Geplante Aufnahmen im Win7 Media Center funktioniern nicht

mitras2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
112
Hi
Ich hab hier im Haus nen PC, der als uns als MediaCenter (TV-Reciever, Filmesammlung, Musiksammlung, ...) dient. Der PC läuft mit Windows7 x32. Als Media-Center Applikation wird das Windows7 MediaCenter genutzt.

Symptome:
Der PC wacht trotzt programierter Aufnahme nicht aus dem Energiesparmodus auf.
Läuft der PC während eine Aufnahme starten sollte, tut sich ebenfalls nix.


Diagnose:
Nachdem ich die Windows-"Aufgabenplanung" gestartet habe, um zu sehen was nicht passt, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Aufgabe StartRecording: Das Aufgabenabbild ist beschädigt oder wurde verfälscht.
Diese Fehlermeldung erscheint dann auch noch für "PeriodicScanRetry" sowie für "mcupdate_sheduled"
Es sind also 3 Aufgaben defekt, die für das WindowsMediaCenter wichtig wären.

Behandlungs-Versuche:

1. Von einem anderen Win7-PC habe ich genau diese Aufgaben aus der "Aufgabenplanung" exportiert, um sie bei unserem Patienten wieder zu Importieren.
Will ich jedoch eine der drei Aufgaben (egal welche) importieren, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler für Aufgabe "StartRecording". Fehlermeldung: Eine Aufgabe oder ein Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden.
Die Aufgabe existiert also in irgendeiner Form noch, weshalb ich sie nicht ersetzten kann.

2. Die Aufgabe löschen.
Das halt leider auch nicht funktioniert, da keine der drei defekten Aufgaben in der "Aufgabenplanung" sichtbar sind. Der versuch im Abgesicherten Modus zu arbeiten war auch nicht hilfreich, da die "Aufgabenplanung" im Abgesicherten Modus nicht gestartet werden kann.

3. Das MediaCenter-Setup neu ausführen.
Wie ich feststellen durfte brint das auch nur meine TV-Programmliste durcheinander, ersetzt oder repariert aber genau garnichts.


Fazit:
Ich hab immernoch das selbe Problem, aber keinen Plan mehr wie ich das jetzt noch lösen kann. Klar könnte ich Win7 platt machen und neu aufsetzten, aber ich hab eigentlich keine Lust alle Programme und Einstellungen nochmal neu zu machen...

Hat irgendwer noch eine Idee ?
Ich meine viel kann man nicht mehr kaputt machen xD
Aber wenn irgendwer sich da auskennt wär ich echt dankbar.

Danke schonmal an alle die sich Zeit nehmen für mein Problem!
 
Ist im BIOS eine Option "Wakeuptimer" vorhanden und steht diese auf "byOS" oder so?
 
@miac:
Ich hab grad im BIOS nachgesehen:
PME Event Wake UP = Enabled
Wake up on USB = Enabled
(Die Einstellungen passen also)

Wake up on alarm = disabled
(Ein Uhrzeitgesteuertes Aufwachen ist deaktiviert. Das passt auch so für MediaCenter)

Das MediaCenter fängt ja von alleine garnicht das Aufnehmen an, selbst wenn der PC läuft.
Es liegt also definitiv an den Aufgaben.

Hat sonst joch jemand ne Idee ?

mfg
mitras2
 
Wake up on alarm = disabled
(Ein Uhrzeitgesteuertes Aufwachen ist deaktiviert. Das passt auch so für MediaCenter)

Wieso paßt denn das? Meiner Meinung nach ist das genau die Einstellung.
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis zu deiner Aufgabenplanung:

Die Aufgaben stehen im Ordner C:\Windows\System32\Tasks
Da kann man besser suchen, ob ähnliche existieren
 
@miac
"Wake up on alarm" weckt den Computer zu einer im BIOS eingestellten Uhrzeit auf.

Ganz herzlichen Dank für den Tipp, im system32/Tasks Ordner nachzusehen!
Auf diese Weise konnte ich das Problem jetzt tatsächlich lösen.

Hier eine kleine Anleitung, für alle die ein Problem mit einer defekten Aufgabe haben:
Hinweis: Um diese Problemlösung anzuwenden muss die defekte Aufgabe zuvo in der Aufgabenplaungen eines anderen Windows7-PC exportiert worden sein.


- Aufgabenplaung starten
- Die Namen der defekten Aufgeben aufschreiben
- Im Ordner C:\Windows\System32\Tasks nach dem jeweiligen Unterordner suchen (In meinem Fall "Microsoft\Windows\Media Center\)
- Die defekten (gerade notierten) Aufgaben löschen (jede Aufgabe liegt in einer eigenen Datei)
- In der "Aufgabenplanung" den entsprechenden Ordner öffnen (In meinem Fall Aufgabenplaungsbibliothek\Microsoft\Windows\Media Center)
- Rechtsklick auf den Ordner in dem die Aufgaben liegen sollen In meinem Fall "Media Center"
- Aufgabe importiren
- Die zuvor an einem anderen Windows7-PC exportierte Aufgabe (dabei handelt es sich dann um eine XML-Datei) auswählen.
- Die Aufgabe Speichern

Fertig! Schon dit die zuvor defekte Aufgabe repariert, und es sollte alles wieder korrekt laufen.

Danke nochmal für deine Hilfe miac
mit ferundlichen Grüßen
Lucas
 
Aah, schön, Deine Anleitung.

Dachte wirklich, das der BIOS Punkt bestimmt, ob der ein OS Timer verwendet werden soll, oder ob das BIOS zum Einsatz kommt. Ist wohl von BIOS zu BIOS verschieden.
 
Zurück
Oben