Geplante Netzwerktopologie absegnen

Sanguis

Ensign
Hallo zusammen
Weil bei mir immer mal wieder Modbus Pakete im Netzwerk verschwinden bin ich dabei Step by Step meine Netzwerktopologie aufzuräumen, wo möglich kaskadierte Switche zu entfernen und eher zusätzliche Kabel zu ziehen und so weiter.
Im Zuge dessen will ich natürlich auch etwas zukunftssicher bauen (Eigenheim) um nicht in 2 Jahren wieder von vorne zu beginnen.
Der Grundgedanke ist hier natürlich 10 und 2.5 Gbs wo ich es brauchen kann oder brauchen werde.
Mein PC gibt bereits 2.5 Gb her, mein NAS (Synology DS 215) wird in absehbarer Zeit gegen etwas moderneres ersetzt werden (dazu mache im NAS Forum was eigenes auf), Im Herbst kommt ein neuer Laptop der mit Thunderbolt 4 ausgestattet sein wird.

Ich habe mal ein Bild meiner geplanten Netzwerktopologie angehängt.
Ich bin weißgott kein Pro auf dem Gebiet .... was ich auf jeden Fall schon sehr oft "mitgenommen" habe: Besser kein SFP+ RJ45:
Das Cat7 Kabel zwischen Büro Switch und Dachboden ist FIX, das ist die einzig mögliche Verbindung (unter 30m !) um die SFP+ Kupfer Problematik zu vermeiden habe ich extra einen Switch gewählt der feste RJ45 10GB Ports hat ... der Rest ist noch diskutabel.
(sind natürlich nicht nur die Ports in der Zeichnung genutzt, aber die anderen Clients sind in der Planung erst einmal zu vernachlässigen, einiges das eh nur 1 GBs kann und ein paar 2,5 Gbs Geräte)

Kann man das so machen oder ist meine Planung grober Unfug ?

Netzwerk.jpg

Die Zeichnung ist verwirrend, Dachboden unter dem Keller bzw. Wohnzimmer ueber dem Dachboden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sanguis schrieb:
Besser kein SFP+ RJ45:
Das Hauptproblem, abseits von Kompatibilität einiger Geräte ist halt Stromverbrauch und damit Temperatur, die Dinger werden potentiell richtig warm.

Bei den zyxel switches gab's afaik auch ein paar Fälle, dass die zu warm wurden, bei Benutzung der 10gbit rj45 ports.
Keine Ahnung ob es davon mehrere Revisionen gibt, ansonsten ggf mal umschauen ob's nicht modernere Modelle gibt, die ggf besser gekühlt sind.

Ziehst du überhaupt Vorteile aus 10 Gbit/s oder hast eine konkrete Anwendung dafür? Für den Heimgebrauch sind 1 Gbit/s mehr als ausreichend, da ist man mit 2,5 Gbit/s schon gut aufgestellt.

du möchtest nicht kaskadieren aber machst es 2x? Wo sind denn welche Netzwerkteilnehmer fernab von Rechner und Notebook?

würde 10 Gbit/s über Kupfer (egal ob SFP+ oder direkt) in jedem Fall meiden.

VDC schrieb:
du möchtest nicht kaskadieren aber machst es 2x?
Ich möchte so wenig es geht kaskadieren

Im Büro: 1 Switch für alles im Büro und Keller
- 2,5 Gb PC 1
-1 GB PC 2
- 1 GB Fritzbox
-1 GB Homematic AP (als Repeater für die Zentrale)
-1 B Drucker (1 GB)
-1 GB Abgang 3D Drucker + Wechselrichter+AP Gartenhaus (Kaskade lässt sich hier nicht vermeiden !)
- 10 GB Kopplung Dachboden (Kaskade hier absolut unumgänglich !) CAT 7 Kupfer nicht änderbar
-1 GB Smart Meter (Sunny Home Manager 2)
- 1GB Docking Station für das Arbeits Netbook
- 10 GB Kopplung NAS (SFP+ DAC Glasfaser)
-10 GB Thunderbolt Koppler für das neue Notebook (Anschlussmöglichkeit im Büro)

Dachboden: (Von hier verteile ich in meine Wohnung im OG)
- 2,5 GB AP Schlafzimmer (Warte noch auf einen Repeater von AVM mit WLAN 7 und 2,5 G)
- 1 GB Apple TV 4K Schlafzimmer
- 1 GB Blueray Schlafzimmer
-1 GB Homematic AP (als Repeater für die Zentrale)
- 10 GB Kopplung Switch Keller
- 10 GB Kopplung Switch Wohnzimmer (SFP+ DAC Glasfaser)
- 1 GB Abgang LAN Anschluss Kinderzimmer
- 1GB Synology DS 215 als Backupziel nach Neuanschaffung neues NAS im Keller

Wohnzimmer:
-2,5 GB AP Wohnzimmer (Warte noch auf einen Repeater von AVM mit WLAN 7 und 2,5 G)
- 1 GB Apple TV 4K
- 10 GB Thunderbolt Koppler für das neue Notebook Anschlussmöglichkeit im Wohnzimmer
- 1 GB Blueray Player Wohnzimmer
- 1 GB Homematic Smart Home Zentrale CCU3
- 1 GB Hue Zentrale
- 1 GB Festplatten Receiver

Das KANN ich nicht alles in den Keller ziehen

Ich kann stand jetzt noch nirgendwo von GB profitieren, rüste aber wie gesagt derzeit nach und hoffe danach von 10 GB zu profitieren. Hauptaugenmerk liegt hier der Zugriff auf das NAS Laufwerk ... ich synchronisiere täglich Laptop mit dem NAS und den PC mit dem NAS und habe so alle 3 immer auf dem selben Stand, alleine mein Lightroom Katalog ist 5 GB groß und ich erhoffe mir hier eine spürbare Verbesserung parallele Zugriffe auf das NAS kommen dann auch dazu.
Ferner geht es natürlich auch um Zukunftssicherheit, Internetzugriff ist zweitrangig, die 300 Mbit nutze ich bei 1 GBit schon nicht aus.

PERKELE schrieb:
Die Zeichnung ist verwirrend, Dachboden unter dem Keller bzw. Wohnzimmer ueber dem Dachboden?
Ich habs ab dem Glasfaseranschluss in der Reihenfolge gezeichnet wie die Switche "hintereinander" hängen ... also dem Kabel gefolgt

Mal ab vom Thema: Braucht du Homematic AP in jeder Etage? Ich habe eine PI mit guter Antenne auf dem Dachboden, der reicht sogar bis in den Heizungskeller drei Etagen drunter.

Ja … komme ohne die zusätzlichen AP nicht klar ich habe Aktoren und Sensoren vom Dachboden bis in den Keller und die CCU hängt im OG da komme ich auf keinen Fall in den Keller … der AP auf dem Dachboden ist eher dazu da an das andere Ende des OG zu kommen weil die CCU nicht in der Mitte der Wohnung hängt und ich sonst nicht bis zum anderen Ende durchkomme … Na ja, und Garten sowieso

Sanguis schrieb:
Von einer zentralen Stelle aus den strategisch sinnvollsten Steigepunkt wählen, einmal vertikal von unten nach oben komplett mit Kupfer durchverkabeln und in den Geschossen sternförmig und horizontal in die Räume verteilen. Nur so und nicht anders wäre keine Kaskadierung möglich. Sobald auch nur ein einziger Switch oder WLAN-Bridge / Repeater in einem der Geschosse zum Einsatz kommt, kaskadierst du.

Kupfer kann zudem ebenfalls 10G (nicht GB <- das schreibst du leider durchweg falsch und es ist wichtig, auf die korrekten Schreibweisen zu achten) fahren, wenn die Strecke kurz genug ist und im heimischen Bereich ist das praktisch immer der Fall.

PS: wenn wir schon am "auf falschen Begrifflichkeiten herumreiten" sind: was ist ein "Blueray Player", den du zweimal einzusetzen gedenkst? :D

Und nochmal, weil es dir zu Beginn schon gesagt wurde und du es gekonnt ignorierst: bau die Topologie auf dem Schaubild GESCHEIT auf und würfel nicht Stockwerke durcheinander. Wenn meine Pläne, die ich hier zu Hauf von Arbeitswegen vor Augen habe, so aussehen würden, würde nicht nur ich am Rad drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Na schön !

Um mich vorneweg selbst zu zitieren:
Sanguis schrieb:
wo möglich kaskadierte Switche zu entfernen und eher zusätzliche Kabel zu ziehen und so weiter.
Sanguis schrieb:
Ich kann nicht alle Kabel quer durchs Haus ziehen zu einem zentralen Netzwerkschrank, wäre toll, geht aber nicht ... wo ich kann entferne ich Switches, aber weiter als die in meiner Zeichnung kann ich nicht reduzieren, ich habe hier keine dicken Kabelkanäle oder Kabelbühnen an der Wand.

Das Cat 7 Kabel vom Keller auf den Dachboden ist auch nicht änderbar oder kann gegen Glasfaser getauscht werden ... diese "Hauptverbindung" ist fix.

Hier nun die vollständige Netzwerktopologie

Netzwerk.jpg

Sollte passen. Die 10GbE TB Adapter sind recht teuer und werden warm/heiß. Alternative gibt es auch 2.5GbE Adapter.

Teuer habe ich gesehen ... hatte mir den von QNAP ausgesucht ... brauche auch nur einen davon, der wandert mit dem Laptop mit.

Das hier:

Tornhoof schrieb:
Bei den zyxel switches gab's afaik auch ein paar Fälle, dass die zu warm wurden, bei Benutzung der 10gbit rj45 ports.
Keine Ahnung ob es davon mehrere Revisionen gibt, ansonsten ggf mal umschauen ob's nicht modernere Modelle gibt, die ggf besser gekühlt sind.
bringt mich allerdings nun auch wieder ins Zweifeln, dachte ich wäre mit "festen" 10G Anschlüssen halbwegs aus dem Schneider

Etwas verunsichert bezüglich der Aussage zum Zyxel Switch bin ich noch einmal auf die Suche nach einem anderen Switch gegangen und bin bei QNAP fündig geworden:
QSW-M408-4C Switch
Kennt den jemand ? Ist zwar eine ganze Stange teurer als der Zyxel aber wenn der zuverlässiger ist dann gebe ich das aus !

Ich hatte bisher 2 QNAP Switche und davon einen behalten, beide reine 10GbE Switche mit diesen Mischports (man muss sich für SFP+ oder RJ45 entscheiden). Läuft zuverlässig.
Den managed hab ich verkauft, unmanaged habe ich noch. Da laufen alle 10GbE Verbindungen zusammen.

Dann werde ich lieber etwas mehr investieren und zum Qnap greifen denke ich … will es einmal anständig machen

Zurück
Oben