Netzwerktopologie für (tempoären) 4G-Internetzugang

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

betreibe momentan eine Fritzbox 7590 an einem ganz normalen ADSL Anschluss. An der FB hängen 2 Mesh Repeater, ein Drucker, paar PCs und ein NAS.

Jetzt ziehen wir um und das Haus hat LAN Dosen in jedem Zimmer und im Keller ein Patchpanel in einem 9HE Serverschrank. Das Telefon und TV Kabel kommt leider erst im Oktober, daher habe ich einen TP-Link Deco X20-4G AX1800 LTE WLAN Router Dualband 4G + Cat6 gekauft um in der Übergangszeit Internet zu haben.

Die Fritzbox wird auch im Keller stehen, weil der Telekom Abschlusspunkt auch dort ist. Der 4G Router muss aber oben irgendwo stehen wegen Empfang.

Jetzt ist meine Frage: wie setze ich das im Keller / Serverschrank so auf, dass die Fritzbox über den 4G Router ins Internet kommt und alle angeschlossenen Geräte ebenfalls versorgt?

Einen Switch wollte ich ohnehin kaufen, um alle Anschlüsse vom Patchpanel dranzuhängen....
 
Morgen,

wenn eh LAN Dosen um Haus sind, opferst du eine davon an einem Punkt mit gutem Empfang für den 4G Router und speist dort dann das Lansignal ein, geifst es im Keller wieder ab und von dort dann in den WAN-Anschluss der 7590 (oder besser noch, einfach die 7590 weglassen soforn man sie nicht für SIP oder so benötigt und direkt in den Switsch), die (der Switch) wiederum verteilt dann auf die verbliebenen LAN Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
In der 7590 unter Internetzugang als Anbieter "andere" auswählen und dann "Zugang über WAN". Dann den WAN-Port der 7590 mit einem LAN-Kabel mit dem TP-Link verbinden.
Alle anderen Geräte (WLAN + LAN) weiter über die Fritzbox verbinden.

Sollte für "normale" Internet-Nutzung schon ausreichen. Achtung: Mit dieser Einstellung hast du 2x Router hintereinander (erst TP-Link, dann FB), sodass mancher Traffic ggf. nicht gerouted werden kann (z.B. manche Games oder wenn du Port-Forwarding machst - was aber über Mobilfunk eh schwierig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nero Atreides
Hi...

Nero Atreides schrieb:
[...] betreibe momentan eine Fritzbox 7590 an einem ganz normalen ADSL Anschluss.
Eigtl. "Materialverschwendung". :D

Nero Atreides schrieb:
[...] habe ich einen TP-Link Deco X20-4G AX1800 LTE WLAN Router Dualband 4G + Cat6 gekauft [...]
Sorry, aber war das mglw. eine eigtl. überflüssige und dadurch unökonomnische sowie unökologische Aktion?
Man hätte doch auch die FB leicht mittels USB-Dongle zum LTE-Empfang aufrüsten können - zumal, sofern ich das richtig heraus gelesen habe der neue Anschluß ja mit dem Kabelversorgungsmedium erfolgt und die FB somit dort eh nicht direkt genutzt werden kann.
Nero Atreides schrieb:
[...] hat LAN Dosen in jedem Zimmer [...]
Wie viele genau - also mehr als jeweils nur eine?
Falls ja, dann ist die Platzierung des Routers ja frei wählbar nach dem bestmögliche LTE-Empfang.
Ansonsten dem Bsp. aus #2 folgen, sofern keine Telefoniedienste genutzt werden sollen - verhindert auch ein mögl. sog. Doppel-NATting etc.
Anderenfalls am Besten dem TP-Link-Router eine Eigen-IP aus dem "FritzBox-Universum" geben und den DHCP-Server deaktivieren - die IP-Vergabe sollte (weiterhin) von der FB gesteuert werden, so spart man sich das ganze "Ummodeln" des bisherigen IP-Netzverbunds.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Key³ schrieb:
... opferst du eine davon an einem Punkt mit gutem Empfang für den 4G Router und speist dort dann das Lansignal ein, geifst es im Keller wieder ab und von dort dann in den WAN-Anschluss der 7590...
Ok, danke dafür, das ist dann der Plan, weil ich so den 4G-Router oben stehen haben kann und die FritzBox im Keller. Ich würde dann die Dose vom 4G Router über das PatchPanel direkt in den 7590 WAN-Port reinstecken und dann die 7590 wie im Post nach Deinem beschrieben auf "WAN" umstellen, richtig?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ansonsten dem Bsp. aus #2 folgen, sofern keine Telefoniedienste genutzt werden sollen - verhindert auch ein mögl. sog. Doppel-NATting etc.
Anderenfalls am Besten dem TP-Link-Router eine Eigen-IP aus dem "FritzBox-Universum" geben und den DHCP-Server deaktivieren - die IP-Vergabe sollte (weiterhin) von der FB gesteuert werden, so spart man sich das ganze "Ummodeln" des bisherigen IP-Netzverbunds.​

Danke, das ist nochmal eine hilfreiche Zusatz-Info: ich mache es dann wie oben beschrieben, werde aber ZUSÄTZLICH im 4G Router DHCP deaktivieren und stattdessen seine IP über das DHCP der FritzBox vergeben lassen.
 
Nero Atreides schrieb:
[...] stattdessen seine IP über das DHCP der FritzBox vergeben lassen.
Hab' grad' mal kurz in die TP-Link-Anleitung geschaut - ob das so "einfach" funktioniert, konnte ich leider auf die Schnelle (noch) nicht sehen, aber anscheinend erfolgt die Konfiguration nur mit dieser DecoApp (hab' keinen Login mittels Webbrowser entdeckt!? 🤔).
Vermutl. muß in der Deco-Konfig ein neues Netzwerk angelegt werden, dem dann eine statische IP (aus dem FB-Adressbereich) für die/einen LAN-Port/s zugewiesen wird und das sollte dann eigtl. ausreichen. Der wird ja für nichts anderes gebraucht als die Interverbindung herzustellen und weiterzuleiten - die ganzen anderen Funktionalitäten werden da ja nicht gebraucht, denn die soll ja die FB erledigen, gell!?
Leider kenn' ich das Gerät nicht, evtl. weiß da jemand anders genaueres.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
@itsy @User007
So, halber Tag vorbei, aber leider funktioniert das so nicht. Dieses TP-Link Teil ist echt mistig. Man kann es nur über so eine App konfigurieren, aber kein Webinterface o.ä.

Das Problem ist, dass ich den DHCP Server von dem Ding nicht abstellen kann, um den von der Fritzbox zu benutzen. Es gibt nur drei Modi, die man wählen kann:
  • 3G/4G Router (der Standard, der bisher auch funktioniert)
  • WLAN Router (da hat man dann aber offenbar keinen Mobilfunk mehr)
  • Access Point (da hat man auch keinen Mobilfunk mehr)
Den Deco in den WAN-Port der FB (die ich vorher auf "WAN" umgestellt habe) zu klemmen hat leider auch nicht geklappt (dann konnte man nicht mehr auf den Deco zugreifen (aus dem DECO-WLAN) und auf die Fritzbox auch nicht mehr.

Ideen?
 
Tja, auch wenn's lästig und mit Aufwand verbunden ist, seh' ich mit dem Gerät wohl keine andere halbwegs praktikable Möglichkeit, als die FB dann (als IP-Client) in den IP-Subnetzbereich des Deco zu bringen und das DHCP-Management diesen erledigen zu lassen (also in der FB DHCP deaktivieren).
Man könnte natürlich auch, sofern die DHCP-Range beim Deco frei konfigurierbar ist, auch bei beiden Routern DHCP mit entsprechend angepassten sich nicht überlappenden IP-Adressbereichen einstellen - ob's dann so problemlos funktioniert und was bringt... who knows? 🤷‍♂️

Btw.:​
Nero Atreides schrieb:
[...] die ich vorher auf "WAN" umgestellt habe [...]
Dieser Port funktioniert so natürlich nur, wenn er das Signal von einem "reinen" (bspw. Gf-) Modem dort entgegen nehmen kann - ansonsten sollte/muß der Port ja als LAN(5)-Port konfiguriert werden. Siehe dazu auch diesen computerhilfen.de-Portalartikel.​
 
Zurück
Oben