Gerade auf Geizhals: 2 TB (SATA M.2) SSD ab ca. 131 €

NobodysFool

Lt. Commander
Wer aktuell eine möglichst günstige 2 TB SSD sucht kann aktuell eine SanDisk X600 M.2 SATA (SED) für kanpp über 130 € erstehen. Die normale 2,5" SATA Version kostet knapp 15 € mehr.

Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, qqALEXpp und Cardhu
wer will wirklich M2 SATA .... weil dadurch "normale" SATA Ports noch deaktiviert werden?

xxMuahdibxx schrieb:
wer will wirklich M2 SATA .... weil dadurch "normale" SATA Ports noch deaktiviert werden?
Kein Kabelgewirr, meist mehr Performance für kaum spürbar mehr Geld, kleinerer Formfaktor - und wer braucht heute noch SATA?

xxMuahdibxx schrieb:
Wo ist denn das Problem?

Für ne Games-Festplatte etc. ist das doch völlig ausreichend.
Wer eh nur 2 Festplatten nutzt wie ich, der braucht keine SATA Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
NasterX21 schrieb:

Ach wir grenzen das ganze nur für das eigene Sichtfeld ein ...

Ich rede dann vom Rest der mehr als 2 Festplatten hat ... oder noch erweitern will weil gerade preiswert eine normale SATA da ist .. dann sieht es auf einmal anders aus.
Ergänzung ()

Dod1977 schrieb:
Kein Kabelgewirr, meist mehr Performance

SATA = SATA (fast) egal wo es steckt ... also nix mit mehr Performance
Seperate SATA Controller mal aussen vor. ( ASmedia)

Jeder hat seine ganz individuellen Szenarios und es werden sich bestimmt Nutzer für SATA m.2 Festplatte finden^^

@Dizzard da hast du am meisten Recht ...

wird nur später Problematisch wenn User hier her kommen mit dem Problem ... meine SATA SSD wird nicht erkannt... wäre ja jetzt nicht das erste mal ...

Ja, da hast du Recht. Aber im Forum solls doch auch nicht langweilig werden, was würden wir nur machen wenn jeder weiß was er tut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Holzinternet
xxMuahdibxx schrieb:
Ach wir grenzen das ganze nur für das eigene Sichtfeld ein ...
Machst du ja scheinbar genau so!?

Die meisten 0815 Nutzer haben zumeist eine SSD und eine HDD.
Wieso nicht die HDD mit einer solchen SSD austauschen, wenn es möglich ist?

Idr. kann man, wenn das Board 2x m.2 Steckplätze hat, noch mindestens zwei weitere SATA Festplatten per Kabel anschließen.

Das macht dann immer noch 4 Festplatten.

Verstehe dein Problem gar überhaut nicht.
Selbst wenn du eine NVME-Festplatte nutzt, blockierst du oft auch noch einen SATA Port.
Ist auch stark Mainboard-Abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Gute Güte. Ich schrieb ja auch "wer gerade sucht" ... wer nicht sucht und nicht braucht, muss sie ja auch nicht kaufen. Und ich schrieb ja auch nicht "legt mir eure Gründe dar, warum ihr sie nicht kaufen würdet".

Ich denke schon dass es genug Szenarios gibt, wo man eine solche SSD brauchen kann - (sogar dann wenn sie keinen DRAM Cache hat - ich z. B. schon). Ich hab einfach nur geschrieben dass es momentan eine 2 TB SSD für kleines Geld gibt, ganz wertungsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, KDE_Fan, TheCadillacMan und 4 andere
Jemand postet einen Deal und es gibt echt Leute, die meinen, dass es die Allgemeinheit interessiert, dass Produkt XY für sie nicht interessant ist?
Man sollte vielleicht nicht direkt von sich auf andere schließen, oder sich selbst zu wichtig nehmen.

Ein normales B550 Mainboard (oder auch andere) haben 6 SATA Ports und würden davon zwei deaktivieren, wenn man den entsprechenden M.2 Slot mit SATA belegt.
Wem das nicht genügt, sollte vielleicht eher über ein NAS nachdenken, oder HDD's aus dem PC verbannen, denn wir haben 2021. ;)
Achtung, der letzte Satz ist meine Meinung, da fühlt sich wahrscheinlich gleich einer der Meckerer von vorhin persönlich getroffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Selas schrieb:
Achtung, der letzte Satz ist meine Meinung
Bist du sicher, dass 2021 als Jahreszahl wirklich nur eine Meinung ist?
Ich glaube auf diese Zählweise hat sich ein sehr großer Teil der Weltbevölkerung geeinigt

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: masinga und devastor
Und zum Nutzungsszenario nur mal noch von meiner Seite abschliessend: ein kleines Würfelgehäuse mit 4x 3,5" Wechselrahmen, dazu ein 2,5" Platz intern, auf dem Mainboard ein M.2 Slot, und als einzige mögliche PCIe-Karte auf dem Board nochmal 2x M.2 (1x NVMe, 1x SATA wie so oft üblich bei diesen Karten).

Die 4x 3,5" HDD sind belegt, der 2,5"-Platz mit dem (bezahlbaren) möglichen Maximum einer 5 TB HDD belegt, auf dem M.2 auf dem Board befindet sich eine 500 GB NVMe SSD mit dem System, auf der PCIe-Karte eine NVMe SSD mit 2 TB (Intel 665p), der SATA M.2 ist noch frei. Das Board hat 6x SATA, und davon ist genau einer noch für die Anbindung an die Steckkarte frei, da das Gehäuse eben nur Einbauplätze für 5 3,5"/2,5" SATA Laufwerke hat.

Und da alles ausser der 500 GB SSD reine Datenablagen sind ist es relativ wurstig, wie schnell oder lahm die Platten/SSDs sind. Es geht nur um möglichst viel Platz für möglichst günstig. Selbst eine der bestehenden Platten durch eine größere zu ersetzen würde mich im Verhältnis mehr als die 130 € kosten. Die 2 TB mehr reichen mir aber dann auch wieder eine Weile. Das Ding ist einfach nur dazu da, um meine Backups draufzuschieben, und es ab und an mitzunehmen und ein NAS an einem anderen Standort wiederum zu synchronisieren.

Ich finde gut das der TE seinen Fund mit jedem teilt der die Info haben möchte oder den sie interessiert. Also lieber TE: danke für die Info.

Greets

xxMuahdibxx schrieb:
Ich rede dann vom Rest der mehr als 2 Festplatten hat ... oder noch erweitern will weil gerade preiswert eine normale SATA da ist .. dann sieht es auf einmal anders aus.
Dann holt man sich auf Amazon für unter 10 € einen Adapter von M.2 SATA auf 2,5" SATA und hat .... trommelwirbel immer noch eine recht günstige SATA SSD?

man käuft eine Fehlerquelle mehr ein ...für 10 € anstatt die 10 € in eine bessere SSD zu investieren ..

oder einfach 2* die P2 von Crucial a 1TB zu kaufen ... kostet weniger und ist schneller oh 2 Slots belegt dann.

@xxMuahdibxx Du kriegst für 10€ mehr aber keine "bessere" SSD. Für 15€ mehr die X600 als 2,5" SATA und für 30€ mehr die Samsung 870 QVO die auch ständig schlecht geredet wird. Du kommst jetzt mit 2x P2 1 TB, nur wer eben (wie z. B. ich) nur 1x M.2 SATA frei hat kann mit 2x M.2 NVMe nichts anfangen. Noch dazu, wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt. Und auch eine 2,5" SATA kommt eben nicht in Frage.

Ich habe nur ohne zu werten ob das jetzt sinnvoll ist oder das was man haben muss, geposted dass es eben gerade diese SSD zu diesem Preis gibt. Über die Nutzbarkeit und Sinnhaftigkeit, muss sich doch dann jeder für sich seine eigenen Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21