Gerät dreimal Kaputt - Geld zurück?!

P

Pelesit

Gast
Hallo Leute:

Ich habe mir vor einigen Monaten ein iPhone gekauft. (Bin zufrieden damit, es geht um was rechtliches, biite nun keine Apple Diskussion...)

Vor einem Monat ging aufeinmal das Microfon nichtmehr richtig (konnte nimmer telefonieren) - ich ging also zum applestore und bekam sofort ein refurbishedes iPhone (gebraucht und wieder instandgesetzt)

Zwei Wochen danach, fiel mir auf, dass die Kopfhörerbuchse nicht richtig funktionierte. Ich bin also wieder zu apple und hab wieder ein instandgesetzes bekommen.

Nun habe ich das problem, dass der akku spinnt und das gehäuse nicht perfekt sitzt.

Nun die Frage:
HAbe ich nun ein anrecht (wenn Apple den Fehler anerkennt) ein neues (wirklich neues) iPhone bzw. aufs Geld zurück?

Ich denke ihr könnt mir helfen.

Danke!

3x Reappiert und dann wieder deafkt..... Geld zurück

Soll sollte es sein. (Wenn Händler es nach 3 maligen Versuchen nicht gebacken bekommt)

Also rechtlich gilt NUR: Wenn die Ware 2x am SELBEN Defekt repariert wurde und der Fehler wieder auftritt kannst du vom Vertrag zurücktreten, alles andere ist Kullanz.

Nein - der Händler hat laut Gesetz die möglichkeit EINEN Mangel drei mal zu reparieren. Sollte das dann immer noch nicht gehen bzw nochmal kaputt gehen, kann man sein Geld zurückbekommen (wenn man will).

Wichtig ist, dass es EIN Mangel ist. D.h. 3xKopfhörer oder 3xDisplay
Nicht das, dann das, dann das.

----

Bemerk nur ich, dass hier die Rechtschreibung links liegen geblieben ist? ^^

Nach 440 Satz 2 BGB gilt die Nachbesserung grds. nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen.

Hier hat der Verkäufer aber bereits zwei mal nachgeliefert, so dass bei zwei mangelhaften Austauschgeräten die Nachlieferung fehlgeschlagen sein dürfte.

Das würde den Käufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigen.

Nun habe ich das problem, dass der akku spinnt und das gehäuse nicht perfekt sitzt.

Dazu müsste man noch genauer prüfen, ob überhaupt ein Sachmangel vorliegt.

HAbe ich nun ein anrecht (wenn Apple den Fehler anerkennt) ein neues (wirklich neues) iPhone bzw. aufs Geld zurück?

Je nach Zustand der Kaufsache dürfte ohnehin fraglich sein, ob ein refurbished Gerät den Begriff der Nachlieferung erfüllt.
Wenn der Rücktritt (wie oben geschrieben) wirksam erklärt wurde, kann der Käufer natürlich den Kaufpreis zurückverlangen.

Ja abver es sind doch immer unterschiedliche Fehler... ist das nun ein Problem oder nicht?

Spätestens nach dem zweiten defekten Ersatzgerät muss der Käufer wohl davon ausgehen, dass der Verkäufer nicht in der Lage ist, mangelfrei nachzuliefern.
Damit würde die Nachlieferung als fehlgeschlagen gelten, der Käufer wäre m.E. zum Rücktritt berechtigt.

Die müssen das Ding wieder zurücknehmen.. Ich bin mal so frech und rate dir zu einem Samsung

Zurück
Oben