Gerät für C&C Alarmstufe Rot 2 sowie Holiday Island

petermueller86

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

in Erinnerung an meinen Beginn im Gaming bin ich auf der Suche nach einem Laptop, der folgende Titel abspielen kann:

1.) Command & Conquer Alarmstufe Rot2
  • Windows 95/98/2000/NT
  • 266 MHz
  • 64 MB RAM
  • 4 x CD / DVD Laufwerk
2.) Holiday Island
  • mind. 486 DX2 66 MHz
  • mind. WIN 3.11 oder WIN 95
  • 8 MB RAM (empfohlen 16MB)
  • VGA-Grafikkarte (640x480, 256 Farben)
  • DoubleSpeed CD ROM-Laufwerk
Ich hatte mir bereits zwei Laptops bestellt: Bei beiden Geräten war das CD-Laufwerk defekt (obwohl der Händler angab, es würde funktionieren).

Hat hier Jemand eine gute Quelle, bei der ich einen Laptop mit Windows 95 und funktionierendem Laufwerk erwerben kann?

Es sollte kein Mini-gerät sein und der Bildschirm möglichst groß.

Ich setzte sowas seit Jahren mithilfe von VMs/Dosbox/Qemu um.
Auch Holiday Island (Windows 3.1) läuft tadellos per Dosbox mit Win3.1.

Wenn es natürlich ein gesamtes "Retro-Erlebnis" sein soll, kommst du um ein altes Gerät natürlich nicht drum herum. Da solche inzwischen auch 30 Jahre auf dem Buckel haben, wird es eher schwierig ein komplett fehlerfreies zu finden.

Vielleicht ein älteres Thinkpad Baujahr ~2000 mit Windows XP.

Rhemsey schrieb:
Ich setzte sowas seit Jahren mithilfe von VMs/Dosbox/Qemu um.
Auch Holiday Island (Windows 3.1) läuft tadellos per Dosbox mit Win3.1.

Wenn du mir das umsetzen kannst, dann gerne auch auf einem neueren Gerät! :-)

petermueller86 schrieb:
1.) Command & Conquer Alarmstufe Rot2
Die C&C Reihe gibt es von EA bei Steam fuer wenig Geld und laeuft auf aktueller Hardware. Dann noch Holiday Island mit Dosbox und es braucht nicht wirklich einen Grund sich mit alter HW herumzuschlagen.
Wie von @Rhemsey bereits geschrieben wird es ziemlich schwierig sein ein 30 Jahre altes Notebook zu finden dass noch zuverlaessig laeuft (und vernuenftige Farben beim LCD anzeigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
wer etwas gleichwertiges sucht den kann ich Tempest Rising empfehlen, erinnert vom Spielprinzip sehr an C&C.
Die Kampagne ist zwar recht kurz aber gut gemacht, die Hardware Anforderungen relativ gering

petermueller86 schrieb:
Hat hier Jemand eine gute Quelle, bei der ich einen Laptop mit Windows 95 und funktionierendem Laufwerk erwerben kann?

Es sollte kein Mini-gerät sein und der Bildschirm möglichst groß.

Zu Win 95 Zeiten waren 14" Displays schon sehr groß, 12" war standard.
Und noch 2 Fragen, warum Notebook und warum Windows 95?

Ps.: Sowas hätte ich gefunden: Acer Travelmate 513TE

Ich glaube da kommt nichts mehr. Sowohl TE (#1) und User von Antwort #3 sind "gebannt".

Zurück
Oben