Gerät für die tägliche Arbeit

tagträumer

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen ,
blicke in dem Dschungel der Notebooks nicht mehr wirklich durch ...suche ein Gerät das den unteren Anforderungen entspricht.
Eben Robust für die Arbeit also sollte schon etwas aushalten...Preislich habe ich keinen Rahmen gesetzt es sollte aber in dem Bereich bis 1500€ bleiben ...gerne weniger ....

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für die tägliche Arbeit draußen beim Kunden und zuhause als Alternative zum Arbeiten am Schreibtisch ,zb im Garten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

wie erwähnt täglich hab ich ihn beim kunden dabei

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

---

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bin ich mir noch etwas unschlüssig ...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

keine Vorgaben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Microsoft pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte robust sein für den täglichen gebrauch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mehr als einen 256 SSD gerne noch einen zusätzliche SSD mit 1 oder 2 Terra Byte
Mindestens i5 oder vergleichbares ...
Mattes oder nicht spiegelndes Display.
Mindeens 8 GB Ram vll aufrüstbar auf 16 ...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

es kostet was es kostet ....

also die Toughbook (CF-54) sind bei uns in der Werkstatt im Einsatz. Die werden gut geknechtet, ob staub, Dreck, Spritzwasser. stecken alles weg.

günstige alternative, Office Book's, ohne chi-chi. Mit ordendlichen Scharnieren und Tasta...austauschbare Akku's

Nur weil "robust für täglichen Gebrauch" dort steht, kommt ihr auf die Idee jetzt sündhaft teure Toughbooks vorzuschlagen? :confused_alt:

Ich werfe mal die üblichen Verdächtigen in den Raum:
ThinkPad T480s (8GB Ram verlötet + 1 Slot frei)
ThinkPad T480
ThinkPad X1 Carbon - nicht aufrüstbar.
HP Elitebook 840 G5
Dell Latitude 7490

1-2 TB-SSD am besten selber einbauen, so viel Speicher (in Office Geräten) brauchen nur wenig Leute und das lassen sich die Hersteller entsprechend vergolden. 1 TB (SATA) SSD kosten derzeit knapp über 100€, direkt von Dell/HP/Lenovo konfiguriert zahlst du da oft das 4-5fache.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also preislich sind ja alle hier angegebenen Notebooks ähnlich :D.
Kommen für den gebrauch auch die surface infrage oder sind die zu "teuer".
Hast du bei den üblichen Verdächtigen einen Tipp ?

Natürlich sind die alle ähnlich, haben auch alle ähnliche Qualität.

Surface Pro und Surface Book lohnen sich nur, wenn du den Stift brauchst, bzw. den ganzen anderen Tablet-Kram - bzgl. Convertible hast du dich nicht spezieller geäußert. Der Surface Laptop hat veraltete Anschlüsse, ich sehe den nicht auf Augenhöhe mit den von mir genannten Kandidaten - Vorteil wäre dort das 3:2 Display.

Die "üblichen" Verdächtigen sind äquivalente Produkte von den drei Geschäftskunden-Herstellern - welches du da nimmst musst du selber wissen. Kannst du ruhig nach Aussehen oder so entscheiden, langlebige Gehäuse, 3 oder mehr Jahre Vor-Ort-Garantie und ähnliche Scherze, die nützlich sind, wenn man sein Geld mit dem Gerät verdient haben alle Kandidaten.
Das T480 ist am dicksten/schwersten, dafür am besten auf- und umzurüsten.

Zurück
Oben