Laptop für Semi Arbeit

Orpesume

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, soll aber auch mal mit zur Arbeit genommen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens mal Sims 4 oder Minecraft. Muss nicht alles Ultra sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15,6 Zoll. Sollte nicht zu schwer und klobig sein. Kein Touch Screen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon so 4 bis 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Windows 11 haben. Keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

RAM kann ruhig erweiterbar sein. 256 gb Speicher reicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ideal bis 400€ aber maximal 500€. Ungern ein gebrauchtes

Hallo zusammen,
Meine Freundin braucht einen Laptop für sich. Hauptsächlich für Outlook, Teams und Dienstplan Erstellung und Dienstbuch führen. Dies geschieht über 2 Programme.
Manchmal bei der Nachtschicht auf der Arbeit will sie darauf Netflix gucken oder auch surfen.

Vielen Dank schon mal an die super Community

Habt ihr euch schonmal Gedanken über die Trennung der Daten gemacht? Berufliche Daten vielleicht noch personenbezogen auf einem privaten Endgerät. Kann böse enden.

Ich empfehle strikt zu trennen. Dann lieber Netflix auf dem Smartphone und im Zweifel per USB-C > HDMI Kabel an einen Monitor auf Arbeit angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DJKno und Maxysch
Orpesume schrieb:
Höchstens mal Sims 4 oder Minecraft. Muss nicht alles Ultra sein
Dann bleibt wohl nur eine APU von AMD.
Muss es unbedingt Windows sein? Es könnte für die Aufgaben ja auch ein Linux tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
SaxnPaule schrieb:
Habt ihr euch schonmal Gedanken über die Trennung der Daten gemacht? Berufliche Daten vielleicht noch personenbezogen auf einem privaten Endgerät. Kann böse enden.

Ich empfehle strikt zu trennen. Dann lieber Netflix auf dem Smartphone und im Zweifel per USB-C > HDMI Kabel an einen Monitor auf Arbeit angeschlossen.
Hallo SacnPaule,

Die Daten werden nicht auf dem Laptop gespeichert, daher auch nur so wenig Speicher Bedarf. Soweit ich das Programm richtig verstanden habe, baut es über eine gesicherte Schnittstelle die Verbindung auf, ruft die Daten ab und per Update werden die Änderungen dann weitergeleitet.

Der Arbeitgeber hat ausdrücklich erlaubt, dass es auch auf nem eigenen Laptop installiert werden kann.

Unsere eigenen privaten Daten sind ausschließlich auf unserem Heimrechner gespeichert :)
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Muss es unbedingt Windows sein? Es könnte für die Aufgaben ja auch ein Linux tun?
Ja, sie will ausschließlich Windows 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Orpesume schrieb:
Die Daten werden nicht auf dem Laptop gespeichert, daher auch nur so wenig Speicher Bedarf. Soweit ich das Programm richtig verstanden habe, baut es über eine gesicherte Schnittstelle die Verbindung auf, ruft die Daten ab und per Update werden die Änderungen dann weitergeleitet.
Bei Outlook liegen die Mails auch physisch auf dem Endgerät. Außer es wird ausschließlich O365 über den Browser genutzt.

Aber das ist Haarspalterei. Wenn der Arbeitgeber es abgesegnet hat, dann ist auch er im Zweifelsfall dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Eins davon, aber Wunder darf man von denen nicht erwarten, wenn die auf die paar Spiele verzichten kann, dann wäre für den Einsatz eine Intel CPU die bessere Wahl.

@Maxysch Wie gesagt, die Office Geschichten stehen mehr im Vordergrund, als die Spiele.
Wäre „nice to have“ sagt sie, aber wichtiger ist ihr erstmal 3 bis 4 Jahre Ruhe zu haben mit dem Laptop.

Maxysch schrieb:
Ich habe jahrelang Minecraft auf einem Laptop in FHD mit einem i5-1135G7 und 16GB gespielt und MC 8GB zugewiesen. Renderdistance von 25 Chunks sind kein Problem gewesen in den Standardeinstellungen mit 50-60fps.
Shader darf man nur nicht nutzen wollen, dann gings runter auf 20fps.

@Stovi wenn das geht wäre das bessere Lösung weil unter Office Aufgaben haben die Intel CPU`s nach wie vor kleineren Verbrauch, was sich in längeren Laufzeit spiegelt. Habe hier auch einen i5-1334U(für Arbeit), aber habe dem nicht zugetraut darauf zu spielen (auch nicht nötig).
In dem Fall wäre der Acer interessant, benutze ähnliches Notebook (Acer TravelMate P2 TMP216-51-TCO-5609)
und bin damit zufrieden.
Ergänzung ()

Ach ja gerne ein Test zu dem Acer Apire Go 15.
Ergänzung ()

Sims 4 soll darauf wohl laufen und Minecraft dann bestimmt auch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bei der Nachtschicht auf der Arbeit will sie darauf Netflix gucken oder auch surfen.

Und da soll man glauben, dass der Arbeitgeber das erlaubt? Da bist du ganz schnell wegen Arbeitszeitbetrug bei der fristlosen Kündigung. Macht das lieber nicht.

Zurück
Oben