Gerät für XLR Mikrofon und Kopfhörer an PC und Blu Ray Player

Siffer

Lt. Commander
Moin,
ich habe folgendes Problem, ich möchte an meinen Computerbildschirm einen Blu Ray Player anschließen, der Ton muss mit einem HDMI Audio Extractor für meine Kopfhörer (Beyer DT990 250 Ohm oder Grado 325e) abgegriffen werden, der Audio extractor soll dann an ein Gerät, das auch mit dem PC verbunden ist und mein Mikrofon Beyer M70 Pro X und Kopfhörer betreibt, dass ich den Kopfhörer nicht umstecken muss. Was nimmt man da am besten und welchen HDMI Audio Extractor? Ein Gerät wo der HDMI Extractor bereits verbaut ist, wird es wohl nicht geben?
Ein externes Blu Ray Laufwerk am PC wäre sicher einfacher gewesen, mein PC ist aber nicht der leiseste, mit der Software soll auch recht nervig sein und ich lenke mich ständig mit Youtube und Co ab.

An einen kleinen AVR kann man den Blu-ray Player hängen, das Videosignal zum Bildschirm durchreichen und Audio per Kopfhörer wiedergeben. Wenn man Ton vom PC abspielen will, die Quelle am AVR wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Der Blueray Player wird an HDCP scheitern.

Ist Blu Ray über PC nicht wahnsinnig nervig wegen der Software? Und kommt es nicht vor, dass manche erst gar nicht abgespielt werden? Dann muss ich hochfahren und Co, lenke mich ab, usw. Mit einem Player die Disc reinlegen und fertig. Ich habe außerdem auch schon einen Player gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Der Blueray Player wird an HDCP scheitern.
Wieso sollte er?
Wenn die Signalkette HDCP beherrscht, sehe ich hier kein Problem. Nur weil es ein PC-Monitor ist, heißt das ja nicht, dass er kein HDCP kann. Im Zweifelsfall steht das aber im Handbuch, ob und wenn ja, an welchen Anschlüssen HDCP möglich ist.

Mein erster Gedanke wäre hier auch ein AV-Receiver, wenn es eine Hardwarelösung sein muss.
Dann könnte man PC und BluRay Player an eben diesen anschließen, den Kopfhörer ebenfalls und einfach am AV-Receiver umschalten. Für's XLR Mikrofon könnte man dann noch zu nem USB-AudioInterface (z.B. Focusrite Scarlett) greifen.

Ich würde aber wohl auch erst mal versuchen, ob man die BluRay auch über den PC schauen kann. Dann kann der AV-Receiver ersatzlos entfallen und man braucht nur n USB-Audiointerface. Wie Erfolgversprechend das ist, kann ich aber so nicht sagen, das Experiment BluRay am PC hab ich mangels Notwendigkeit nie gewagt. Ich hab zwar gelesen, dass das Anfangs wegen der DRM Geschichte problematisch war, würde aber vermuten, dass es mit einem aktuellen Windows 10 oder Windows 11 recht unkompliziert laufen sollte.

Wenn der PC nicht der leiseste ist, kann man zumindest im Leerlauf sicherlich etwas machen - eventuell sogar ohne Kosten, nur durch Optimierung von Lüfterkurven. Die Selbstablenkung durch Youtube und Co. wäre m.E. dann einfach eine Sache der Selbstdisziplin.

Blu-ray Player sind auch nicht unbedingt leise. Ich habe zugebenermaßen ein älteres Modell (über 10 Jahre), aber der ist, solange kein Audio abgespielt wird, eindeutig zu hören. Wenn Ton läuft, spielt das keine Rolle mehr.
Zudem hast du ja Kopfhörer auf.

Die Aufnahme per XLR Mikro würde ich auch getrennt vom Abspielen der Blu-rays einrichten.

Ich dachte auch an so etwas wie das Scarlett, hier wollte ich aber mit einem Audio Extractor ran. 2 Geräte werde ich wohl sowieso brauchen, aber AVR+Scarlett oder Scarlett+Extractor sind vom Platz und vom Preis ein Unterschied und führen zum gleichen Ziel, wenn es denn so ein Gerät gibt. Ob der Kopfhöreranschluss vom AVR etwas taugt, ist dann auch noch mal so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Wieso sollte er?
Wenn die Signalkette HDCP beherrscht, sehe ich hier kein Problem. Nur weil es ein PC-Monitor ist, heißt das ja nicht, dass er kein HDCP kann. Im Zweifelsfall steht das aber im Handbuch, ob und wenn ja, an welchen Anschlüssen HDCP möglich ist.

Mein erster Gedanke wäre hier auch ein AV-Receiver, wenn es eine Hardwarelösung sein muss.
Dann könnte man PC und BluRay Player an eben diesen anschließen, den Kopfhörer ebenfalls und einfach am AV-Receiver umschalten. Für's XLR Mikrofon könnte man dann noch zu nem USB-AudioInterface (z.B. Focusrite Scarlett) greifen.

Ich würde aber wohl auch erst mal versuchen, ob man die BluRay auch über den PC schauen kann. Dann kann der AV-Receiver ersatzlos entfallen und man braucht nur n USB-Audiointerface. Wie Erfolgversprechend das ist, kann ich aber so nicht sagen, das Experiment BluRay am PC hab ich mangels Notwendigkeit nie gewagt. Ich hab zwar gelesen, dass das Anfangs wegen der DRM Geschichte problematisch war, würde aber vermuten, dass es mit einem aktuellen Windows 10 oder Windows 11 recht unkompliziert laufen sollte.

Wenn der PC nicht der leiseste ist, kann man zumindest im Leerlauf sicherlich etwas machen - eventuell sogar ohne Kosten, nur durch Optimierung von Lüfterkurven. Die Selbstablenkung durch Youtube und Co. wäre m.E. dann einfach eine Sache der Selbstdisziplin.
Der Audio Extractor wird nicht funktionieren bei kopiergschützten Material.

Was konkret für einen Audioextractor hast du denn im Sinn?
Bedenke, dass dieser zwei unabhängige/umschaltbare Inputs braucht.

Da ist dann auch immer die Frage, wie hochwertig ist ein Audioausgang von eben solchen Dingen. Bei ner Focusrite weiß man, dass der Audioausgang gut zu gebrauchen ist.

@AAS
https://www.crestron.com/Products/C...ons/HDMI-Distribution-Amplifiers/HD-DA2-4KZ-E
https://www.extron.com/product/da2hd8kae
Crestron und Extron sind beides bekannte Branchengrößen, die sich ganz sicher keine Geräte erlauben können, die hinsichtlich HDCP fishy unterwegs sind.

Audio Extractoren müssen nicht per Definition HDCP ablehnen. Ein AV-Receiver ist am Ende ja auch nix anderes, er greift den Audiodatenstrom ab, extrahiert diesen und gibt ihn als Multikanalaudio aus.

Geräte, die tatsächlich grundsätzlich kein HDCP können dürfen sind HDMI-Recorder oder Videokonferenzanlagen. Oder anders ausgedrückt, wenn HDCP-Content anliegt, dürfen diese kein Bild mehr zeigen. Apple ist bei Medientechnikern deswegen sehr unbeliebt, weil die grundsätzlich und immer HDCP aktivieren. Selbst bei der ordinären Präsentation von Hans Dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Das MatZe schrieb:
@AAS
https://www.crestron.com/Products/C...ons/HDMI-Distribution-Amplifiers/HD-DA2-4KZ-E
https://www.extron.com/product/da2hd8kae
Crestron und Extron sind beides bekannte Branchengrößen, die sich ganz sicher keine Geräte erlauben können, die hinsichtlich HDCP fishy unterwegs sind.

Audio Extractoren müssen nicht per Definition HDCP ablehnen. Ein AV-Receiver ist am Ende ja auch nix anderes, er greift den Audiodatenstrom ab, extrahiert diesen und gibt ihn als Multikanalaudio aus.

Geräte, die tatsächlich grundsätzlich kein HDCP können dürfen sind HDMI-Recorder oder Videokonferenzanlagen. Oder anders ausgedrückt, wenn HDCP-Content anliegt, dürfen diese kein Bild mehr zeigen. Apple ist bei Medientechnikern deswegen sehr unbeliebt, weil die grundsätzlich und immer HDCP aktivieren. Selbst bei der ordinären Präsentation von Hans Dampf.
Danke für die Erklärung!

Das MatZe schrieb:
Was konkret für einen Audioextractor hast du denn im Sinn?
Noch keinen.
Das MatZe schrieb:
Bedenke, dass dieser zwei unabhängige/umschaltbare Inputs braucht.
Was meinst du? Du meinst wegen PC und Blu Ray Player? Mit dem PC möchte ich da gar nicht ran, dafür ist das Gerät danach zuständig, wo dann Mikrofon und Co dranhängen. Hier bündelt sich dann alles.
Das MatZe schrieb:
Da ist dann auch immer die Frage, wie hochwertig ist ein Audioausgang von eben solchen Dingen. Bei ner Focusrite weiß man, dass der Audioausgang gut zu gebrauchen ist.
Vollkommen klar. Ich muss aber erstmal den Ton vom Player irgendwie abgreifen, um ihn dann zum Focusrite (Audiointerface) zu bringen.
Ton
Player - Hdmi Kabel - Audio Extractor - Cinch oder was auch immer - Audiointerface - Kopfhörer
Bild
Player - HDMI Kabel - Audio Extractor - HDMI Kabel - Monitor

Beim PC dann klassisch, wobei das Audiointerface zwischen Blu Ray Player und PC umschalten können muss.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einfach einen Extractor zu holen und dann den Kopfhörer umzustecken. Welcher wäre denn empfehlenswert?
Ein Audiointerface brauche ich aber trotzdem noch, meins ist einfach zu schwach.

edit. Einfach nur Blu Ray Player und Extractor wird auch nicht funktionieren, weil es keine Laustärkeregelung gibt. Ist das alles nervig.

Zuletzt bearbeitet:
fehler

Zuletzt bearbeitet:
Erm. Okay.
Du merkst ja selbst, dass das alles irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge ist.
Daher ja der Gedanke an einen AV-Receiver. Der schaltet dir gleich die Inputs um, du musst also nicht mehr miesen (Touch-)Tasten vom Monitor herumfummeln und du hast ohne Umsteckerei wahlweise den BluRay Player oder eben den PC aufm Kopfhörer.
Falls es die Sache befriedigt, kannst du ja auch den Kopfhörer eben in die Focusrite, welche am PC eh für das Mikrofon notwendig ist, umstecken.

Oder hat dein Player zufällig n Kopfhörerausgang? Früher gab's sowas mal, heute ist das vermutlich eher unüblich.

Um die Flughöhe noch weiter zu steigern - es führt auch absolut kein Weg daran vorbei, das Konzept genau so zu fahren? Also es muss dieser eine Monitor für beide Zwecke sein, es muss zwingend ein BluRay Player sein und es muss immer zwingend via Kopfhörer sein?
Die Fragen haben den Hintergedanken, ob man die Gesamtsituation so umbauen/verbessern kann, dass du gar nicht erst so ein Gewürge abhalten musst.
Ich für meinen Teil nutze den PC-Monitor eben auch nur als PC-Monitor, nicht auch noch als TV-Ersatz. Dafür habe ich dann einen "echten" Fernseher.

Das MatZe schrieb:
Also es muss dieser eine Monitor für beide Zwecke sein,
Der häufigste Grund dafür: Nicht genügend Platz für zwei Monitore

@Siffer Viele Monitore haben einen Klinkenstecker als Line-Out. Mit einem Kopfhörer daran sollte dir das den Audio-Extractor sparen

@mkossmann der häufigste ist mir auch klar.
Ich wollte damit auch eher anregen, den Fokus darauf zu legen, das gesamte Konstrukt zu hinterfragen bzw. zu eruieren, ob man an eben diesem nicht ansetzen und optimieren kann, anstatt eine recht offensichtlich nur bedingt optimale Konstruktion zu basteln.

Auch der Austausch des Monitors durch ein anderes Modell bzw. vielleicht einen TV könnte so eventuell eine Option werden, über die der TE im Vorfeld schlichtweg nicht nachgedacht hat.

Das MatZe schrieb:
Um die Flughöhe noch weiter zu steigern - es führt auch absolut kein Weg daran vorbei, das Konzept genau so zu fahren? Also es muss dieser eine Monitor für beide Zwecke sein, es muss zwingend ein BluRay Player sein und es muss immer zwingend via Kopfhörer sein?
Die Fragen haben den Hintergedanken, ob man die Gesamtsituation so umbauen/verbessern kann, dass du gar nicht erst so ein Gewürge abhalten musst.
Ich für meinen Teil nutze den PC-Monitor eben auch nur als PC-Monitor, nicht auch noch als TV-Ersatz. Dafür habe ich dann einen "echten" Fernseher.
Ich habe keinen Fernseher und extra Lautsprecher möchte ich nicht kaufen. So gigantisch wird meine Sammlung auch nicht werden, dass es sich lohnen würde.
Gestern Abend bin ich auf den Fiio K11 gestoßen, dort kann ich einen PC und den Sound vom Blu Ray Player anschließen. Das ist im Grunde was ich suche, leider gibt es keinen Mikrofoneingang, wäre schön gewesen. Ic habe nur ein einziges Gerät gefunden, was alle Dinge vereinen würde und das kostet 700€, was für meinen Zweck absurd ist. Mit einem externen Blu Ray Laufwerk hätte ich natürlich in dieser Hinsicht weniger Probleme, dafür dann aber mit ständig veralteter Software und es kann immer passieren, dass manche nicht abgespielt werden. Vielleicht liege ich auch falsch?
Mein Monitor hat einen Klinkenanschluss, der rauscht aber extrem und die Lautstärke lässt sich nicht einstellen, am Blu Ray Player auch nicht.
Wie auch bereits gesagt, ich besitze schon einen Blu Ray Player, der hat aber auch keinen Klinkenanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben