Gerät mehrmals resettet. WhatsApp Verlauf erfolgreich eingespielt, dann nicht mehr

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich mein WhatsApp Verlauf Backup nicht mehr eingespielt bekomme.

Weil hardwareseitig der WLAN Empfang kaputt zu sein scheint, habe ich es mehrmals resettet. Mal mit App backup via Google, mal ohne. Beim ersten Mal hatte ich die Chats auch wieder mit drin. Beim zweiten Mal gar nicht erst das Backup eingespielt und beim dritten Mal fügt es mich nur in die Gruppen hinzu in denen ich bin. Es ist zwar definitiv ein 6,5gb Backup vorhanden, aber erstens spielt es das via mobile Daten nicht wirklich ein (bricht ab, WhatsApp beendet sich etc) und zweitens bin ich mir nicht sicher ob es sich da nur um Medien, also Bilder, handelt. Was auch nicht so wichtig wäre. Wichtig sind mir die Chats.

Kann ich auf Google Drive irgendwie nachvollziehen ob und wenn ja welche Chatverläufe gespeichert sind? Finde da nichts.

Habe die Vermutung es hat meinen Chatverlauf Backup irgendwie überschrieben nach einem clean install :(
 
Wäre schon sehr seltsam. Beim ersten Start von Whatsapp wird immer gefragt, ob man das Backup zurückspielen möchte. Verneint man das, ist dies für die grade erfolgte Whatsapp Installation durch. Die Daten werden in der Google Cloud gespeichert. Würde mich nicht wundern, wenn du das mit deinen ganzen Versuchen mit verschiedenen Vorgehensweisen zerschossen hast.

Erfolgte denn nach dem Rückspielen mal ein Backup, ggf. über Nacht? Sprich hat es eventuell scheinbar mal geklappt?

Wenn du ein so großes Backup hast, wundert es mich nicht, wenn es per mobilen Daten abgebrochen wird. Du redest von mehrfachen Versuchen. Eventuell Datenvolumen für den Monat dadurch verbraucht?

Persönliches Interesse: warum überhaupt eine so große Datenmenge? Zu viele "lustige Osterhäschen-Videos" drin, die man ja jeden Tag braucht?
 
Also, wie geschrieben waren die Verläufe beim ersten Mal ja drin. Das Medien-Backup wurde noch kein mal eingespielt. Das ist auch nicht das primäre Ziel. Weswegen es auch nicht um mein Datenvolumen geht oder warum ich gerne meine Medien irgendwann auf dem Gerät zurück haben möchte. Ich möchte den Verlauf wiederherstellen.


Auf der WhatsApp Seite steht auch, dass erst die Verläufe und ggf dann die Medien eingespielt werden. Beim dritten Mal werde ich nun nur noch den Gruppen hinzugefügt.

Hatte gehofft jemand könnte mir hier einen Weg aufzuzeigen das Cloud Backup irgendwo mit Datum und Uhrzeit einzusehen um zu verifizieren ob es vielleicht gestern mit "nichts" überschrieben wurde bzw. um zu sehen ob überhaupt noch eins da ist. Ich finde da in Google Drive nichts.
 
Nach meinem Wissen kannst du nicht nur den Textverlauf zurückspielen, sondern nur das Backup im Ganzen, denn die Bilder und Videos, die du in den Chats erhalten hast, gehören genauso zum Verlauf.

Ich habe aber eine Idee.

Wenn es bei dir selbst bzw. im Familienkreis oder im Freundeskreis jemanden gibt, der ein älteres Android Telefon als "Not-Telefon" rumliegen hat, könnte man dies nutzen. Du richtest es für dich ein, spielst dein Backup in dem Fall natürlich mit W-Lan ein.

Schließt es dann per USB Kabel an ein Notebook / einen PC und gehst per Explorer in den Whatsapp Unterodner Media. Hier findest du Whatsapp Bilder und Whatsapp Videos. Deren Inhalte einfach per Ausschneiden auf deinen Rechner kopieren. Die dann leeren Ordner lässt du aber bestehen.

Nun machst du mit diesem "Not-Telefon" per Backup Befehl die frische Whatsapp Sicherung auf deine Google Cloud. Setzt dein defektes Telefon nochmal zurück und richtest Whatsapp neu ein. Das Backup zurückspielen, sprich die Chats mit deren Inhalten, ohne die Bilder und Videos.

Klappt das nicht, haste irgendwas zerschossen.
 
Ja die Bilder usw habe ich physisch schon alle und wäre auch nicht das Thema wenn die nicht mehr in den Chats wären.

Werde ich so probieren.

Habe es gerade nochmal probiert. Das angezeigte Backup ist von heute morgen als ich die Problematik schon hatte. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Chats überschrieben worden sind :-(

Insgesamt ist das Backup aber immer noch über 6 gb groß.

Bist du sicher dass Chatverläufe und Medien unabdingbar miteinander verknüpft sind?
 
Nicht zu 100% sicher, ich kenne es nur nicht anders.
 
Kann ich nur noch hoffen, sonst sind einfach 4-5 Jahre an Chatverläufen weg :(
 
Fragtastic schrieb:
Hatte gehofft jemand könnte mir hier einen Weg aufzuzeigen das Cloud Backup irgendwo mit Datum und Uhrzeit einzusehen um zu verifizieren ob es vielleicht gestern mit "nichts" überschrieben wurde bzw. um zu sehen ob überhaupt noch eins da ist. Ich finde da in Google Drive nichts.
Öffne die Drive-App > oben links Menü öffnen > Sicherungen > alle Sicherungen werden angezeigt
 
Okay da scheine ich übersehen zu haben bzw die app war nicht geupdatet .

Habe dort 3 Sicherungen. 2x mal vom Archos und ein WhatsApp Backup von gestern Morgen. Glaube es ist mit einem Clean Install überschrieben worden.
 
Zurück
Oben