Geräte-Aufstellung schädlich ?

• Ersteller Ersteller c_664
  • Erstellt am Erstellt am
C

c_664

Gast
Hallo,

habe wirklich lange überlegt in welchem Unterforum ich diesen Thread erstellen soll, jedoch nicht wirklich ein passendes gefunden. Ich hoffe das dieses hier am naheliegensten zu meinem Thema ist, ansonsten seit bitte so nett und verschiebt ihn.

Meine Frage ist im Prinzip ob es schädlich ist oder die Lebensdauer verringert wenn man seine technischen Komponenten alle sehr nahe beisammen stehen hat.

In meinem Fall handelt es sich um meinen PC, der unmittelbar neben einem aktiven Studiomonitor, einem kleinen Mischpult, einem Receiver einer Fritzbox und einem TV steht. Der dann wiederrumm neben einen kleinen Monitor steht welcher dann wiederrumm neben meinem zweiten Studio Monitor ( Aktive Lautsprecher ) steht.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, man erkennt nicht alles aber das meiste:

http://s14.directupload.net/file/d/2923/4pbeo32x_jpg.htm

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mfg

Die Box würde ich nicht zu nah an die HDD kommen lassen sonst ist das alles kein Thema

Schädlich denke ich nur, wenn die Geräte sich gegenseitig durch Hitzeabstrahlung aufheizen würden. Aber da die ganzen von dir genannten Geräte nicht wirklich warm werden (bis auf den PC) seh ich da kein Problem.
Gegenseitige Beeinflussung durch elektromagnetische Felder/Strahlung dürfte auch zu vernachlässigen sein.

Blueskill schrieb:
Die Box würde ich nicht zu nah an die HDD kommen lassen sonst ist das alles kein Thema

Ich habe keine HDD nur eine SSD macht das einen Unterschied ?

Stevmon schrieb:
Gegenseitige Beeinflussung durch elektromagnetische Felder/Strahlung dürfte auch zu vernachlässigen sein.

Das war eine Meiner größten Sorgen, deiner Sicht nach stellt eine Strahlung hier aber kein Problem da richtig ?

Mfg

Schädlich nicht.
Aber eine gegenseitige Beeinflussung der Lautsprecher untereinander ist nicht auszuschließen.

Wobei so ein Magnet nach ein paar cm auch keine spürbare Wirkung mehr hat, so gesehen wird da auch nix sein.

kann da kein Bild sehen noch mal posten ..
PC und PC dicht zusammen habe ich man muß darauf achten das so die Belüftung dadurch nicht beeinträchtigt wird , Luft Einlass und Auslass ich weis ja nicht wo der bei dir sitzt ?
ich habe ca. 3 cm von PC zu PC 3 Stück nebeneinander da die Rechner kaum warm werden
ist das auch im Sommer nicht problematisch.
kommt darauf an wie laut man so hört und wie stark der Bass der Boxen ist
die Boxen am besten so weit wie möglich weg wegen der Vibrationen wenn man laut hört
ist nicht gut für die HDD die Vibrationen und nicht auf dem gleichen Tisch stellen wo PC ist .
man kann ja den Test machen wenn man laut hört mit der Hand das PC Gehäuse ob das mit vibriert , das sollte nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gehäuse offen? Sieht auf dem Bild so aus. Wenn ja, dann würde ich es wenigstens zu machen, dann hast du 1. weniger Staub und 2. Eine bessere Luftzirkulation. Ansonsten sehe ich keine potenzielle gegenseitige Schädigung.

@
Mach deinen PC Deckel wieder drauf, damit reduziert du die Eletrostrahlung.

wenn ne nur SSD drin sind ist das egal mit den Boxen aber nicht bei einer normlen HDD

Die elektromagnetische Wirkung der Geräte bleibt normal im Gehäuse des Gerätes, bzw. beschränkt sich auf diesen Bereich. Elektromagnetische Felder werden mit Abstand sehr viel schwächer, z.B. der Schrottkran mit Riesenelektromagnet, der die Autos anhebt. Wahnsinns Leistung, die aber auf geringe Distanz gesehen sehr schnell zu null wird.

Bei Handys oder schnurlosen Telefonen ist dagegen ein deutlicher Effekt wahrnehmbar, aber dass der jetzt unbedingt schädlich ist, würde ich nicht sagen, zumindest für die genannten Geräte.

Das Gehäuse der Boxen bietet genug Abstand für Festplatten. Wenn man jetzt den Magnet der Boxen dirket auf die Festplatte klebt, hat man ein Problem, aber selbst oben auf die Boxen legen dürfte (mal von den Vibrationen abgesehen) kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Elektromagnetische Feldern kann man selber messen
wenn man ein Smartphne hat mit dem App AndroSensor

Ja das Gehäuse ist noch offen, da ich den PC erst vor kurzem zusammen gebaut habe. Warte nun noch auf ein paar Komponenten ( LED's ) danach werde ich ihn zu schrauben.

Ansonsten nehme ich mal als Fazit das in meinem Fall nichts schädlich ist, HDD ist ja keine vorhanden, nur SSD.

Mich jetzt bei jedem einzeln zu bedanken würde warscheinlich keinen Sinn machen, da ich die Antworten im Allgemeinen sowieso alle hilfreich fand, danke an alle :)

Mfg

Zurück
Oben