Geräte disconnect wenn ein Smartphone von Fritzbox zum FritzRepeater wechselt (mash)

Anonymität

Lieutenant
Hallo, wir haben folgendes Problem:
Meine Freundin geht vom EG ins 1.OG und entsprechend wechselt ihr Pixel 9 Pro von der fritzbox zum FritzRepeater. Während das passiert, verlieren iPad und mein Pixel 9 Pro (wahrscheinlich alle Geräte, die mit der fritzbox verbunden sind) für 5-10 Sekunden die Internet Verbindung. Ich glaube die WLAN Verbindung bleibt bestehen, aber beim spielen von Last War merke ich sehr deutlich den disconnect.

Gerade anders herum getestet: Ihr Pixel hat kein disconnect (perm pint test), wenn ich mit meinem zum repeater wechsle. Gerade nochmal mit ping test auf meinem Pixel getestet, während sie hoch gegangen ist und da war auch kein disconnect. Also scheint nicht immer zu sein 🤔super komisch.

Fritzbox 6660 Cable von o2 mit leider 7.58 Version
FritzRepeater 1200 AX unbranded auch 7.58 weil muss ja soweit ich weiß die Gleiche sein.

Woher kann das kommen?

ist das Mesh-Symbol in der Heimnetz -> Mesh übersicht an dem Repeater zu sehen?

Klingt nach einem wilden Software-Bug. Jedenfalls ist ein Sekunden-Ping zu langsam, um ein normales WLAN-Handover überhaupt zu merken. Das spielt sich bei WPA2-PSK im Bereich von weit unter 100 ms ab. Was Du machen könntest: Signalstärke messen. Kann sein, dass die WLAN-Punkte zu weit auseinander sind und Du einen mehr brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wie sind den Repeater und Fritzbox miteinander verbunden? Ich vermute per W-Lan und NICHT per Lan-Kabel?
Denn dann ist das beschriebene verhalten unter umständen normal! Den die 6660 und 1200Ax haben je nur ein 2,4ghz und 5ghz Band. Ein Band wird wird für die Verbindung zw. den beiden verwendet, das andere ist für die Geräte bestimmt! Wenn das Pixel zwuerst im 5Ghz Band ist, wird es sich ebim Wechsel vom EG ins OG mit dem 2,4Ghz Band verbinden wollen, da dies das Band mit der größeren Reichweite ist. Dadurch handeln FB und Repeater ihre Verbindung neu aus und wechseln auf das 5 Ghz Band. Dadurch müssen dann auch alle anderen Geräte wechseln!
Hier hilft nur ein Lan-Kabel, sodaß beide Frequenzen für die Geräte da sind! Ggf. mal prüfen/testen, ob man bei den verbundenen Geräten 2,4 oder 5 ghz abschalten kann!
Falls die beiden schon per Kabel verbunden sind würde ich ein Werksreset durchführen und nochmal testen!
Was die Versionen angeht, so kannst du auch unterschiedliche miteinander kombinieren, habe ich bei mir auch!

Mesh Symbol ist aktiv. Verbindung via LAN vom Router zur Dose, geht zum Verteilerkasten und dann hoch ins 1.OG.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Steht in dem Repeater denn auch drin, das er als LAN-Brücke fungiert?
Das verhalten sieht mir eher nach nicht richtig laufendem MESH aus.
Wenn du es noch nicht gemacht hast, geh zur Fritzbox und drücke die WPS Taste, dann zum Repeater und dort ebenfalls die WPS Taste drücken.
Anschließend im Repeater schauen auf welchem Modus er ist.
Könnte sein, dass er zwar Meshed ist aber über WLAN und dann kann sowas was du beschreibst durchaus passieren.
Bei LAN kenne ich das eher weniger.
Zeigt er in der MESH Übersicht denn an, dass er zum Repeater mit LAN Verbunden ist?
Ungeachtet dessen würde ich das mit der WPS Taste trotzdem machen.

Zurück
Oben