Geräte kaputt nach Überspannung trotz Brennenstuhl Leisten

hotic

Newbie
Hi Leute,

heute mittag hat es bei mir im nahem Umkreis aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung eingeschlagen.
Und jetzt sind im Wohnzimmer und im Studio 2 Receiver, 1 Blu Ray Player, 1 Telefonbox kaputt. Zumindest ist das
der Schaden den ich derzeit ausmachen kann.
Wir haben zuhause Kabel.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso im Wohnzimmer Fernsehen via Kabel noch funktioniert (hier sind 2 Receiver allerdings kaputt die ebenso wie der TV an einer Brennenstuhl Leiste waren), aber in den oberen Stockwerken
ist kein Empfang, die TVs dort lassen sich aber anschalten. Was kann eine Erklärung hierfür sein? Angenommen die Antenne im Haus wäre kaputt würde das dann Sinn machen, wenn im Wohnzimmer Empfang ist aber nicht im 1. und 2. Stock? Oder haben die TVs im 1. und 2.Stock auch was abbekommen und daher gehen sie zwar an aber haben kein Empfang?

Im 2. Stock ist der Blu Ray Player jedenfalls kaputt. Der lässt sich nicht mehr starten. Neben dem Blu Ray Player ist im 2. Stock auch ein teurer Philips TV, der nicht mal 2 Jahre alt ist. Der lässt sich zwar einschalten und auch via USB kann man Videos abspielen, aber er hat ebenfalls keinen Empfang.

Und der Hammer ist, dass im Wohnzimmer und im 2. Stock wo die Geräte kaputt sind jeweils Brennenstuhl Leisten MIT Überspannungsschutz installiert waren!
Die Dinger haben scheinbar überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir die extra für solche Fälle gekauft.

Was meint ihr denn dazu?

Und wie geht man jetzt vor? Ich habe sowas noch nie erlebt und bin gerade etwas überwältigt. Sky Fußball kann ich morgen auch vergessen, weil der Receiver ja futsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Kabel vom Kabelanschluss gegen Überspannung geschützt? Und den Telefonanschluss?

So ein Blitz denkt sich ja nicht "Oh, das ist ein Telefonanschluss, den rühr ich mal lieber nicht an". Es gibt Überspannung auf allem was irgendwie Strom leitet.

Stimmt! bei einem freund ist letztens auch der blitz über die telefonleitung zum PC und hat den geschrottet! für den rest hatte er auch ein leiste mit überspannungsschutz. war ein versicherungsfall bei ihm...

Hi,
die Leiste von Brennenstuhl umfasst nur die Stromkabel, keine Antennenkabel.
Also ist so eine Leiste quasi nutzlos weil es dann einfach über das Antennenkabel geht?

Würde eine Überspannung die über die Antenne geht durch alle Geräte laufen die miteinander verbunden sind,
also angenommen die Antenne geht zu Gerät A und Gerät A ist dann mit Gerät B verbunden geht das dann durch
Gerät A und B durch?

Und habt ihr eine Erklärung wieso ich im 1. und 2. Stock keinen Empfang mehr habe?
Wonach hört sich das an? Die TVs dort lassen sich ja noch anschalten. Kann aber dennoch innen was
kaputt gegangen sein?
Ich weiß nur, dass der Blu Ray Player im 2.Stock futsch ist und der TV dort war ja an derselben Steckdose
und auch an der Antenne.

Und wisst ihr wie das mit der Versicherung überhaupt abläuft? Wer bestätigt einem, dass die Geräte wirklich kaputt
sind und dass es an einer Überspannung lag?

Und der Hammer ist, dass im Wohnzimmer und im 2. Stock wo die Geräte kaputt sind jeweils Brennenstuhl Leisten MIT Überspannungsschutz installiert waren!
Die Dinger haben scheinbar überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir die extra für solche Fälle gekauft.

Hängt aber auch davon ab, welche verwendet werden, ich beispielsweise verwende auch eine Leiste von Brennstuhl (20€) und die hat auch Überspannungsschutz, aber dieser würde bei weitem nicht vor Einschlägen schützen. Steckerleisten die wirklich vor Blitzeinschlägen schützen beginnen erst im 3-Stelligen Bereich.

Am besten an die Versicherung wenden schätze ich bzw. ansonste, bei meiner Brennstuhlleiste war noch so ein kleiner Zettel dabei, auf dem Stand, dass Brennstuhl den Schaden übernimmt, falls die Leiste bei Sachgemäßer Verwendung versagt. Vielleicht lag ja auch bei deiner Leiste so n Zettel dabei.

Und wisst ihr wie das mit der Versicherung überhaupt abläuft? Wer bestätigt einem, dass die Geräte wirklich kaputt
sind und dass es an einer Überspannung lag?

Du solltest mal dringend deine Versicherungsdokumente lesen die du unterschrieben hast, da steht das nämlich alles drinnen ;)

Zudem schützt so eine Leiste nur vor "kleinen" Überspannungen - wie sollte sie auch vor mehr schützen, der Bereich, in dem die Schaltung dafür sitzt ist wahrscheinlich so klein, dass je nach Blitz der Lichtbogen locker größer wird als die Unterbrechungsstrecke.

Ein "richtiger" Überspannungsschutz fängt schon am Sicherungskasten mit einer Sicherung für "Grobes" an, die Leisten federn dann kleiner Spannungsspitzen raus.

Und wie schon gesagt wurde, auch andere Leitungen können Strom führen, die müssen alle abgesichert werden, sonst ist's witzlos.

@ tomacco

Ob da so ein Zettel dabei war weiß ich nicht mehr. Das waren Leisten für ca 10 Euro aber ich weiß genau, dass dort außen mit Überspannungsschutz geworben wurde. Deswegen habe ich sie ja gekauft. Es gibt von Brennenstuhl auch Leisten ohne Schutz und ich habe extra die mit genommen die haben auch alle dieses orange-grünes Licht was den Schutz anzeigen soll.

Klar, die werden auch gegen ein paar Volt Überspannung schützen. Aber nicht gegen einige kV, oder gar mehr.
Eine Schutzleistung stand auch sicher irgendwo im Kleingedruckten bei. Und für 10€ kann die nicht allzu hoch sein.

benneque schrieb:
Hast du auch die Kabel vom Kabelanschluss gegen Überspannung geschützt? Und den Telefonanschluss?

welche Produkte nimmt man dafür? auch steckerleisten?

Ja, es gibt auch Steckerleisten mit Netzwerk und Antennensteckern. Allerdings dürften die genau wie für den Strom, nur geringe Überspannungen abfangen. Auch hier gibt es wahrscheinlich andere Systeme fürs Grobe.

So sehen die Steckerleisten aus, die man auch für LAN-Kabel, Telefonkabel und Antennenkabel nutzen kann:

91gjS7bV-9L._SL1500_.jpg

81UWI4YcZoL._SL1500_.jpg

Aber vor Blitzen schützen diese auch nicht (jedenfalls nicht in diesem Maße).

Einen Vernünftigen Schutz (aber der kann nie zu 100% sicher sein) gibt es erst mit mehrstufiger Absicherung ab Einspeisung.

Das Absichern der Steckdose zählt hier erst zur dritten Stufe (Feinschutz) und ist aber ohne vorherige Reduktionsmaßnahmen sinnlos. Kann man das nicht umsetzen (z.B. in Mietwohnung), macht eine vernünftige Steckerleiste trotzdem Sinn. Die braucht aber keine Schutzmaßnahmen zu haben.

Im Falle eines Blitzeinschlags direkt in das Hausstromnetz helfen solche Steckerleisten meist sehr wenig, da der Ableitstrom deutlich darüber liegt. Ein direkter "Treffer" in das Haus ist allerdings recht selten, viel eher trifft es die Strommasten und Stromleitungen, welche dann wiederum den Strom an die umliegenden Leitungen und damit auch Haushalte weitergeben. Es entstehen dann die bekannten Stromspitzen, welche dann von diesen Steckerleisten abgefangen werden.

PS: Evtl mal diesen, wenn auch alten, c't Artikel lesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Himmlische-Attacke-287202.html

Zuletzt bearbeitet:
es kann über das Masse TV kabel eingeschlagen sein und die Überspannung geht dann einen anderen weg,
schon richtig alles muss abgeschichert sein
das TV kabel und auch das DSL kabel vor dem Router sonst ist jeeklicher ueberspassunsschtz fast nutzlos, es gibt steckleisten von belkin die alles absichern auch TV kabel, LAN und analog und isdn , ich hab davon zwei und noch 2. Überspannungsschtz vor der steckleiste.

Fazit die falsche steckleiste ueberspannungsschtz gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Alliyah: wie heißt die Steckerleiste von Bild2 ?

ich habe diese hier davon zwei kostet ca. 30 € das Geld sollte es einem wert sein wenn man teure Endgeräte hat , die kann man auch an der Wand befestigen .

612407_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

Überspannungsschutz u.a. für DVB-C, Kabel (Koax), Tel/Fax (RJ11), Netzwerk (RJ45)

http://www.conrad.de/ce/de/product/612407/?gclid=CK6GiL66-b8CFcSWtAod4B8AKw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!35192581857!!!g!18283950120!&ef_id=U99n8QAABSvKQnRH:20140804110105:s

alle Geräte die angeschlossen und mit einander verbunden sind müssen an dieser
Leiste angeschlossen sein weil sind ist das wirkungslos.

TV Kabel oder Sat an die rechte Seite
Internet, Telefon, Anrufbeantworter Faxgerät am die linke alle Geräte an den Strom Anschluss vor allem
alle Geräte die mit einander verbunden sind wie z.b und Router , Router Lan zu DSL Modem oben rechts,
der Router muss vor am Lan Ausgang angeschlossen sein am Eingang das TAE Kabel aus der Telefon Dose beim TV genauso , DVB-T Antenne nur wenn die draußen ist im Zimmer nein .

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt können diese Leisten die Überspannung nur bis zu einen gewissen Wert abfangen, ist der Blitzeinschlag zu nah dann können diese nichts mehr ausrichten. Zudem gibt es auch noch andere Wege (Telefon, Kabelanschluß, Antenne) wo die Überspannung eindringen kann und diese müssen ebenfalls abgesichert werden.

Da im Wohnzimmer der TV Empfang noch geht brauchst du ja nur die anderen TV Geräte nur dort anschließen, dann siehst du gleich ob das Empfangsteil etwas abbekommen hat. Wenn die Überspannung über die Antennendosen gelaufen ist kann es auch sein das diese Anschlußdosen etwas abbekommen haben und deshalb der Empfang in den anderen Räumen nicht geht.

Der Rest ist eine Sache für die Versicherung, den Defekt der Geräte kann ein Elektriker bestätigen oder die Versicherung verlangt das die Geräte eigeschickt werden müssen. Einfach mal deinen Versicherungsvertreter kontaktieren, der hilft dir dann schon weiter. Ob die Antennendosen etwas abbekommen haben kann ebenfalls ein Elektriker überprüfen.

so meinst du ?
ich habe 3 x einen Blitz Überspannungsschutz hintereinander also vor und hinter der Leiste noch einen
da haut nix durch und noch eine Leiste wo der Hersteller bis zu 25.000 € alle Geräte mit versichert hat fals
diese Leiste versagt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Blitz direkt einschlägt, helfen dir auch 3 Leisten kein bisschen.

Die Durchschalgfestigkeit von Luft liegt bei 3,3kV/mm (oder auch 3 MV/m - Millionen Volt / m). Da Wolken ja recht hoch sind, kommen da im Normalfall einige zehn Millionen(!) Volt zusammen, bevor ein Blitz überschlagen kann.

Jetzt ist in der Leiste ja nur begrenzt Platz - d.h. selbst wenn die Sicherung in der Leiste rausfliegt, kann ein direkt einschlagender Blitz eben immer noch genug Wucht haben, um einen weiteren Lichtbogen zwischen den nun getrennten Kontaktstellen in der Leiste zu bilden (falls da nur Luft ist sowieso, ich gehe mal davon aus, dass ein Isolator dazwischengeschaltet wird) - und bei ein paar Millionen Volt geht das auch über 3 Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Na Ja so extrem habe ich es nicht, nur der Telefonanschluss ist bei mir 2fach gesichert denn bisher hatte ich hauptsächlich hier Probleme. Hier sind die Geräte auch empfindlicher da mit deutlich niedrigeren Spannungen gearbeitet wird wie Netzseitig. Zudem hat man Netzseitig auch noch den FI-Schalter der in diesen Fällen meist ebenso auslöst.

Wenn aber der Blitz direkt einschlägt, so das es dir die Kabel aus den Wänden sprengt, dann nützen auch alle anderen Maßnahmen (abgesehen von vorherigen Steckerziehen) nichts mehr. Dann sind aber die defekten Elektrogeräte das geringere Übel.

Zurück
Oben