News Geräte mit „Wireless USB“ bald auch in Europa

Na was ich in einem früheren Beitrag sagte, ich kann meinen Drucker jetzt (hoffentlich) irgendwo in die Wohnung stellen und alle Computer darauf zugreiffen lassen ohne das kompliziert mit ner AVM Fritzbox konfigurieren zu müssen und ohne den Aufpreis für die Fritzbox mit USB-Drucker-Unterstützung ggü meinem Standard-Linksys-Router zahlen zu müssen. ;)
 
Sorry Jungs, WLAN wird Bluetooth oder Wireless USB oder proprietäre Funkübertragung niemals ersetzen. Dafür ist es einfach NICHT GESCHAFFEN WORDEN. Der Verusch alles mit WLAN zu betreiben. ist als ob man versucht mehrgängiges Mittagessen nur mit Löffel zu essen. Der normale Mensch nimmt isch noch Gabeln und Messer zur Hilfe.

WLAN hat einen zu enormen Kommunikationsoverhead und zu lange Netzwerkschichten. Es wurde nie als "energiesparend" gedacht. Das schlucht bei 3 dBi und dem stromhungrigen WLAN Controller ca. da 15 fache von Bluetooth z.b. WLAN mit Batterie zu betreiben wäre Selbstmord. Die "Latenzen" sind beim WLAN extraorbitant. Ausserdem geht die Bandbreite flöten, je mehr Geräte angeschlossen werden.

Also dann bitte nicht Katzen mit Hunden vergleichen. WLAN bitte für High-Speed kommunikation auf mittleren Strecken, wo jedes Gerät eigene anständige Stromversorgung hat und Netzfähigkeit wichtig ist.

WUSB ist für schnelle Point-to-Point Anbindung peripherär Geräte eindeutig die bessere Lösung. Wenig Stromverbrauch, kein Overhead. Geeignete Infrastruktur (ich will nicht jedes Mal wenn ich maus Anschließe diese über Web-Interface mit TCP-IP Einstellungen versorgen, hallo? gehts noch?)

Drucker über WLAN ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Tastatus/Maus, Gamecontroller, externe Festplatte etc besser über WLAN
 
Na was ich in einem früheren Beitrag sagte, ich kann meinen Drucker jetzt (hoffentlich) irgendwo in die Wohnung stellen
Hmm bei nur 10 m singt die Geschwindigkeit schon sehr stark und dann vielleicht noch eine Wand dazwischen schon ist bei dieser 'Nahfunktechnik' nicht mehr viel über
und dafür noch eine zusetzliche Funktechnik.

frankkl
 
"Ich sehe einfach keinen Einsatzzweck für WUSB-Geräte, die dann doch per Kabel mit Strom versorgt werden müssen oder per Akku schwer gemacht werden..."

meine usb soundkarte ;)
dann könnt ich auf meine boxen mit dem lapto selbst dann zugreifen wenn ich grade auf der couch oder sonst wo bin ;)
 
MountWalker schrieb:
Ich hoffe da eher auf USB 3.0, damit ich vielleicht irgendwann einen Drucker oder Scanner über USB mit Strom versorgen kann.

Bei Scannern gibts das sogar tatsächlich schon - von Canon hab ich im Flachbettsegment seit Jahren nur noch solche gesehen.
 
sowas finde ich total bekloppt^^ was will man denn damit großartig übertragen? reicht bluetotth und WLAN nicht?
 
Irgendwie finde ich das auch nicht sonderlich prickelnd. Man gewinnt den Eindruck, daß die Batterien-Industrie da ordentlich mitspielt. ;)
 
Na endlich mal. Der Kabelsalat ist wirklich nicht schön. Ich kann mich zwar dank Dockingstation noch glücklich schätzen, aber wenns einfacher geht, warum nicht nutzen.

Im Gegensatz zu allen anderen hier im Forum bin ich wohl der einzige, bei dem nicht die komplette Peripherie über den USB Anschluss mit Strom versorgt wird. Scheinbar sind meine Kamera, der Drucker und Scanner, die externe 3,5" HDD und die Mausladestation Unikate, weil die ihren Strom aus einem externen Netzteil beziehen.


Seltsame Welt ist das hier...

... eine Welt in der Intelligenz besser mal kostenlos auf der Strasse verteilt würde. Dann hätten wir in diesem Thread bestimmt 90% weniger Kommentare.
 
Seh's genau so wie viele hier...
Absoluter blödsinn. "Wireless" hat mich zudem noch nie überzeugt.
Insbesondere beim W-Lan! Sorry, aber für daheim ist das absoluter
Bockmist. Da verleg' ich lieber 100m Kabel...

Vor allem - worin liegt nun die daseinsberechtigung bei Wireless USB?
Die USB-Schnittstelle verwenden i. d. R. Klein - und Kleinstgeräte.
Prima! Für Foto, Digicam, MP3-Player? Bisschen krank oder nicht?
Wer zu wenig Platz in seiner PC-Peripherie hat, sollte sich evtl.
überlegen, ob er sich nicht vll. doch 'nen etwas größeren Schreibtisch
für 50 - 100 € bei einem großen Markenmöbelhändler seines Vertrauens anschafft.
Ist warscheinlich insgesamt billiger als zig solcher Geräte...

Bluetooth und "wireless Sendung/ Empfang" beim Handy oder Heimtelefon
sind ja wirklich toll und brauchbar oder zum Beispiel noch der
"wireless Senderempfang" beim Radio... ;)

Doch alles darüber hinausgehende "schnurlos" zu machen ist doch letztendlich
nur in Ausnahmefällen sinnvoll und ansonsten eine reine Marketing-Strategie.
"Fortschritt" - der oftmals ein deutlicher qualitativer Rückschritt ist -
wird den Leuten suggeriert, damit sie in den nächsten Fachhandel rennen
und den ganzen Schmuh kaufen.


Wir sind ohnehin schon von genügend Strahlungen umgeben, von denen wir absolut
nicht wissen, was sie mit uns (vll. erst nach Jahren) anstellen.
Warscheinlich wurde dem ein oder anderen Wireless-Fanatiker etwas von seiner
Hirnmasse bereits weggebruzelt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find WLan toll...

stell mir das komisch vor, wenn in der Uni überall Kabel sind...
oder an jedem Platz ist ein Netzwerkport, aber wenn dann (Idioten) Leute rumspielen und die sonstwie kaputt machen...
außerdem müsste jeder Netzwerkstecker mitschleppen xD

Ich find die Idee ganz gut, so könnte man diverse Gerätschaften auch ohne viel Kabelsalat quer durch den Zimmer packen...

ich hab zum Bleistift einen Canon MF3220 MuFu-SW-Laserdrucker und das Ding ist echt monströs. Das Kabel dazu ist lang und selbst USB Verlängerungen bringens bei den Abständen nicht....
WUSB würde da gut abhilfe schaffen :]
Und 110 MBit/s reichen bei nem Drucker oder anderen Geräten, wo ich mir einen guten Einsatz vorstellen kann, völlig aus.

Das läuft doch so ab, dass Geräte mit Kabel bis zu einem solchen Hub befestigt sind, oder? Der Hub selbst wird mit Strom betrieben...
Also gäbe es doch nicht sooviele Probleme mit dem Strombetrieb.


Wobei diese Art der Nutzung natürlich nur einen USB Hub ersetzen würden....

Aber Standalonegeräte, die eben weit entfernt stehen und einen eigenen Stromanschluss besitzen, da spart man sich 50% der kabel xD
 
cab.by schrieb:
...
Aber Standalonegeräte, die eben weit entfernt stehen und einen eigenen Stromanschluss besitzen, da spart man sich 50% der kabel xD
Mehr, denn mit W-USB kann ich eben den Drucker in der WG an alle PC anschließen ohne dafür exrtra ne teurer FritzBox mit USB-Drucker-Unterstützung kaufen zu müssen. Momentan ist es ja üblich, auf einem der Netzwerkclients nen Druckerserver eintzurichten - ist auch nicht stromsparend, wenn dieser PC immer laufen muss, weil ein anderer PC mal was drucken will. ;)
 
stimmt, so hab ich das noch net gesehen... naja ich geh mal vom "mainstreamigsten" Fall aus, dass son Ding für jemanden alleine is ^^

Bei 10 Metern sind ja noch 110 Mbit/s drin... wie schaut's aus mit maximalen Entfernungen?
20 Meter mit 20 Mbit/s vielleicht? Würde für nen Drucker immernoch reichen
 
wäre doch ganz angenehm für kamera und andere kleingeräte, wer will da schon wlan drin haben und firewall und router für sowas konfigurieren? den druckerserver könnte man sich auch sparen, und den drucker z.b. im schrank verstauen ohne kabel durch die ganze wohnung schmeissen zu müssen, an den strom muss man ihn zwar trotzdem noch anschließen, aber da ist die nächste dose sicher oft näher dran als der nächste pc...
 
in den letzten Monaten hat sich beim Thema WUSB (Wireless USB) ja einiges getaan.

Bisher hatte ich nur WUSB HUBS gesehen:

Belkin: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=377793
Iogear: http://www.iogear.com/solutions/connectivity/?view=36

Ich wollte diese USB Hubs nutzen um ein VGA Signal zu übertragen (via USB to VGA Adapter). Nun habe ich aber gesehen das Iogear sowas schon fertig zusammen gebastelt hat:

http://www.iogear.com/product/GUW2015VKIT/

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Welche Methode ist besser?
- Wusb HUB und dann nen Adapter
oder - Wusb VGA adapter (GUW2015V)

2. Kann ich bei dem GUW2015V auch separat einen anderen WUSB HUB mit betreiben? Da ich nämlich trotzdem meinen Drucker und Soundkarte über einen solchen WUSB HUB betreiben möchte.


In konkurenz zu diesen Produkten steht der AddLogix InternetVUE 2020 bzw. 2010
http://www.addlogix.com/subpage.asp?MM=MM1&m_id=38&ids=9
Dieser arbeitet nicht über WUSB sondern WiFi, überträgt dafür aber auch Audiosignale. Hat jemand mit dem Ding Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!
Laurid

PS.: Wie ist das wenn ich mir sowas in den USA bestelle? Gibts es da Probleme mit den Frequenzen oder so?
 
Hallo Laurid,

ich empfehle Dir die Lösung aus Wireless USB Hub und USB Grafikadapter, da man an den IOGEAR GUW2015VKIT keinen USB Hub anschließen kann und somit Dein Wunsch den Drucker anzuschließen nicht möglich wäre.

Die für den Europäischen Raum ersten zugelassenen Geräte sind der F5U302ea von Belkin und das Wireless USB Starter Set von Olidata. Mit dem Letzteren kann man einen vorhandenen USB Hub kabellos betreiben.

Du kannst Wireless USB Geräte auch in den USA bestellen, wobei du darauf achten solltest, das sie auch die WiMedia Bandgruppen (Frequenzen) für Europa unterstützen. In dieser Übersicht der WiMedia Alliance kannst Du sehen, um welche Frequenzbänder es sich dabei handelt. Wichtig wäre hierbei das Stichwort Bandgruppe 6, die einen Einsatz auf der ganzen Welt ermöglicht.

Hier noch ein Tip am Rande. Auf den Seiten des USB Implementers Forum kannst Du sehen, welche Geräte zertifiziert wurden und berechtigt sind das neue Wireless USB Logo zu tragen.
 
Danke Wifox!!

Hab mir einen USB zu VGA Adapter gekauft und stehe nun vor dem Problem welchen WUSB HUB ich mir zulege.
Hat jemand links zu Testberichten oder sowas? Denn es soll da ja gravierende Unterschiede was Schnelligkeit und Reichweite angeht.
Bin über Erfahrungen Tips und Links sehr dankbar.

Laurid
 
Zurück
Oben