Geräte um Bildschirminhalt von Handy/Tablet auf TV zu streamen

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Ich benutze an meinem TV Kodi (mit einem RaspberryPI), mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin, allerdings gibt es nicht für alles eine passende App und manchmal kommt es vor, dass zeitweise etwas auch nicht als App funktioniert (zb YT).

Ich möchte aber nicht alles am Tablet schauen, wenn ich eigtl vor'm TV auf der Couch sitze ^^

Ich glaube, mit Chromecast geht das (?), aber ich würde gerne wissen, ob es auch andere nicht von Google/Amazon kommende Geräte ;) gibt, die auch nicht teuer sind und mir den Bildschirminhalt (idealerweise) des Tablets (älteres Huawei, Android 6.0) oder vom (neueren) Handy auf den TV spiegeln könnten und zwar drahtlos? Wie gesagt, es geht nicht um Medien Dateien sondern um Websites mit Videoeinbindung/Mediatheken.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

/ TV Gerät ist ein älterer Samsung ( https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/samsung-le40c650_386 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromecast und FireTV ist ja mit Hardware.
Google Chromecast kann auch den Bildschirm Spiegeln. FireTV kann das nicht.
Aber um YT auf dem TV zu genießen, gehen beide.

Du musst Mal nach Miracast, TV Cast App oder andere suchen. Das sind dann Software Lösungen.

Manche funktionieren besser, andere haben wieder den Focus anders gesetzt. Da musst ein wenig suchen und testen.
 
escape2512 schrieb:
Was hast du denn für einen TV?
Hab's im Eingangspost ergänzt.

@michi_z1981 hardware muss ja alles haben, denn soweit ich es sehe, hat der tv ja nur die nicht mehr funktionstüchtige internet@tv funktion, die dann eh nur den direkten zugriff auf bestimmte apps (yt, flickr.. ) ermöglicht hätte. yt ist aber nichtmal das wichtigste, das wird mit kodi denk ich demnächst nochmal laufen tippe ich.
 
Dann kommt eigentlich nur FireTV in Frage, weil er genau für den Fall gemacht ist, wenn der TV ein wenig eingeschränkt ist.

Bei Nutzung von Chromecast Stick musst quasi KODi aufs Handy/Tablet packen.

Ich würde zum FireTV tendieren.
Da gehen ja noch viele andere Apps.
 
Also ich möchte ja z.B. servusTV mediathek, lbry, bitchute oder vimeo auf websiten usw. auf dem TV laufen lassen. Ich glaub, wenn das nicht ohne weiteres geht, dann schau ich doch nach Verkabelung, dann wird es halt ein langes dezent verlegtes HDMI Kabel mit Adapter. Laptop mit laufendem Lüfter aufstellen finde ich halt einfach zu nervig es soll schon vom Tablet oder Handy aus laufen.
 
Mit der Sideload Funktion kannst du ja fast alle Apps auf den FireTV spielen.
Das geht relativ leicht.

So gesehen kannst du mit dem FireTV fast alle Apps nutzen, die auch am Handy gehen.

Also wenn Servus TV Mediathek eine App ist, dann geht das zu 90%.

Die anderen von dir genannten Sachen, kenn ich jetzt nicht.

Aber Rakuten, Zattoo und andere TV Anbieter liefen bei mir.
Ebenso ARD Mediathek, ZDF Mediathek, theoretisch auch RTLnow u.a.
Dann hast natürlich Prime und YT noch dabei.
Lange Rede kurzer Sinn. Mehr Freiheiten mit dem Amazon FireTV als mit Google.
 
also das sind zT apps, aber zT auch einfach über den browser, weshalb die spiegelung des bildschirms das einfachste wäre, da ist dann nur noch die frage, der auflösung, ob das hochskaliert wird vom tv, aber da kommts jetzt auch nicht auf die super auflösung an. da gehts ja mehr um die inhalte..

/edit: ich denke miracast ist die lösung, das tablet unterstützt das und das handy sollte es per app auch können, jetzt muss ich nur noch schauen, welcher dongle da am besten taugt.

/edit2: oh, jetzt hab ich gesehen, dass die kauf (pro) variante von YATSE (das ist eine app um KODI fernzusteuern) alles kann, was ich brauch. werde die jetzt kaufen und dann hoffe ich klappt das alles juhu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben