Geräte von bestimmter Fritzbox ausschließen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

in unserem Einfamilienhaus habe ich derzeit folgende Hardware:

Im Keller eine Fritzbox 6660, zwei Räume weiter in meinem Büro eine Fritzbox 4040, die als Repeater dient, da ich kein WLAN habe. Ja die Wände sind wohl zu dick, keine Ahnung .....

Im Erdgeschoss ist eine Fritz 3000 ebenfalls als Lan Repeater und im 1. OG eine 1750E ebenfalls als Lan Repeater.


Nun habe ich im 1. OG auf dem Balkon einen Shelly, der sich in das Wlan der Fritzbox 4040 im Büro einwählt, vermutlich weil der Lichtschacht direkt unter dem Balkon ist....

Das Signal des Shelly ist entsprechend schlecht. Kann man dem Shelly sagen, bitte immer auf den Repeater zu gehen, der 2m neben dir im OG ist, anstatt auf den im Keller oder der Fritzbox verbieten gewisse Geräte aufzunehmen?
 
Hast du Mesh eingerichtet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kommt darauf an wie die avm Geräte konfiguriert werden. Ist alles im mesh hast du keine Chance. Ist alles einzeln an die hauptbox verbunden kannst du jedem Gerät einzelnen wlan zuordnen (andere ssid benutzen und neu verbinden)
 
Workarround: alle wlans bis auf das gewünschte deaktivieren. Den Shelly dort einwählen lassen und dann die andere wlans wieder starten. Denke nicht dass der dann wechselt, zumindest kannste es versuchen.
Hab ein ähnliches Setup mit einer 7390 und 2 4040.
Ne weitere Option wäre "nur bekannte Geräte zulassen" und den Shelly damit in der 4040 "aussperren"

Edith: gerade gelesen Mesh ist an. Dann geht's wohl eher nicht. Ich hab Mesh aus und auf drei Boxen das gleiche WLAN mit gleichem Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Die Idee ist dennoch sehr gut, vielleicht bleibt der Shelly dann einfach auf dem vorhandenen Repeater hocken...muss ich heute Abend gleich mal probieren.
Mich nervt die Konstellation mit der extra 4040 eh etwas...ich mein, das ist ja jetzt kein Palast in dem wir wohnen :)
 
Bei mir auch nur ganz normales EFH. Stahlbetondecke + Fussbodenheizung sind aber der Tod für jedes WLAN. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Bodensee_bmwler schrieb:
Signal des Shelly ist entsprechend schlecht
Was von Shelly?
Und welche Probleme hast Du konkret damit?
Wenn's nur die Anzeige von schlechtem Signal in der Fritze oder einer App ist, pfeiff drauf...
 
masterjost schrieb:
Bei mir auch nur ganz normales EFH. Stahlbetondecke + Fussbodenheizung sind aber der Tod für jedes WLAN. :-/
Ich versteh es halt nicht im Keller... da sind ganz streng genommen nur 2 Türen dazwischen und das Wlan ist nicht ausreichend um ein VideoCall zu machen... In Richtung EG und OG okey... aber auf gleicher Ebene... vielleicht macht es Sinn auf die 6690 zu wechseln.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Was von Shelly?
Und welche Probleme hast Du konkret damit?
Wenn's nur die Anzeige von schlechtem Signal in der Fritze oder einer App ist, pfeiff drauf...
Problem ist, dass er die Verbindung hin und wieder verliert und in der zeit keine Ertragswerte des Balkonkraftwerks aufgezeichnet werden :)
 
Ich frage mich ob es nicht ggf. zielführender wäre, testweise auf MESH zu verzichten und jedem AP eine eigene SSID zu geben, dem Shelly dann eben nur die (aus seiner Sicht) beste SSID bekannt zu machen.

In meiner naiven Gedankenwelt, sollten sich die Clients ja immer mit dem besten WLAN verbinden, wie reibungslos so ein Hand-over dann funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Bodensee_bmwler
Wenn Du wirklich sicher bist, daß z.B. die 1750 das "beste" Signal für den Shelly bietet, kannst Du die 1750 aus dem Mesh nehmen (neue SSID vergeben) und den Shelly dann mit der 1750 koppeln.

(siehe @meph!sto oben).

Wie sich die Geräte verbinden, hängt davon ab, was das Gerät als "bestes" WLAN ansieht. Mein WLAN-Drucker steht z.B. direkt neben meinem Router im EG, der verbindet sich aber mit meiner 1750 im OG. Vermutlich könnte sich das ändern, wenn ich den Drucker ein paar Zentimeter zur Seite schiebe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Der steckt vermutlich in einer Wand-Steckdose. Du könntest den mal in ein Verlängerungskabel (Dreifachsteckdose) stecken und dann an eine für WLAN geeignetere Stelle schieben - ein halber Meter könnte schon etwas ausmachen.
 
meph!sto schrieb:
Ich frage mich ob es nicht ggf. zielführender wäre, testweise auf MESH zu verzichten und jedem AP eine eigene SSID zu geben, dem Shelly dann eben nur die (aus seiner Sicht) beste SSID bekannt zu machen.
Zunächst nur auf Mesh verzichten. Man ändert stets nur einen Parameter zur Zeit. FritzMesh ist ja gar kein Mesh. Um das eigentliche Mesh 802.11s zu .. .. faken, trennt AVM Clientverbindungen aktiv, wenn der Master meint, dass der Client falsch verbunden ist - definiert durch Parameter in der BlackBox namens Fritzbox.

Durch diese Trennung nebst Blockade für eine Neuverbindung mit eben jenem AP/Repeater soll das Roaming "verbessert" werden. Das Problem ist dabei, dass Roaming stets eine Entscheidung des Clients ist - egal wie sehr der Mesh-Master von AVM anderer Meinung ist. Bei .. unbequemen Clients versagt das AVM-Pseudo-Mesh daher und das liest man hier in zahlreichen Threads.

Bei inaktivem Mesh entscheiden die Clients wieder vollständig selbst und ohne dass sie vom Mesh-Master gekickt und geblockt werden. Ob das am Ende zu einer besseren WLAN-Erfahrung führt oder ob es mit AVM-Mesh trotzdem besser ist, hängt vom Gesamtsystem ab, den örtlichen Gegebenheiten wie Standorte/Entfernung der APs/Repeater sowie der eingesetzten Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Bodensee_bmwler
Zuerst den Plug S updaten.
Prüfen ob die Range Extender Funktionalität aktiviert ist, wenn ja deaktivieren. Siehe: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/WiFi/

Wenn das keine Besserung bringt, würde ich versuchten die Sendeleistung der 4040 um einen Punkt zu reduzieren. Dürfte ohne große Auswirkungen auf die Übertragungsraten im Büro den gewünschten Effekt bringen, da der Shelly ja nur 2,4GHz spricht.
 
Das war ein guter Tipp, mit der Sendeleistung. Habe diese reduziert und nun geht er auf den Repeater im OG... Qualität ist zwar immer noch schlecht, aber besser als unbrauchbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben