Geräteaufbau beamer

Tarishi

Newbie
Guten Tag ich bin neu hier.
Ich bin jetzt umgezogen und muss meinen beameraufbau+ Geräte neu regeln. Vielleicht kann man mir helfen ich hab damit echt Probleme alles miteinander zuverbinden:-)

-Beamer und tv an gegenüberliegenden wänden hängend. Beamer soll auf eine Leinwand werfen die ich hochrollen kann.
- habe eine 5.1 musikanlage mit optischem und analogem Ausgang.
- Playstation 3
-Laptop

Kabel habe ich diverse HDMI und optisch sowie aux.

Das ich notfalls ein HDMI umstecke für tv oder Beamer ist ok. Ansonsten muss man auch bedenken das nicht 100 Kabel über den Teppich verlaufen dürfen. Müsste wohl nen sehr langes HDMI unterm Teppich lang führen...

Hat einer eine Idee? Ein avr hab ch nicht bzw HDMI Splitter. Brauch ich sowas?

Grus

Man man man Angaben über Angaben ... was willst du von uns wissen?

Du hast kein Problem damit Stecker umzustecken, brauchst also kein AVR und kein HDMI-Splitter ...
Kabel kann man auch an Decken und Wänden lang legen, muss nich über und unter den Teppich gehen ...

Ich würde dir auch nicht dazu raten, normale Kabel unter dem Teppich zu verlegen. Hat man nur Ärger mit. Spreche da aus Erfahrung :D
Die ganz faulen verzichten dann auch auf Kabeltunnel, sondern hängen was davor oder daran. Frauen geben ja sogar Geld für hässliche Drahtseile zum Aufhängen von Fotos und Postkarten aus :D

Welchen Beamer nutzt du denn? Es gibt einige Beamer die mittels eines zusätzlichen Sender und TransmitterKit auch ohne Kabel kommunizieren
Der BenQ Beamer http://www.beamertests.de/benq-w1070/ kann mit dem sogenannten WFHD-Kit (Wireless Full HD) über 20m kabelfrei mit einer Latenzzeit von 1ms Bilder übetragen.
Vielleicht gibt es für deinen Beamer auch so ein Zusatz-Kit.

Man kann aber auch ohne die direkte Unterstützung des Herstellers HDMI via Funk einrichten. Preislich fängt das meistens bei 100€ und aufwärts an. Ob dann aber auch die Qualität stark darunter leidet weiß ich nicht genau.
Man müsste es mal ausprobieren.

Danke für die bisherigen Antworten.
Also vorher hatte ich nen extra beamer Zimmer. Da bräuchte ch nur playsi Beamer und 5.1 verbinden. Das ging. Laptop hab ich dann einfach umgesteckt. Aber jetzt die boxen etc noch zusätzlich mim tv verbinden ist schwierig für mich.

Tv muss nicht über den Beamer laufen. Aber der Laptop! Also nur mit Receiver möglich das ganze? Ist auch Sau teuer oder könnt ihr was empfehlen?

Mein Beamer hat keinen Funk etc

Wegen kabelumstecken halt wirklich nur zb den HDMI von einem Gerät ins danebenstehende

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. du brauchst keinen AVR... du kannst auch immer nötige Quelle an das gewollte Bild und den Ton anschließen - machbar ist das... ist halt dann Arbeit. Mit einem AVR ist das keine Arbeit mehr - aber ein AVR der Beamer und TV ansteuern kann geht ab ca. 330€ los.
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=1616_2#xf_top

Etwas weniger umgestecke gibts mit nem AVR und nem HDMI Switch dahinter... dann musst du nur zwischen TV & Beamer umschalten. Das geht ab ca. 180€ + HDMI Switch los.
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=1616_1#xf_top

Ich würde beim AVR aus Erfahrung immer auf Yamaha gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben