Geräteübergreifende Werbung - Was soll das?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo miteinander,

habe vorhin, mit meinem Android Smartphone, auf ein paar Webseiten gestöbert. Dann viel mir eine Werbeanzeige auf, die so gar nicht zu mir passte wohl aber zu meiner Freundin.

Sie hat die Tage, über ihr Android Smartphone, nach Manga-Zeichenbüchern geschaut. Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe weder "Manga" oder sonst was in die Google Suche oder sonst wo eingegeben. Doch ich bekomme die Werbeanzeige dafür. Dachte immer, dass jedes Gerät eine eigene Werbe-ID hat.

Meine Freundin und ich sind über WLAN im selben Heimnetz. Kann mir das nur so erklären, dass sich Google und Co. die IP des Routers schnappen und dann Werbung an alle Geräte im Netzwerk ausliefert. Für mich ein Unding. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Fakt ist... das muss aufhören. Ich habe nichts dagegen wenn mir personalisierte Werbung angezeigt wird aber dann bitte zu meiner eigenen Person. Ich möchte schließlich auch nicht, dass meiner Freundin Werbung über Produkte, die ich mir anschaue, angezeigt wird. Könnte das nächste Weinachtsgeschenk eher unüberrascht kommen lassen. Nur zum Beispiel.
 
Ist sie auf dem Gerät (PC) bei Google.de angemeldet (oder Youtube)? Das ist doch nichts neues, das Dir das bisher nicht aufgefallen ist wundert mich schon.
 
Ist mir bisher zwar etwas aufgefallen aber so eindeutig wie jetzt war es noch nie. Ich möchte das einfach irgendwie deaktivieren wenn das möglich ist. Bitte kommt mir jetzt nicht mit "ja, dann schmeiß deine Geräte weg" oder "Geh halt nicht mehr in's Internet".
 
Sann surfe halt am PC mit Firefox, wo du für Adblock eine EIGENE Filterliste machen kannst (und die hosts verändern kannst).
Mit dem Smartphone geht das ohne Root leider nicht.

(Oder ist mittlerweile bekannt, wie man für Adblock unter Android Firefox eigene Filter importieren kann? Würde gerne meine Filter vom PC übernehmen.)