Geräusche beim Scrollen, Schreiben.

SWBFront

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo, ich habe seit neuestem (mir nie vlt vorher nicht aufgefallen) beim Scrollen, Schreiben oder auch wenn in Windows irgendwelche Animationen ablaufen ein Geräusch aus dem PC, das klingt ungefähr so wie wenn man mit nem alten iPod Scrollwheel scrollt, nur deutlich leiser und Schneller. Es kommt definitiv aus dem PC und nicht aus den Lautsprechern oder so.

Muss ich mir da sorgen machen?

Mein PC:
Ryzen 5 3600x (Nzxt Kraken x53)
Radeon RX 5700XT Red Devil
4 x 8 GB G.Skill Trident Z 3600 RGB
MSI B450 Pro Carbon AC
Toshiba P300 (1tb)
MY Passport WD externe SSD (1tb)
Crucial MX500 Sata SSD (500Gb)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular
Fractal Design Define C TG gedämmt


Edit: Hatte erst letztens aud 32 GB Ram geupgradet und hatte ein paar Bluescreens, aber nachdem das XMP Profil ausgestellt hatte war alles in Ordnung. Das Geräusch ist auch mit XMP Profil und mit manueller "Übertaktung" des Rams auf 3600Mhz vorhanden.
 
naja, was kann in einem PC Geräusche machen?

Lüfter, HDDs oder fiepende Spulen bzw. brummende Kondensatoren. In deinem fall auch die Pumpe der AiO.

Beobachte mal das Verhalten der Lüfter mit HWInfo, Grafikkarte und CPU. Vielleicht drehen die einfach an, wenn du die ein bisschen belastest. Ich tippe mal ganz ins Blaue, dass ggf. die grafikkartenlüfter anlaufen, sobald die Karte etwas gefordert wird. Moderne Textverarbeitung und Browser laufen ja inzwischen auch schon über GPU-Beschleunigung.

Mal Ohren dranhalten und enfach mal die Lüfter angucken hilft auch.
 
Von der Beschreibung her würde ich eigentlich auf Sound durch den Onboard Soundchip und schlechte Abschirmung tippen wie z.B. erst kürzlich wieder hier (vorletzter Absatz) von Igor beschrieben wurde.

Aber in dem Fall müsste das Geräusch aus den Lautsprechern kommen. Bist du dir sicher das es nicht aus diesen kommt? Also die Lautsprecher auch mal richtig abgeklemmt?
 
Ja,
Meine lautsprecher laufen über ein USB interface, was ja digital ist (abklemmen bringt nichts) meine Kopfhörer sind es auch nicht, da ich das Geräuch nicht mehr höre wenn ich sie aufsetze. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass es in Spielen lauter wird also Grafikkarte!??
 
Mach halt mal deine kiste auf und horche und schaue... Ich tippe auch auf GPU, die ständig neu anläuft, sobald sie belastet wird. Da kann man mit manuell erstellten Lüfterkurven gegensteuern.
 
Und die lüfter sind es nicht, da ich für alle Lüfter eine Feste Lüfterkurve festgelegt habe, und die Lüfter der Grafikkarte sind nicht an unter 60 Grad. Ausserdem hört das geräusch ruckartig auf, wenn ich z.b auf dem Desktop nichts mehr bewege.
(In spielen ist es durchgehend zu hören)
 
Kann auch Spulenfiepen sein. Aber jetzt schau doch einfach mal nach. Dann siehste ja, ob sich die Lüfter drehen beim Scrollen etc. Und horch halt mal wo's herkommt.
 
Das kenn ich.. bei absoluter Stille (und offenem Gehäuse) erzeugt sogar die Bewegung / scrollen der Maus irgendwo auf dem Mainboard ein fiepen.....
 
Ich kann nicht genau sagen woher das kommt. Entweder hinterer Teil der Graka oder hinterer Bereich vom Mainbord, ich tippe aber eher auf die Graka, weil das ja vorallem in Spielen lauter wird, und alleine den Zeiger zu bewegen bringt nichts, ich muss schon ein Programm mit herumziehen damit das Geräusch auftaucht. So ein mist. Habt ihr noch irgendwelche ideen?

Edit: Mir ist noch aufgefallen dass das Geräusch erst um die 10sec. nachdem ich schon auf dem Desktop bin auftaucht, vielleicht wird ab dann erst die GPU Beschleunigung gestartet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWBFront:
"hinterer teil" der graka bedeutet nahe slotblende oder andere seite? die spannungsversorgung und damit die meisten spulen sitzen bei der karte relativ nah bei den stromanschlüssen. beim MB sitzen die größtenteils zwischen I/O-panel und CPU-sockel. kann auch beides sein. wirklich was gegen machen kann man mWn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Deathangel008 hinten heißt in richtung der Slotblende.
Also könnte es auch das Mainboard sein.
Das wäre dann wenigstens günstiger zu ersetzen. Ok ich warte mal die Coronazeit ab und Kontaktiere dann die Hersteller, ich habe schließlich noch Garantie.
(Vlt geht es ja auch wieder weg xD)

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Schönen Tag noch und bleibt gesund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe zwar keine Ahnung wie das möglich ist, aber das Problem wurde durch den neueste Grafikkartentreiber gefixt. Vielleicht haben die da mit den vorherigen bei irgendwelchen Spannungen mist gebaut, keine Ahnung. Mein jetziger Treiber ist die Version 20.4.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben