Geräusche, wenn Notebook im Winkel steht (Notebookständer)

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Notebook einen Notebookständer/Kühler gekauft. Durch die Schräglage treten jetzt unter Last klackernde bzw. tickende Geräusche auf (Video unten). Steht das Notebook flach, gibt es keine Geräusche.

Die Abstände zwischen dem "ticken" betragen in etwa 0,5 s untereinander. Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an alte defekte HDD's, wo der Lesekopf immer hin und her springt (es ist keine HDD eingebaut). Ich habe ein bisschen etwas über am Gehäuse schleifende Notebook-Lüfter gefunden. Durch die Schräglage und das sehr kompakte Gehäuse, kann ich schon vorstellen, dass es hier zu Problemen kommen kann. Die 2 Lüfter laufen laut Software korrekt (ca. 2200 RPM unter Last), das Geräusch kommt auch nur von einer Seite (rechts). Es tritt auch wirklich nur unter Last auf, wenn ich im Leerlauf die RPM hochdrehe, ist alles in Ordnung. Das bedeutet, Wärme spielt hier auch eine Rolle (Ausdehnung?). Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich überlege, ob es ein Grund ist, das Notebook zum Support zu schicken, oder ob es eventuell durch das Gehäuse sogar "baubedingt" passiert (ein Nachteil von schmalen Gehäusen?). Wie bereits gesagt, in flacher Position tritt es nicht auf. Es handelt sich um das Gigabyte AERO 15.

 
Hallo,

ich dachte auch erst, Festplatte klackert. 😉
rfcy schrieb:
Notebookständer/Kühler
Was für ein Ding ist das? Hat der Ständer selber Lüfter? Macht dein Laptop in jeder Schräglage, auch ohne dem speziellen Ständer die Geräusche?
Es gibt diverse Software, um Lüfter per Software zu steuern, sowas wie SpeedFan und Konsorten. Je nach Hardware können die aber auch mal nicht funktionieren. Jedenfalls könntest du direkt den Lüfter steuern und gucken, ob es an ihm liegt.
 
Es ist der Ergostand III von CoolerMaster. Die erste Position (kleinster Winkel) reicht. Lüfter vom Ständer lässt sich ausschalten, den habe ich schon ausgeschlossen. Ohne Ständer habe ich Schräglage noch nicht getestet, denke aber, dass es nicht viel unterschied machen wird. Werde es versuchen.
 
Okay, ich dachte halt an den Lüfter des Ständers.
Und beim Notebook, neben Speedfan kannst du auch sowas wie MSI Afterburner testen, sofern deine Grafikkarte einen eigenen Lüfter hat. (Oder ein Notebook-Experte verrät, wie man bei Notebooks die Lüfter regeln/stellen kann). Wenn du also mit einem Software-Schieberegler das Klackern ändern kannst, weißt du, welcher Lüfter es ist. Oder ob es überhaupt der Lüfter ist.
 
Okay, es scheint doch mehr ein Gigabyte Problem zu sein. Ich bin auf jeden Fall nicht alleine:




In allen Fällen wir das Notebook schräg gehalten oder steht auch auf einem Stand. Ich habe es jetzt auch mal einfach hin und her bewegt, je vertikaler desto schlimmer das Geräusch. Flach = alles völlig in Ordnung. Es betrifft (zumindest bei mir) nur die GPU.

Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch verursacht? Ist es der Lüfter? Ist es eher ein Spulenfiepen (Coil Whine)?
 
Uff, keine Ahnung. So wie der Lüfter rauscht, müsste das Klicken schneller sein. Ehrlich, ich weiß es nicht. Bei einem Selbstbau-PC könnte man den Lüfter vorsichtig mit dem Finger bremsen oder anhalten, um zu prüfen, ob er es tatsächlich ist. Die meisten Beispiele klicken regelmäßig, aber das mittlere Video irritiert mich, ich dachte zuerst, das wäre Mausklicken.

Edit: Oder kannst du mit SpeedFan, MSI Afterburner usw. den Lüfter selber regeln? Dann könntest du gucken, ob sich das Klicken entsprechend deinen Änderungen auch ändert.
 
Zurück
Oben