Geräuschkulisse neuer PC "erträglich"

darksome79

Newbie
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meinen nun 4 Jahre alten PC durch einen komplett neuen zu ersetzen.
- P4 3,2 GHZ
- 3 GB RAM, 5-5-5-15
- 256 MB Asus Geforce 7800GTX
- 2x 160 GB Raid 0
- 2x 160 GB Singledrives

Da ich die Kiste privat nur zum Spielen nutze, wird es glaub ich langsam Zeit, auch den P4, den Hitzkopf, loszuwerden :-)

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht, und wollte mich bei euch nach Erfahrungswerten bzgl. der Geräuschkulisse dieser Komponenten und des gesamten PC erkundigen. Ich möchte gern den besten Kompromiss aus Leistung und "Laufruhe" des Systems erreichen.

Hier nun meine Komonenten:

- Gehäuse: Lian Li PC-A71B
- Mainboard: Sockel 1366 Asus Rampage II Extreme
- CPU: Intel® Core i7-920 - die ich gern auf etwa 3,6 GHZ, reicht mir völlig, bringen will
- CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
- RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 8- 8-8-24
- Netzteil:be quiet! Dark Power PRO 750W
- HDDs: 2x Samsung HD103UJ 1 TB im Raid 1 für die Daten und Velocity Raptor Western Digital WD3000HLFS 300 GB 10000rpm als Systemplatte
- GraKa: XFX GTX285 Black Edition

Bei 2 Komponenten bin ich schon seit mehreren Wochen am Schwanken, System HDD und GraKa.

Aufgrund des recht hohen Preises kommt vorerst definitiv nur eine dieser WD3000 300GB Platten in Frage, also kein Raid 0. Diese Platten machen so etwa 125Mb/s.
Meine derzeitigen 160iger im Raid 0 bringen auch etwa 95-105 MB/s, wo ich mir die Frage stelle, ob ich nicht lieber bei 2 einfachen SATA Platten, dann wieder im Raid 0 bleibe, statt die Velocity Raptor zu nehmen. (könnte ja somit abwarten bis gute SSD bezahlbar werden).

Meine 2. Unsicherheit ist die GraKa, GTX 285 oder 295 :confused_alt:
Egal wo mach nachschaut, überall wird die 285 als recht leise dargestellt, die GTX295 im Gegensatz hierzu als relativ laut. Generell tendiere ich ehr zu der 295, da ich mir sicher die nächsten Jahre kein neuen PC zulegen werde...

Was meint ihr generell zu der Zusammenstellung, und zu meinen Problemkomponenten HDD und Graka?

1000 Dank schon mal!

Mein Tipp, WD Caviar Blue/Black 640gb, GTX285, Enermax Modu82+ 525/625Watt. Kein I7 sondern AMD Phenom II.

Sicher, dass du soviel Geld in deinen Rechner stecken willst ?

Spar lieber etwas ein, rüste dann früher wieder auf, da haste mehr von ;)

Für was brauchst Du bei dem Rechner ein 750W-Netzteil?
Eine 295er Brüllalarm-Graka wenns erträglich sein soll? (Ah, dafür das Netzteil, für die 285er brauchste das dicke Ding jedenfalls nicht).

Ab wann ist denn eine SSD für Dich bezahlbar? 199 Euro für eine 32GB Mtron Mobi ist doch der Burner :-) Sie ist im Gegensatz zu Deinen Platten völlig lautlos.

eine gtx 285 ist auf jeden fall leiser als eine gtx 295 .
netzteil reicht ein enermax modu 82+ 525 watt aus .

wenn es ein core i7 system sein soll ,warum auch nicht.

westcoast schrieb:
wenn es ein core i7 system sein soll ,warum auch nicht.

Weil i7 bei Spielen nicht gerade selten schlechter abschneidet als die C2Q, in ganz wenigen Fällen muss sich der i7 920 sogar dem E8400 geschlagen geben...
Dafür sind die i7 insgesamt (also mit MB + RAM) locker 300 Euro teurer als ein gleichwertiges C2Q System und haben noch dazu eine TDP von 130W...

Wenn ich mir einen PC zum Spielen holen würde, würde das (so sehr ich AMD auch eigentlich meiden würde) ein Phenom II oder C2Q werden.

man kann aber besser später aufrüsten ,weil der sockel 775 ausläuft .
es wird sich aber in zukunft ändern ,mit den spielen .

zum TE:
wenn du kein monsteroc betreiben möchtest ,reicht auch ein ASUS P6T deluxe aus.

Ja, 775 ist jetzt am Ende im Bezug auf Aufrüsten, wird zwar noch paar Jahre betrieben, aber viel Neues wird da wohl nicht mehr kommen...

LGA1366 ist aber genau so überflüssig, die CPUs da werden wegen Triplechannel immer mehr kosten, man kennt die Preispolitik von Intel ja - 10% mehr Leistung, 100% mehr Preis. Bald kommt LGA1156 inklusive i5 raus, die haben in etwa gleiche Leistung wie die i7, dafür zwar nur Dualchannel, aber zum Spielen reicht das.

Jetzt ein i7 System zu holen wäre einfach nur Verschwendung in meinen Augen. Man kauft jetzt teuer und muss später teuer aufrüsten, in einem Jahr könnte man 1156 billig kaufen und später billig aufrüsten...

warten lohnt sich nie bei hardwarekauf .er braucht das system jetzt und das budget ist da.
was in einem jahr ist ,weiss keiner .ausserdem wird ein core I5 unter dem core I7 sein.

vielleicht würde sich noch eine SSD platte lohnen als systemplatte,die sind schneller als die raptor.

Entweder man hat das Geld und der Preis ist egal, dann kauft man sich das neueste was der Hardwaremarkt bietet.

Oder man kauft preisbewusst und achtet auf ein ausgeglichenes Preis/Leistungverhältnis. Das ist bei Hardware am ehesten dann bei den Vorgängern der aktuellsten Hardware zu finden. Bei CPUs würde ich mir immo noch einen 8500er kaufen oder wenn ich das System noch länger betreiben will einen 9550er oder 9650er Quad.

i7 finde ich immo noch zu teuer,das wird erst in einem jahr oder so interessant.

Leise wird weder eine GTX 285, und schon gar nicht eine GTX 295 sein. Hingegen ist eine GTX 260 durchaus angenehm in der Geräuschkulisse. Zumindest kann ich das von der Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ behaupten, ist die Version in 65nm. Habe mit der Karte etwa 11800 Punkte im 3DMark erreicht, Prozessor ist ein Q9650.

Den i7 920 bekommt man unter Luftkühlung auch auf 4GHz, also man kann nicht behaupten, dass der nicht gut zu übertakten wäre, das als K.O.-Kriterium des Phenom II gilt hier nicht.

Hallo,

danke für die schneller Antworten.

Nun, es ist wie bereis von "westcoast" gesagt, ich möchte gern jetzt umsteigen und dann die nächsten Jahren Ruhe haben. Das Budget passt schon einigermaßen.
Das ASUS P6T deluxe hab ich auch in Erwägung gezogen. Ich denke dies wird es wohl doch ehr werden.

@ jeger: Danke, bin leider nicht so der AMD Freak, deshalb wird es definitiv Intel. Kann auch nicht sagen warum, das gleiche Spiel wie eben auch mit den GraKa´s NVIDIA, ATI...

Bzgl. des Netzteils: hab mal online so ein paar Kalkulatoren gefüttert, mit der max Ausstattung, hierbei kam dann 850W raus, was mir etwas viel vor kam (zusätzlich werden noch 2 weitere HDDs, 2optische Laufwerke, 1x Cardreader, 1x XFi verbaut).
Lass mich auch gern eines besseren belehren und nehm ein kleineres Netzeil.

Hat jemand ggf. so eine Raptor HDD im Einsatz und kann kurz etwas zur Performance sagen?

THX

Zurück
Oben