Geräuschoptimierung Gaming-PC (ca 700 Euro)

tilmaen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
34
Hallo,

habe mir mit eurer Hilfe letzte Woche einen PC zusammengestellt (danke!!! :D https://www.computerbase.de/forum/threads/einsparpotential-bei-neuem-gaming-pc.1061606/). Bin was die Leistung , bzw. Preis/Leistung angeht sehr zufrieden. Für mich stellen sich jetzt noch 3 Fragen:

1.) ich würde den PC gerne deutlich leiser haben (durch SSD hat er das potenzial zum absoluten Silent pc, das Netzteil ist praktisch nicht hörbar :D). Der boxed CPU kühler ist natürlich nicht der leiseste. Ich hätte jetzt als guten Kompromiss den hier gewählt 1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100)

2.) Auch im Zusammenhang mit der Lautstärke: der Gehäuselüfter des Asgard III gehäuses ist recht laut (wenn er voll hochdreht), könntet ihr mir einen besseren (evtl sogar 140 mm?) gehäuselüfter empfehlen, wieder mit einem guten Kompromiss aus Preis-Leistung?)

3.) Im Zusammenhang mit der Leistung: Ich habe festgestellt (etwas merkwürdig) dass meine USB 3.0 Festplatte (extern, logilink hdd-dock) - sofern sie an einen USB 3.0 Port angeschlosse werden - das System "verlangsamen". es kommt dann unter Windows 7 (64 bit) zu kurzen verzögerungen der Mausgeschwindigkeit, wie ein kurzes "laggen". Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? :D

danke schon mal wieder im vorraus! :D

lg
tilman
 
schaue auch mal nach dem Scythe Katana 3 als Kühler oder dann natürlich der Liebling Thermalright HR-02 Macho
Ergänzung ()

Vergiss dem Macho dafür ist das Gehäuse zu klein
 
Nimm als CPU-Kühler den Macho oder den Mugen3.
Gehäuselüfter kann ich folgende empfehlen: Scythe Slip Stream oder Enermax T.B.Silence.
Weiß nicht wie laut deine Grafikkarte ist, aber mit "MSI Afterburner" kannst du ein angepasstes Lüfterprofil erstellen und die Drehzahl der Lüfter runterschrauben.
Diese Maßnahmen zusammen sollten schon merklich etwas bringen.
 
nein, du schaust nicht nach dem scythe katana 3 als kühler, den hab ich selber und das ding is echt bisschen schwach auf der brust ;)
 
haha, coool. hier wird einem wirklich bei allem geholfen :D. danke schon mal.

wenn ich das richtig verstehe hat der scythe mugen hier nicht so viele fans (sehr viele positive bewertungen bei geizhals und idealo), eher der Macho HR-02. Preislich macht das ja keinen unterschied, aber so 30 euro hatte ich auch angepeilt, als richtwert.
Ihr meint für den Mugen 2 würde es zu eng im gehäuse? Wie beschrieben, Asgard III und ne mässig große platine (ATX Formfaktor). Im direkten Vergleich bezüglich Platz, Preis, Leistung und Geräusch: eher Macho HR-02 oder Mugen 2?
Die Gehäuselüfter die ihr empfohlen habt sehen gut aus, werde aber vermutlich dann 2 einbauen (vorne saugend, hinten nach draußen - mit 60-70 m³/h haben die ja nicht so wahnsinnig viel leistung, sind aber dafür vermutlich auch leiser) 140 mm kann man nicht einfach so einbauen, nehme ich an, oder?

wie immer, schon mal danke schön! :D

lg
tilman

Overclocking ist nicht geplant, ich hab auch nicht die K-Version.
 
Zurück
Oben