Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office PC ohne Grafikkarte für Gelegenheitsspiele, ca. 700 Euro
Ich denke es wird in dem System keine dedizierte GPU mehr zum Einsatz kommen, die vom 8700G muss reichen. Ich habe das Motherboard noch ein wenig aufgerüstet, könnt ihr bitte nochmal einen Blick pber die jetzt aktuelle Liste werfen ob das alles so passt oder wo ihr noch Optimierungsbedarf seht? Vielen Dank!
Danke für den Hinweis mit dem DP Adapter, das werde ich prüfen. Gibt es ein vergleichbares Board mit vollem DP Anschluss?
Außerdem ist mir aufgefallen dass der hier oft empfohlene DDR5 Speicher von Patriot nicht in der Kompatibilitätsliste von Asrock aufgeführt ist, wird der trotzdem problemlos funktionieren?
Außerdem ist mir aufgefallen dass der hier oft empfohlene DDR5 Speicher von Patriot nicht in der Kompatibilitätsliste von Asrock aufgeführt ist, wird der trotzdem problemlos funktionieren?
1. Diese Listen erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit und oder Korrektheit.
2. Garantieren kann dir hier keiner das es funktionieren wird den es handelt sich um OC RAM.
6000CL30 sind besonders für APUs zuträglich, das die nicht laufen müssen durfte ich schon bei meinem Ryzen 5 8500G feststellen der nur etwas mehr wie die Herstellerspezifikation schafft.
Wenn es doch noch sein könnte, dass es dann doch noch mal eine extra GPU werden soll, dann ggf. jetzt schon ein größerer Netzteil auf "Vorrat" kaufen, sonst go for it!
KarlsruheArgus schrieb:
das die nicht laufen müssen durfte ich schon bei meinem Ryzen 5 8500G feststellen der nur etwas mehr wie die Herstellerspezifikation schafft.
Mein "8700G" zickt auch rum aber es sind 64GB (4x16GB) und das MoBo (ASRock B850 RipTide) braucht etwas mehr manuelles Zutun als die Gigabyte Boards.
Sie laufen jetzt bei 5200Mhz CL40 und 1,1V, hatte gestern keine Lust weiter zu testen, 6000 Mhz hatte ich auch gebootet aber noch instabil, ich warte bei sowas auch gerne mal eine UEFI Version ab, seit es da eine bei Gigabyte gab, wo garkein OC mehr ging beim RAM.
Was mit einem 7950x3d noch problemlos klappte auf dem Board (XMP 6400 Mhz CL32 1,4V), läuft mit dem 8700G vorerst nicht.
Da musst du dann auf B650 zurück. Das mit dem USB-C mit DP ist Chipsatzbedingt. Falls der vorhandene Monitor HDMI hat kann auch das genutzt werden. Nur beim kauf eines neuen Monitors würde ich dann drauf achten, das der einen USB-C mit DP Anschluss hat.