Geräuschproblem mit be quiet Netzteil

Bighead94

Cadet 1st Year
Hallo

Bevor ich den be quiet pure power 11 400 mit Kabelmanagement hatte, war bei mir ein billiges No Name Netzteil im Einsatz.
Dieses funktionierte gut, hatte jedoch einen leicht ratternden Lüfter den man bei genauem hinhören wahrnehmen konnte. Da mein PC auf dem Tisch steht und dieses Geräusch leicht störend war, habe ich mich entschieden das be quiet Netzteil zu kaufen.

Leider macht der Lüfter im neuen Netzteil so ein ähnliches Geräusch. Bei dem alten Netzteil war es auch ganz sicher der Lüfter. Es ist so ein leichtes Rattern/brummen.

Ist dieses Geräusch normal oder hatte ich jetzt einfach Pech mit dem neuen Netzteil und sollte es einschicken?

Sollte nicht sein. Schicke es ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
wahli schrieb:
Sollte nicht sein. Schicke es ein.

OK danke. Ich dachte vielleicht könnte man noch mit dem Lüfteranschluss des Netzteils was im BIOS einstellen aber sobald ich den einstecke in den 4 Pin Anschluss stecke stürzt der PC ab und lässt sich erst wieder einschalten wenn ich das Netzteil einmal komplett abnehme und wieder anschließe. Ist das normal?

Bighead94 schrieb:
Lüfteranschluss des Netzteils

???

Mit Gewalt reingesteckt? Vermutlich verursachst du einen Kurzschluß oder eine falsche Polung damit das Ding nicht startet

Was für ein Lüfteranschluss am Netzteil? :freak:

Ich ahne furchtbares: Floppy Strom -> 4 Pin Lüfter Header :D

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Hast du HDDs die schlecht Enkoppelt sind in deinem Case? Kann sein dass die brummen

Ja also wenn ich einen normalen Lüfter anschließen will hat der doch so ein Kabel und den muss man ja auf diese Nadeln draufstecken. Und so einen hat das Netzteil auch. Aber immer wenn ich den anschließe stürzt der PC ab. Wenn da einen 3 pin lüfter anschließe geht's aber
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Hast du HDDs die schlecht Enkoppelt sind in deinem Case? Kann sein dass die brummen

Nein das kommt aufjeden Fall vom Lüfter habs getestet.

Hey wenn der PC abstürzt wenn du ein Kabel anschließt sollte das schon Warnung genug sein :)

Der Anschluß den du meinst und hast ist wahrscheinlich für ein Diskettenlaufwerk (FDD) und nicht für den Lüfter.
Lüfter schließt du am besten ans Mainboard direkt an.

LG
etoo

Zum Geräusch: Einschicken. Das ist dann ein Mangel und muss behoben werden.

Bighead94 schrieb:
Und so einen hat das Netzteil auch.
Nein, das Pure Power 400 hat keinen Lüfteranschluss. Es gibt andere Netzteile, die einen entsprechenden Stecker haben. Das ist dann das Tachosignal vom Lüfter im Netzteil, welches man dann auf dem Board auf einen der Anschlüsse stecken kann, damit man per Software die Drehzahl auslesen kann. Dein be quiet hat sowas aber nicht.

Vermutlich hast du es - wie die anderen schon vermutet haben - mit dem Anschluss für Floppy-Laufwerke (Berg-Connector) verwechselt. Sei dann froh, dass es nur abgestürzt ist, und du nicht das Board gegrillt hast.

So hört sich das an. Hab das Handy natürlich ganz nah dran gehalten so laut ist es nicht.
Könnte das nicht daran liegen das der Lüfter irgendwie zu langsam dreht? Weil ich nur ne CPU, 3 Lüfter und 2x RAM auf dem Mainboard habe. Ist zurzeit ein Office PC.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Zum Geräusch: Einschicken. Das ist dann ein Mangel und muss behoben werden.

Nein, das Pure Power 400 hat keinen Lüfteranschluss. Es gibt andere Netzteile, die einen entsprechenden Stecker haben. Das ist dann das Tachosignal vom Lüfter im Netzteil, welches man dann auf dem Board auf einen der Anschlüsse stecken kann, damit man per Software die Drehzahl auslesen kann. Dein be quiet hat sowas aber nicht.

Vermutlich hast du es - wie die anderen schon vermutet haben - mit dem Anschluss für Floppy-Laufwerke (Berg-Connector) verwechselt. Sei dann froh, dass es nur abgestürzt ist, und du nicht das Board gegrillt hast.

OK verstehe 😂 danke.

Anhänge

• MOV_0142.mp4
    2,8 MB
Bighead94 schrieb:
So hört sich das an.
Jepp, der rattert etwas. Tauschen lassen. Das ist ein Garantiefall, insbesondere bei der Firma "BE QUIET".

Bei meinem letzten Rechner 2008 musste ich mein Enermax Modu 82+ 525W auch gleich zweimal zu Beginn einschicken. Erst hat es gerattert, und dann ging es nicht an, wohl weil beim ersten Repearturzyklus was nicht sicher genug für den Rücktransport befestigt wurde. Danach war es leise und hat bisher 10 Jahre gehalten.

Hallo
Ich hab da wohl auch ein Geräusche-Problem mit einem Netzteil.
Hier zum anhören:
Gibt es da irgendwas was ich tun kann, oder ist das Netzteil zum wegschmeißen?
Mfg CoolRainbow

PS: Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt. Ich weiß jetzt grad nicht ob darauf noch Garantie habe.

@CoolRainbow Der Lüfter ist da ebenfalls durch. Wenn es noch Garantie gibt, dann einschicken. Wenn nicht, dann das Netzteil ersetzen.

Bitte als Laie auf gar keinen Fall das Netzteil für einen eigenmächtigen Austausch öffnen. Das kann auch lange nach dem Trennen vom Stromnetz noch lebensgefährlich sein!

mein 300 watt bq ist leider auch das lauteste in meinen server sogar lauter als die wd red´s :( liegt wohl an bq kenn das gleiche bei freunden deren dark power pro´s auch lauten lüfter und surren verursachen

Naja Bequiet hat erst ab 400 Watt leisen Lüfter eingebaut. 300 Watt ist schon relativ alt und sollte nach meiner Meinung nicht mehr verkauft werden.
@TE: beim Hersteller einschicken und bitte nicht mehr benutzen.

[Ger]Phoenix schrieb:
Naja Bequiet hat erst ab 400 Watt leisen Lüfter eingebaut.
Alt? Die Lüfter im ziemlich neuen PP11 300W und im PP11 400W sind mW identisch. Das PP11 700W hat zwar einen Lüfter aus der gleichen Baureihe. Dieser dreht aber potentiell schneller (bis zu 2000 UPM). Billigere Lüfter gibts dann in der System Power-Reihe. Die sind in der Tat weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bighead94 schrieb:
So hört sich das an. Hab das Handy natürlich ganz nah dran gehalten so laut ist es nicht.
Könnte das nicht daran liegen das der Lüfter irgendwie zu langsam dreht? Weil ich nur ne CPU, 3 Lüfter und 2x RAM auf dem Mainboard habe. Ist zurzeit ein Office PC.
Ergänzung ()

OK verstehe 😂 danke.
Hört sich so an als ob ein Kabel am Lüfter streifen würde...

Zurück
Oben