Gerichteter Graph für WPF-Projekt (.NET)

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

kennt jemand zufällig ein Control (vorzugweise kostenlos ^^) mit dem man gerichtete Graphen in einem WPF Projekt (.NET) erstellen kann?
Also nur vom Aussehen her sowas hier. Nur ums nochmal sicherzustellen, es geht wirklich hier nur um die Präsentation, nicht um den Inhalt (also mein Programm wird nichts mit Codecs oder ähnlichem zu tu haben).
Also ums auch nochmal schriftlich zusammenzufassen (ohne detailliert auf mein Programm einzugehen): Ich möchte, das der Benutzer "Kästchen" auf eine Arbeitsfläche ziehen kann und diese mit Pfeilen beliebig (also n:n) miteinander verbinden kann (und natürlich die Pfeile auch "umlenken" kann, die Kästchen verschieben kann, automatisch anordnen lassen kann usw.).

Leider ist das, zumindest m.M.n. schon ein Projekt für sich (und die Zeit drängt aktuell ein wenig), weswegen ich an dieser Stelle am liebsten auf eine bestehende Komponente zurückgreifen würde (die nach Möglichkeit auch etwas besser aussieht, als der gezeigte Screenshot ^^).

Kennt jemand da vielleicht zufällig was brauchbares?

Vielen Dank,
Daniel

Vielen Dank für den Link schlzber!
Ich werde ihn mir ansehen sobald ich mit der Einige meines Programms fertig bin (darin liegt momentan mein Hauptaugenmerk).

Zusätzlich habe ich selbst noch Graph# gefunden. In wie weit es das ist nach was ich suche kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, da ich, wie bereits erwähnt, an der Einige meines Programms arbeite. Dennoch wollte ich auch schon mal meine Erkenntnisse Teilen, sollte jemand vielleicht was ähnliches suchen und auf diesen Thread stoßen.

GraphViz sollte noch eine Option gemacht.
Wir haben aber perönlich eher die Erfahrung gemacht, dass sich reine Bildbearbeitungsprogramm dafür einfach besser eignen.

Hier mal ein mit Adobe Fireworks erstellter Huffman Baum.

Einen gerichteten Graphen zu machen sollte damit zumindestens kein Problem sein

Hallo Airbag,

ich suche nicht nach einem Programm um (gerichtete) Graphen zu erstellen, sondern nach einem bzw. einer Ansammlung von Controls für .NET mit denen ich ein Programm erstellen kann um den Benutzer die Möglichkeit zu geben einen solchen Graphen zu erstellen.

Da es bei meinem Programm weniger (bzw. gar nicht) um die Darstellung/Erstellung von Graphen geht und dies nur eine sehr einfache und vorteilehafte Bedienung aus Nutzersicht ermöglichen würde wollte ich hier fragen ob es so was schon gibt.

Trotzdem Danke!

Ich kenne mich in WPF nicht so gut aus, aber in Java habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem Graphen-Zeugs von yWorks gemacht. Und da gibt es auch was für .NET/WPF.

Da habe ich beim Lesen des Beitrags wohl etwas falsch verstanden. Dachte, dass es bei der Präsentation um ein Vorstellen des Programms ging und nicht um die GUI. :(

Zurück
Oben