geringe Auflösung am Fernsehgerät über TV-Out

powder_surfer

Cadet 4th Year
Servus ich bin mal wieder hab jetz geschafft mein PC an TV anzuschließen nur leide rhab ich da immer ne Auflösunf von 640*480 und wenn ich das hochstellen will stellt sich das automatisch immer wieder zurück wenn ich auf übernehmen klick.

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Drecks Auflösung am TV

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie hoch das TV ein Bild darstellen kann?
Die von dir genannte Auflösung sollte das Maximum sein.

[EDIT]
NTSC hat die Auflösung von 640x480. Evtl. musst du im Treiber auf PAL stellen, damit
du dann 768x576 ansteuern kannst. 768x576 ist das höchtes was Röhren-TV hier in
Europa darstellen können. Also nicht wundern, wenn es so aussieht, wie es aussieht.
Mit einem Plasma oder LCD @ 1280x768 oder höcher würde es schon viel besser aus-
schauen.

Zuletzt bearbeitet:

1. Die Auflösung "Dreck" ist mir irgendwie nicht bekannt :confused_alt:
2. Für konkrete Tips wäre die Hardwarekonfiguration nötig...
3. Die maximale Auflösung für TV beträgt 1024*768 oder auch 800*600, je nach TV-Chip - die Darstellung wird aber nur bedingt besser...

was willst den einstellen?
ich stell immer auf 1024x768 ein

PS: ich war zu langsam :(

okay gut aber auch wenn ich nur versuche auf 800*600 zu stellen stellt er es wieder zurück wo muss ich das mit PAL einstellen?!

Achso ja hab ne Readon 9800 Pro

Also sinnvoll wäre am TV eine Auflösung von 720x576. Mehr packt ein PAL-TV net. Die Angabe von weiter oben mit 768x576 iss also net ganz richtig.

640x480 machen allerdins auch einen schlanken Fuß, alleine schon,w eil Xbox, PS2 und Konsorten die gleiche Auflösung benutzen.

Einzig was am TV stört ist das Pixelraster.

Ja gut das habe ich jetzt schon kapiert das Problem ist nur irgendwie das ich immer nur ein Bildausschnitt sehe. Und unter 800*600 kan ich nicht ienstellen das wird dann immer automatisch wieder auf diese zurückgesetzt.

Kenne mich mit ATI-Treibern nicht aus, da noch nie eine ATI-Karte gehabt. Vielleicht
liegt es am Treiber - hast du schon nach neueren Treiber für den TV-Out gesucht?

Es gibt sehr wenige TV's auf dem deutschen Markt, die mehr als PAL darstellen können.
In dem Fall kannst auch auf dem TV eine höhere Auflösung ansteuern. Nur die Standard
TV's können nur PAL, da kannst im PC auch 1024x768 einstellen, PAL bleibt PAL.

Zurück
Oben