2 Monitore jedoch zu geringe Auflösung bei 2. Bildschirm

x_maryyy

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Grafikkarte: NVDIA GTX 1080
Hallo :)

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich verzweifle bald.



Ich habe seit 3 Jahren nun immer die gleichen Bildschirme angeschlossen.



1. Samsung mit Display Port

2. Acer mit HMDI



Gestern hat alles noch perfekt gepasst und als ich heute meinen PC starten wollte war aufeinmal meine Auflösung bei meinem 2. Bildschirm zu niedrig. Als ich in die Einstellungen ging, konnte ich bei meinem ACER Bildschirm die Auflösung anpassen aber bei dem Samsung nicht, es war ein graues Kästchen. Auch bei den erweiterten Einstellungen konnte ich nichts machen und bei dem NVDIA Control Panel konnte ich auch nichts ändern. Habe dann gefühlt 6 mal meinen Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert und es hat nichts geholfen. Im sicheren Modus und beim deinstallieren des Treiber war die Auflösung beim Samsung Bildschirm aufeinmal wieder normal, sobald der neue Treiber installiert war änderte sich die Auflösung auf 640x480. Ich habe auch versucht beide Monitore im Gerätemanager zu deinstallieren, hat auch nichts geholfen. Habe auch ein anderes Displayport Kabel benutzt und alle 3 Stecker an der Grafikkarte versucht aber hat nicht funktioniert. Das einzige was Funktioniert ist wenn ich an meinem Samsung Bildschirm das HMDI Kabel anstecke und den 2 Monitor ausstecke (ist so alt hat nur HMDI und meine Grafikkarte hat nur einen 1 HMDI Anschluss) dann Funktioniert der Bildschirm. Jedoch wenn ich den 2. ausstecke und den Samsung nur mit dem Display Port Kabel anstecke, funktioniert die Auflösung auch nicht! Windows sagt mir immer das ich alle benötigten treiber installiert habe.

Bitte um Hilfe ich versuche das Problem nun seit 5 Stunden zu lösen und komme nicht weiter! ;(
 
Was steht im Gerätemanager unter "Monitore", wenn Du beide Monitore angeschlossen hast?
Mach mal ein Screenshot vom Gerätemanager und klappe vorher die Rubrik "Monitore" auf so das man sehen kann was da steht.

Wie lauten die Monitore genau: Bitte genaue Bezeichnung der Monitore.
Diese steht meistens hinten auf dem Gehäuse drauf.
 
PC ausschalten. Kurz warten (30 Sekunden).
Den Monitor mit dem Problem an PC anschließen (Samsung / DP).
PC hochfahren und schauen was passierte. Wenn es alles passt, den 2. Acer Monitor per HDMI Anschließen.

Hat bei meiner Frau vorgestern geholfen. Bei ihr hat aber der 2. Monitor überhaupt kein Signal bekommen, obwohl nichts gemacht wurde. Umstecken hat auch nichts gebracht. Einzeln liefen sie nur, beide zusammen nicht. PC an meinen Monitoren ging, ihre beide Monitore an meinem PC gingen auch. Keine Ahnung was das war....
 
Gameforce schrieb:
Was steht im Gerätemanager unter "Monitore", wenn Du beide Monitore angeschlossen hast?
Mach mal ein Screenshot vom Gerätemanager und klappe vorher die Rubrik "Monitore" auf so das man sehen kann was da steht.

Wie lauten die Monitore genau: Bitte genaue Bezeichnung der Monitore.
Diese steht meistens hinten auf dem Gehäuse drauf.
monitor 2.PNG
anbei zwei bilder beim ersten bild ganz normal und beim 2. bild wurde die ansicht mit "ausgeblendete geräte anzeigen". Leider steht auf keinem der beiden Monitore die Geräte bezeichnung.. sieht man die sonst noch wo?
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
PC ausschalten. Kurz warten (30 Sekunden).
Den Monitor mit dem Problem an PC anschließen (Samsung / DP).
PC hochfahren und schauen was passierte. Wenn es alles passt, den 2. Acer Monitor per HDMI Anschließen.

Hat bei meiner Frau vorgestern geholfen. Bei ihr hat aber der 2. Monitor überhaupt kein Signal bekommen, obwohl nichts gemacht wurde. Umstecken hat auch nichts gebracht. Einzeln liefen sie nur, beide zusammen nicht. PC an meinen Monitoren ging, ihre beide Monitore an meinem PC gingen auch. Keine Ahnung was das war....
Hab ich schon versucht, immer wenn ich den pc mit dem DP am Samsung Monitor starte, passt die Auflösung nicht, nur wenn ich Ihn ans HMDI Kabel hänge, tauschen kann ich es nicht da der Acer monitor (bei dem die Auflösung immer passt) keinen anderen Anschluss hat
 

Anhänge

  • monitor.PNG
    monitor.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 77
okay. Danke für die Bilder.
Dann suche jetzt bitte im Internet nach den beiden Monitortreibern und installiere diese in Windows.
Du hast uns leider immer noch nicht mitgeteilt wie diese Monitore genau heißen.

Die Bezeichnung MUSS hinten draufstehen. Jeder Monitor hat hinten einen Aufkleber wo unter Anderem der Modell-Typ bzw. die Modellbezeichnung, Seriennummer usw. draufsteht. Das ist in Deutschland Pflicht.

"...
Your SNID and serial number are located on a label on the bottom of your product. These numbers can be used online to help locate downloads and other resources for your product. They also help us correctly identify your product specifications and warranty, so please have them at hand when you contact us.

Acer SNID numbers are 11 or 12 digits and do not contain letters. Acer serial numbers are 22 alpha-numeric characters, and will always use zero and never the letter O.
..."

"PnP-Monitor (Standard)" ist/sind die Standardtreiber von Windows. Erst mit installieren Monitor-Treibern weiß Windows genau die technischen Möglichkeiten Deiner Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben