Geringe Downloadraten von Windows Server 2008 R2 im lokalen Netz

*Happy*

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Der Upload von Daten von Clients auf den Server läuft mit bis zu 112 MB/s.
Der Download von Daten von Clients vom Server läuft nur mit maximal 20 MB/s.

Geräte:

1. Server: Windows Server 2008 R2 mit Intel 82578
2. Desktop: Windows 7 mit Intel i210
3. Notebook: Windows 7 mit Intel 82567

In den Treibereinstellungen des Intel Treibers aller beteiligten Geräte wird unter Speed/Duplex angezeigt: 1.0 GBit/Full Duplex.

Folgende Tests wurden durchgeführt:

Upload von Desktop auf Server: 112 MB/s
Download von Server auf Client: 20 MB/s

Upload von Notebook auf Server: 112 MB/s
Download von Server auf Notebook: 20 MB/s

Upload von Desktop auf Notebook: 112 MB/s
Download von Desktop auf Notebook: 112 MB/s

Die Tests deuten darauf hin, daß das Problem am Server liegt und das nur vom Server abgehende Datenströme betroffen sind. Alles, was zum Server geschickt wird, kommt mit voller Geschwindigkeit an.

Als weiterführende Tests wurden die Kabel getauscht und zum Test alle Geräte an einen Switch gehängt - ohne Verbessrung.

Anschließend wurden die Intel-Netzwerk-Treiber am Server von Version 15.1 auf 16.8 und 18.5 upgedated - ebenfalls ohne Verbesserung.

Bei allen beteiligten Geräten wurden an den Treibereinstellungen keine Änderungen vorgenommen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Gruß, Happy
 
Haste mal das Autotuning abgeschaltet? Anleitung hab ich grad nicht im Kopf aber müsstest mit Google einfach finden. Ist ein netsh Befehl.
 
Mal mit und mal ohne IPv6 getestet?

lg
fire
 
wenn du einen antivirus drauf hast dann deaktivier mal den echtzeitscan auf netzlaufwerke :)
 
firexs schrieb:
Mal mit und mal ohne IPv6 getestet?
Auf allen Geräten ist nur IPv4 aktiv (IPv6-Binding an das jeweilige Gerät ist deaktiviert).

Gruß, Happy
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
wenn du einen antivirus drauf hast dann deaktivier mal den echtzeitscan auf netzlaufwerke :)
Der Server ist antivirusfrei. Die Clients haben Avira Antivirus 2014. Das Abschalten hat nichts gerbracht. Wäre auch merkwürdig gewesen, da die Clients untereinander in beide Richtungen mit vollem Gigabit-Speed übertragen.

Gruß, Happy
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Haste mal das Autotuning abgeschaltet? Anleitung hab ich grad nicht im Kopf aber müsstest mit Google einfach finden. Ist ein netsh Befehl.
Das sagt mir nichts. Meine Suche hat ein "Intel Autotunig Tool" ergeben, das habe ich aber nicht installiert (es sei denn der Intel-Treiber installiert das automatisch mit, habe aber nichts entsprechendes auf den Systemen gefunden).

Gruß, Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Intel Autotuning. Das Windows eigene Autotuning im Netzwerkstack. Das verursacht manchmal sowas.
 
Disable "Large Offload"
... das kannst du im Treiber der Netzwerkkarte vornehmen. Kann in vielen Szenarien die Übertragungsrate erhöhen.

tip 2:
You could try turning off TCP auto-tuning:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

If that doesn't work, turn it back on with:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal
das tippt man in der CMD ein.

lg
fire
 
Zurück
Oben