Geringer Durchsatz trotz 120 MBit-Internet

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in Chemnitz Kunde von Primacom 120 Mbit, komme allerdings nicht ansatzweise an die 120 MBIT ran. Nutze ich bspw. Internetspeedtest (http://speedtest.net/), komme ich tagsüber auf maximal 70 Mbit/s, mit sehr starken Einbrüchen (bis auf unter 20) abends und am Wochenende.

Dies ist der erste Teil der Problematik - woran könnte dies liegen?

Zweitens: bei 70 Mbit (in den besten Zeiten) müßte ich ja auf downloads um die 7 bzw. 8 Mbyte/s kommen. Aber auch dies erreiche ich nie - das Maximum pendelt sich immer bei ca. 3 MB/s ein. So habe ich bspw. die Seite www.chip.de als Downloadprovider in Erinnerung, wo man teils mit über 10 MB/s downloaden konnte. Davon ist nichts zu spüren. Auch rapidshare (Premiumaccount) schafft maximal 3 MB/s.

Woran könnte dies alles liegen? Das System (siehe unten) ist sehr clean - außer einigen Spielen ist da nichts weiter drauf und es läuft optimal. Ich habe das ganze auch mit anderen Rechnern getestet (u.a. einem notebook mit Win Vista), allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß lead

Das ist der Nachteil von Kabel Internet, man teil sich die Leitung mit mehreren, bis zu 2000, gleichzeitig.
DSL hat da den Vorteil der dedizierten Leitung von Kunde bis Vermittlungsstelle.

Per Kabel oder WLAN?

Ich kann marcol nur zustimmen. Wahrsch. liegt es tatsächlich an der Mehrfachnutzung durch viele Haushalte. Bei mir ist der Sachverhalt ganz ähnlich - der Speed reicht mir aber meist trotzdem. :-)

MoPe schrieb:
Wahrsch. liegt es tatsächlich an der Mehrfachnutzung durch viele Haushalte. Bei mir ist der Sachverhalt ganz ähnlich - der Speed reicht mir aber meist trotzdem. :-)

solch drastische Verluste scheinen aber eher durch den Router bedingt, nicht jeder Router schafft einen Wan to Lan Throughput von 100mbit, viele machen bei 70mbit die Grätsche.

Daher wäre es hilfreich zu wissen was TE für einen Router hat.

Das liegt wie marcol schon gesagt hat daran, dass Kabel zwar eine hohe Datendurchsatzrate und durch Verstärker keine Reichweitenprobleme bietet, allerdings ist es ein sogenanntes Shared Medium. Mehrere Teilnehmer hängen dabei an einer Leitung. Theoretisch wären 120 mbit/s möglich, allerdings nur wenn kein anderer Teilnehmer außer dir die Leitung beansprucht.

danke für die Antworten.
Ich gehe via Internet-Kabel (also nicht WLan) ins Internet.

Der Router ist von Logilink (Wireless N Broadband Router-WL0081). Ich glaube aber nicht, dass es am Router liegt - wenn ich das Kabel direkt ans Modem stecke (Cisco EPC3212 - von Primacom bereitgestellt), komme ich auf dieselben Ergebnisse.

Seltsam ist, dass vonseiten der Primacom genau das dementiert wird: 90 Mbit müßten konstant möglich sein, deshalb habe man hier das Netz entsprechend ausgebaut.

Wenn das dein Router ist, dann schafft der sicher keine 120 mbit, unabhängig davon kommst du auch am Kabelmodem nicht weiter, scheint also ein Provider mit "optimistischem" Marketing zu sein.

Habe mir mal die Verpackung des Routers angesehen - also bis 150 Mbit müßte er schaffen. Daran kann es glaube ich nicht liegen.

Frontmaker schrieb:
Das liegt wie marcol schon gesagt hat daran, dass Kabel zwar eine hohe Datendurchsatzrate und durch Verstärker keine Reichweitenprobleme bietet, allerdings ist es ein sogenanntes Shared Medium. Mehrere Teilnehmer hängen dabei an einer Leitung. Theoretisch wären 120 mbit/s möglich, allerdings nur wenn kein anderer Teilnehmer außer dir die Leitung beansprucht.

So ein Schwachsinn... so was gibt es nur wenn die Modems auf gleicher Frequenz laufen. Flaschenhals bei Kabelinternetanbietern ist die CMTS. Hier würde nur eine Neusegmentierung des Netz helfen.

Dein Router schafft über Lan max 100 Mbit, wenn da Netto 70 Mbit ankommen, ist das schon ok. Wie gesagt, dein Router bremst.

Zurück
Oben