120 Mbit Internet - WLAN oder PowerLAN?

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
Hallo,
ich bin von der Antike des Dorf DSL's in die Zukunft gereist und habe jetzt satte 120 Mbit per TV Kabel für den selben Preis. :schluck:

Mit meiner DSL FritzBox die im Flur bei der TAE Dose steht sind noch volle 100% meines 9 Mbit DSL angekommen.
Beim TV Kabel sind PC und Router allerdings sehr weit auseinander und es kommen nur etwa 3-6 Mbit per WLAN an und die Verbindung ist instabil und stockt teilweise, also Gaming und Livestreaming unzumutbar.

An WLAN Kanälen, Einstellung und Hardware Positionsoptimierung habe ich schon alles probiert.
Über mein Handy kommen mit der Speedtest.net App direkt neben Router ~48 Mbit an. Allerdings zeigt die Grafik der App 50 Mbit als Maximalwert. Möglicherweise lässt sich über die App keine schnellere Geschwindigkeit messen.

Am Arbeitsplatz erreicht das Handy nur zwischen 8-13 Mbit, bzw. mit etwas Abstand von der ganzen Technik etwa 20 Mbit. Von hieraus sind 24/7 mindestens 20 andere WLAN Netzwerke zu finden.

Sowohl der integrierte WLAN Chip meines PC's als auch der neue Router sind offenbar sehr schwach, aber die Umgebung ist für WLAN auch nicht optimal. Das WLAN Signal muss durch die Massivwand meines Nachbarn um mein Arbeitszimmer zu erreichen.

Da die Router mit utopischen WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten werben die in der Praxis sowieso nie erreicht werden frage ich mich deshalb ob es überhaupt sinnvoll wäre einen neuen WLAN Router oder Repeater sowie eine vernünftige WLAN Karte für den PC zu kaufen, oder ob ich lieber gleich auf PowerLAN setzen soll?
Wie sind da eure Erfahrungen?

eine permanente Geschwindigkeit von ca. 100 Mbit, und vor allem eine Lagfreie Verbindung hätte ich schon gerne.
Selbst bei der alten WLAN Verbindung gab es zu Hauptzeiten ab und zu Spikes, also kurzzeitig hoher Ping.

Preislich wäre ein gut bewertetes 2er PowerLAN Set mit Gigabit LAN ab 60-70€ erhältlich.
einen gut bewerteten WLAN-AC Router + USB WLAN Adapter oder WLAN Access Point der 430-450 Mbit verspricht gibt es ebenfalls für 60-70€.

WLAN ist natürlich komfortabler, und ermöglicht mir später auch mehrere Geräte ohne Mehrkosten zu verbinden, aber kann das bei meinen Erfahrungen mit dem Speed und einer Lagfreien Verbindung klappen?

und noch eine Frage zu PowerLAN. Da gibt es ja Adapter mit 1, 2 oder gar 3 LAN Steckdosen.
Im Moment brauche ich nur den einen, aber will später eventuell ein NAS und Raspberry Pi/ähnliches anschließen.
Aber den Aufpreis kann man sich sparen und später für <10€ einen Switch anbauen oder sehe ich das falsch, bringt das irgendwelche Nachteile? Jedes Geräte würde trotzdem eine eigene IP bekommen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist DLAN von Devolo zu empfehlen vor allem die Gigabit Adapter

später kann man auch einen Switch anschliessen
 
mit TP-Link habe ich schon einige Ausfälle gehabt (defekte billig Kondensatoren)
was man zwar beheben kann aber nervig ist da sie immer zum ungünstigsten Zeitpunkt ausfallen ;)
 
Bedenke aber dass es bei einer schlechten Elektro-Hausverkabelung durchaus zu Problemen kommen kann mit DLAN. Am einfachsten und saubersten wäre vom Router mind. ein Cat 6x oder Cat 7 zum Switch oder PC zu verlegen.

Gruß
 
Dem stimme ich voll zu.

Das beste WLAN bzw. DLAN ist das LAN per Kabel. Die anderen Verfahren können eine sinnvolle ERGÄNZUNG sein, sollten aber nicht die "Hauptlast" des Heimnetzes tragen.
 
Ich würde die TAE-Dose verlegen...
 
tha schrieb:
und noch eine Frage zu PowerLAN. Da gibt es ja Adapter mit 1, 2 oder gar 3 LAN Steckdosen.
Im Moment brauche ich nur den einen, aber will später eventuell ein NAS und Raspberry Pi/ähnliches anschließen.
Aber den Aufpreis kann man sich sparen und später für <10€ einen Switch anbauen oder sehe ich das falsch, bringt das irgendwelche Nachteile? Jedes Geräte würde trotzdem eine eigene IP bekommen, richtig?

Switch braucht halt wieder eine extra Steckdose. Da du beim Power-Lan nach Möglichkeit sowieso keine direkt benachbarte Steckdosen benutzen solltest und die Steckdosenleiste IN den Power-LAN Adapter stecken sollst, werden irgendwann auch mal die Steckdosen knapp.
Aber rein von der Netzwerktechnik her ist es Hupe. Die 3 Ports sind nicht anderes als die Ports an einem Switch.
 
Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Devolo, auch in einem Neubau. Das einzig Wahre ist das Verlegenlassen von LAN-Kabeln. Alles andere kostet meistens nur Zeit und Nerven.
 
mtbriderlm schrieb:
Der Kabelanschluss kommt nicht über die TAE

Mit meiner DSL FritzBox die im Flur bei der TAE Dose steht...

Wohl Wahr, hat mich wohl etwas abgelenkt...

Würde trotzdem die Geräte sinnvoller platzieren und gegebenenfalls auch Kabel ziehen - W/D-LAN sind oft problematisch was sich vor allem bei höheren Bandbreiten bemerkbar macht. Ist aus der Ferne mit den gelieferten Infos aber unmöglich zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN wirst du die gewünschte Geschwindigkeit vermutlich sowieso nicht erreichen. WLAN-n kann meistens nur max 450 Mbit/s brutto, das sind im Idealfall ca. 225 Mbit/s netto - abzüglich Entfernung, Wände, Störquellen, etc... 100 Mbit/s stabil bei schlechtem Empfang sind .. .. anspruchsvoll...

WLAN-ac könnte in der Theorie 100 Mbit/s locker schaffen, wird aber durch das 5 GHz Frequenzband von Nachbars Wand und allen anderen Hindernissen noch stärker gedämpft. Ob am Ende doch noch mehr als bei WLAN-n netto übrig bleibt, kommt stark auf die Umgebung an und kann nur durch Tests geprüft werden.

PowerLAN wiederum wird durch Netzteile, schlechte Leitungen, etc. gestört. Auch da kommen unter Laborbedingungen nur etwa 50% von dem an was auf der Packung steht, dasselbe brutto-netto-spielchen. Bei 1200er Adaptern mit potentiell 600 Mbit/s netto ist aber deutlich mehr Spielraum, um deine Anforderungen zu erfüllen, als bei zB 450->225 Mbit/s aus dem WLAN-n-Beispiel. Testen, was andere bleibt dir nicht übrig.


Die beste Lösung ist selbstverständlich das LAN-Kabel. Wenn's nicht bis ins Arbeitszimmer geht oder zu umständlich ist, könnte man auch mit einem kürzeren Kabel ins Nachbarzimmer zB einen Access Point für das WLAN installieren. Dichter dran = stärkeres Signal = potentiell auch via WLAN die gewünschten 100 Mbit/s.
 
Hallo, danke für die Antworten, vor allem für die letzte.

ja LAN wäre am besten und sogar am günstigsten, aber ziemlich unschön und zudem Stolperfallen, da ich überall Parkett und Fliesen habe, kein Teppich. Zudem müsste es durch 2 Türen. Sind Flachkabel klein genug für den üblichen Türspalt unter der Tür?
Mein normales LAN Kabel vom altem Modem zum Laserdrucker sieht nach 6 Monaten schon aus als ob es bald Kabelbruch gibt.

am besten vergesse ich WLAN. Habe gerade nur mit dem Handy nochmal Speedtests an verschiedenen Positionen gemacht, für USB Tethering als Übergangslösung. Das schwankt in meinem Arbeitszimmer von Position zu Position zwischen 0.5 und 30 Mbit. So unglaublich anfällig ist WLAN.

Ich denke PowerLAN ist die beste Lösung, da man es später auch mit Adaptern erweitern kann, die ggf. ein WLAN AP ausstrahlen

Dabei schwanke ich zwischen dem TP Link TL-PA7020P und TL-PA8030P. Nix gegen Devolo, aber ich benötige unbedingt eine Steckdose im Adapter, und das günstigste Set, welches Gigabit LAN bietet ist das Devolo dLAN 650+, was aber nur einen LAN Port hat, gegenüber 2/3, sowie 650 statt 1000/1200 Mbit bietet.

Mich wundert, dass sich niemand fürs PA7020P interessiert (1 Amazon Bewertung gegen 421, und 580). Sieht für mich nach nem Schnäppchen aus. In Preissuchen, fast 30€ weniger für 1000 statt 1200 Mbit Netzwerk
Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass das PA8030P die "MIMO mit Beamforming Technologie" unterstützt und das günstigere TP Link nicht.

Größere Reichweite

MIMO-Technologie mit Beamforming maximiert die Leistung auf den einzelnen Leitungen. Damit wird die Reichweite insbesondere zu entfernter gelegenen Steckdosen verbessert.

Höhere Übertragungsraten und stabilere Verbindung

Bislang konnten Powerline-Adapter nur 2 Leitungen in Ihrem Stromkreislauf verwenden. Das TL-PA8030P KIT nutzt jedoch alle 3 Leitungen, um parallele Datenströme bereitzustellen: Phase, Neutral und Erde. So profitieren Sie von deutlich höheren Übertragungsraten und einer deutlich stabileren Verbindung.


Ich hab nur eine 55qm Wohnung. Aber beiden Standorte (Router/PC) sind so weit es geht auseinander, vielleicht 25-30 Meter wenn man ein Kabel an der Wand verlegt, und der Nachbar in der Luftlinie dazwischen. Anderer Stromkreis?

Ob das teure Gerät sich da schon lohnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal nicht beantworten. PowerLAN ist sogesehen nicht vorhersehbar. Wenn du hier im Forum fragst welches PowerLAN besser ist ( TP-Link, AVM, devolo, etc.) wirst du zu jedem einzelnen Hersteller diverse positive und negative Berichte bis hin zu "funktioniert gar nicht" bekommen. PowerLAN ist zwar in Teilen standardisiert, aber die Hersteller versuchen natürlich mit vielen Tricks stabilere und schnellere Verbindungen zu schaffen - jeder für sich auf seine eigene Art und Weise. Deswegen sind die Adapter auch nur sehr bedingt untereinander kompatibel und können die volle Geschwindigkeit nur im Paar erreichen.

Es gilt also auszuprobieren, welcher Hersteller mit deinem Stromnetz am besten zurecht kommt. Klar, wenn du eine durchgeschleifte Steckdose brauchst, fallen Adapter ohne natürlich raus. Da musst du dich dann etwas umschauen. Werbetexte wie dein Zitat sind immer so eine Sache. Ähnliches steht bei so ziemlich jedem PowerLAN-Set. Ich behaupte mal die Top-Modelle jedes Herstellers nutzen Phase, Neutral und Erde; das ist also kein Alleinstellungsmerkmal wie es dargestellt wird.

Fazit: Ausprobieren. Im Idealfall kann man ein Set von einem Kumpel, o.ä. leihen. Im worst case - und ich empfehle das nur ungern - bestellt man eben ein Set, testet es und schickt es im Zweifelsfall zurück.
 
Zurück
Oben