Geringere Netzwerkgeschwindigkeit unter Windows

GabbaGundalf

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Moin in die Runde!

Ich hoffe die Schwarmintelligenz des Forums kann mir helfen..

Vorweg ein TL;DR: unter Linux bekomme ich Gigabit Internet, unter Windows 11 nicht.


Jetzt die ausführliche Beschreibung:

Ich habe schon länger Gigabit Internet, damit Downloadraten zwischen 20-40mb/s erziehlt und mir nicht viel dabei gedacht.
Dann bin ich über Youtube auf das Tool "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur gestoßen und hab es zum Spaß ausprobiert.

Das Resultat: 300 - 600mbit/s im Download :confused_alt:
Auch andere Tageszeiten haben nichts gebracht. Der Speedtest von Vodafone hat mir gesagt, die Verbindung zum Router sei i.O., die zum Rechner nicht.

Ich habe dann alles Mögliche versucht: Anderes Kabel genommen, Ethernet Adaptergeschwindigkeit auf Gigabit forcieren (in den Hardware- und Verbindungseigenschaften werden 1000 up/down angezeigt), Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, Ethernet Treiber neu installiert, UEFI Einstellungen überprüft, UEFI Update, DNS geändert (hätte ja sein können!?), Vodafone genervt und den Router tauschen lassen ... hat alles nichts gebracht.

Dann hab ich ein andere Gigabit fähiges Gerät ans Lankabel gehängt und: 920mbit/s.
Um einen Hardwarefehler auszuschließen hab ich kurzerhand einen Ubuntu Kernel auf USB gemountet, darauf den Vodafone Speedtest durchgeführt und: ~900mbit/s.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass Windows das Problem ist.
Inzwischen hab ich mit nem Win 11 Stick über das Betriebssystem drübergebügelt (also Reinstallation, bei Erhalt von Programmen & Einstellungen), denn der Microsoft Support konnte auch nicht helfen.

Wichtig zu erwähnen ist wohl noch, dass ich zwar ein TPM2.0 Modul verbaut habe, Intel Skylake (7. Generation) unter Z270 Chipset jedoch nicht offiziell unterstütz wird. Das heißt Secureboot / der Sicherheitschip wird zwar unter Gerätesicherheit erkannt und als aktiv gezeigt, die Windown 11 installation konnte ich aber nur durch einen Registrykey erreichen. ( [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup] -> "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001 )

Kurzer Nachtrag: Beim Schreiben kam mir die Idee, dass eventuell zu viele PCIe Lanes in Verwendung sind (2x m.2, 1x GPU, 5x eSata) aber im Handbuch steht nichts davon, dass die Belegung mit der Netzwerkgeschwindigkeit interferiert. Die Status LED am Ethernetport zeigt auch Orange = Gigabitverbindung an.


Falls ihr Ideen habt, die ich noch versuchen kann dann bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße und euch ein paar schöne Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet:
TCPOptimicer schon laufen lassen?
wenn nein einfach mal "optimal" werte laden und PC neu starten.

TPM und DNS haben nichts mit der geschwindigkeit vom LAN zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GabbaGundalf
Hab ich da heute nicht erst gelesen irgendwo das ein Update bei W11 mit bestimmten Chipsaetzen die Geschwindigkeit einbrechen laesst? Finde es nicht wieder weil nur drueber gelesen am Tatschfone heute morgen und ich nix W11. 🤷‍♂️

Was fuer einen Chipsatz hat die Netzwerkkarte? @GabbaGundalf
 
@wern001 Der TCPOptimicer scheint geholfen zu haben, der Battle.net Download ist zwischendurch bei >85mb/s. Schickes Tool und vielen Dank!

BFF schrieb:
Was fuer einen Chipsatz hat die Netzwerkkarte? @GabbaGundalf
Intel I219-V

Silver Server schrieb:
Hatte das gleiche Problem. Bei mir half ein neu, clean Installation von Windows
Hier zum Nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-zu-langsam.2166267/page-4
Das wollte ich möglichst verhindern, hab da aktuell keinen Nerv für..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BFF
GabbaGundalf schrieb:
Intel war es definitiv nicht.

Aber gut. TCP Optimizer hat es mal wieder erledigt. 👍🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
krass das tool gibt es noch ? ich kenne das nur von früher von cs zeiten :D
 
@n0ti und das beste es funktioniert immer noch
 
GabbaGundalf schrieb:
@wern001 Der TCPOptimicer scheint geholfen zu haben, der Battle.net Download ist zwischendurch bei >85mb/s. Schickes Tool und vielen Dank!
Nur mal so für mich. Hast du an den Einstellungen was verändert? Oder die Optimalen übernommen?
 
Nur Optimal laden.
evtl. interupt drosselung deaktivieren oder senken, selbes spiel gilt für RSS und RSC (nicht jede Netzwerkarte bietet diese funktionen)
 
Danke!
 
Wenn das plötzlich auftritt wird irgendein anderes Tool dies immer wieder verstellen. TCP optimizer stellt nur die netzwerkeigenschaften auf Windows default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaGundalf
GabbaGundalf schrieb:
Der TCPOptimicer scheint geholfen zu haben, der Battle.net Download ist zwischendurch bei >85mb/s.
85 MB/s wären auch nur 680 Mbit/s. Hat sich da wirklich was verändert?
 
@eYc Die Breitbandmessung bescheinigt mir ne optimale Leistung, im Vergleich zu vorher.

Ich habe nen Mitbewohner, der Nutzt das Netzwerk natürlich auch und die Downloadrate hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab. Also ja, ich würde das als postive Veränderung bezeichnen :)


Breitbandmessung 20240501 0253.png
 
ich hatte das gleich Problem nach dem Wechsel auf Win11: Netzwerk total langssam.
Nach Vodafone Speedtest ein Einbruch um ca. 40 %.
Auf dem gleichen PC läuft alternativ Ubuntu. Hier, auf der gleichen Hardware, war weiterhin die hohe Geschwindigkeit verfügbar.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Realtec PCIe Netzwerktreiber wohl durch das Update erneuert wurde.
Ich habe ihn im Geratemanager zurückgesetzt ("vorherigen Treiber verwenden") und plötzlich war alles wieder gut.
 
Zurück
Oben