Geruchsfrage

Nisch

Lt. Junior Grade
Hi allerseits

ich habe mal wieder eine doofe Frage.

Macht es Sinn (schweiss- bzw. geruchshemmendes) Deo zusammen mit Eau de Toilette zu benutzen?

Ich frage deshalb, weil ich natürlich gut riechen, aber gleichzeitig so wenig wie möglich schwitzen will. Vor allem unter den Armen, wo man ja meistens kein EdT hinsprüht.

Also hat das schonmal jemand ausprobiert, oder macht man das sogar normalerweise so?

Danke für alle Antworten.

mfg

Nisch

Um gut zu riechen am besten immer alles aufsprühen was die Stinkewässer hergeben. Wenn du dich
anschließend nicht mehr bewegst, kann nix passieren.
Ja, die Frage ist doof.

Für die Achseln kannst Du besser einen Mineral Deo-Kristall nehmen, den es als Roller gibt: hoher Wirkungsgrad, geringe Kosten, lange Haltbarkeit, keine agressiven Inhaltstoffe (z. B. Alkohol).

Wie immer ein sehr geistereicher und amüsanter Post phil und danke, dass du bestätigst, dass die Frage doof ist, aber trotzdem war sie ernst gemeint. Deshalb würde ich auch gerne eine richtige Antwort haben.

Das mit dem Kristallzeug gucke ich mir mal an keshkau, aber das beantwortet die Frage ebenfalls nicht.

Wieso probierst du es einfach nicht?
Musst ja nicht so zur Schule oder so gehen, aber einfach mal ein Tag am Wochenende ausprobieren.

Gruß Carlos

@Nisch
Ich kann Dir Deine Frage deshalb nicht beantworten, weil ich kein Eau de WC benutze. Mein Duschgel und mein Rasierwasser sind vom selben Hersteller. Damit duftet man schon genug. Deshalb sehe ich für Eau de Toilette überhaupt keine Existenzberechtigung.

Ein Deo verhindert doch nicht, dass Du schwitzt, es bindet doch nur den Geruch. Wenn Du viel schwitzt, wirst Du eben öfters nachsprühen müssen oder öfters duschen.

Nein, das macht keinen Sinn. Wenn du einen Deo-Kristall nimmst (gibts zb von Murnauers), dann schwitzt du an der Hautstelle auch nicht mehr. Und wo kein Schweiß ist, ist auch kein Geruch :) Kann werkams Aussage also aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Das Aluminium im Kristall verstopft die Poren, sodass kein Schweiß mehr austreten kann. Das tut er dann an anderen Stellen wie am Rücken allerdings zum Ausgleich vermehrt, was mich aber nie gestört hat.

Insofern brauchst du dazu nicht auch noch EdT unter den Armen sondern nur da wo es sinnvoll ist und deine Freundin auch gern riecht ;)

Das ist doch ein Widerspruch, Du schwitzt doch dann an einer anderen Stelle um so mehr, Du verhinderst doch das schwitzen nicht, sondern lässt die Poren schliessen, wo der Schweiss austreten soll, um an einer anderen Stelle wieder auszutreten. Du kannst Dir natürlich mit dem Zeugs den ganzen Körper einreiben, dann kommt es Dir evtl an den Ohren wieder raus. Ob das allerdings auch gesund ist, wage ich zu bezweifeln. :lol:

Mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Der Geruch entsteht durch Bakterien im Schweiß. Unter den Achselhöhlen sind sie besonders aktiv, da dort
ein optimales Klima aus Wärme und Feuchtigkeit herrscht. Aus diesem Grund gibt es auch
Stinkefüße vorzugsweise in geschlossenen Schuhen.
Der Schweiß, an anderen Stellen austritt riecht nicht so extrem, da die Bakterien hier nicht so gute
Lebensbedingungen haben.
Wie kann man nun den Gruch verhindern? Zum einem in dem man die Schweißbildung unterbindet, duch
sogenannte Antitranspirante (Aluminium) oder die die Bildung der Bakterien durch Deodorante minimiert.
Dieses wird durch Einstellung des PH-Wert und Desinfektion erreicht. Beliebte Mittel sind Farnesol oder Kamille.

Und bei Schweißfüßen Outdoor-Sandalen. (Vorzugsweise trägt der Mensch von Welt dazu noch Socken mit lustigen Motiven) :D

/Edit: Als Mann von Welt trägst du Birkenstock+weisse Tennissocke zu passendem Feinripp-Unterhemd aber nur auf Malle am Strand (Man geht ja nich jeden Tag chic aus :D)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Birkenstock und weisse Tennissocken, als Mann von Welt? :daumen:

@werkam:

Muss nicht sein... Wenn an der Hyperhidrose lediglich die lokalen Drüsen dran Schuld sind, schwitzt du nirgends signifikant mehr - selbst wenn du die Drüsen operativ verschließt/entfernst.

Ich bspw schwitze allg "viel", aber nichtmal ansatzweise soviel, als das ein Arzt es Hyperhidrose nennen würde - aber unter den Achseln isses bei mir richtig extrem! Selbst ohne sonderlich große körperliche Anstrengung, konnte ich jede Stunde das Hemd wechseln!

Ich hab alles mögliche ausprobiert... dutzende Deos von den unterschiedlichsten Marken, Kristalle etc etc... dann bin ich bei ner Internetrecherche auf ein Produkt gestoßen, dass sich "Yerka" nennt -> Es hilft! 2-3x pro Woche vor dem Schlafen gehen unter die Achseln tupfen und gleich nach der ersten "Behandlung" bzw am nächsten Tag halt: Nichts! Ich geh raus mitten in die Sonne, hüpfe rum, mache Liegestütze... Nichts! Erst beim Tennistraining (danach ist mein Shirt normalerweise ein einziger nasser Lappen) zeigten sich die ersten paar Tröpfchen! Das gute an dem Zeug ist (außer das es mir hilft natürlich), dass es kein Chemiedreck ist und durch die Behandlung am Vortag: absolut Geruchsneutral!

Ist zwar ein bisschen teuer (ca. 10€), aber in meinem Fall mehr als Gerechtfertig ;) Ich kanns nur empfehlen!

Ich habe vorhin noch einmal nachgelesen: Die Hersteller der Kristall-Deos behaupten, dass sie lediglich (auf natürliche Weise) die Bakterienbildung verhindern, ohne dabei das Schwitzen zu verhindern oder die Poren zu verstopfen. Der Schweiß als solcher wird ja noch nicht als unangenehm empfunden (solange er nicht so ausartet wie bei Strombergs "Ernie"). Die Mädels finden den natürlichen Geruch eher angenehm. Fies wird es erst, wenn die Bakterien ihre Arbeit aufnehmen.

Danke Leute, aber ich glaube ich bleibe bei den "Klassikern" Deospray und Eau de Toilette.

Und weil ich gerade sowieso auf der Suche bin und noch Anregungen brauche, frage ich einfach mal:

Irgenwelche Empfehlungen eurerseits für Parfums/Eau de Toilettes for men?

Sollte in richtung sportlich-frisch, aber auch ein bisschen elegant gehen. Ähnlich zum Cool Water von Davidoff.

Wenn du etwas elegantes suchst, dann würde ich dir Lacoste empfehlen.

Ok, werde mal in son Stinkeladen gehen und mir das dann nochmal durch die Nase gehen lassen.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

benutz doch einfach ein geruchneutrales antitranspirant! zB hidrufugal

meine parfum-empfehlung: baldessarini von hugo boss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben