Gerücht: GeForceFX-Chips werden schon nicht mehr Produziert!

Ich würde noch nicht mal Nvidia ne Träne nach heulen :D weil die
sind ja noch nicht mal in der Lage übernommene Technologien zu nutzen den ne GeforceFx mit T-Buffer hätte sich bestimmt besser gegen die Radeon 9700 Pro gemacht :lol:

schöne übersicht riptor! aber nvidia macht zur zeit jede menge kohle mit den geforce 4 ti chips - denke ich. die gehen doch wie geschnitten brot. wer kauft schon 9500/9700pro? die wenigsten. noch lebt nvidia vom image, in meinem umfeld jedenfalls. die erwarten alle "die fx wird der hammer und fegt alles hinweg..." (und kaufen ti4200 , wie ich vor ein paar wochen auch noch.)

und der nv35-chip wird kommen, und der wird gut sein, so gut es eben geht mit einer 128bit architektur. und nvidia hat sicherlich einige leute heftig arbeiten an 256 bit-architekturen, nur sagt das noch keiner. die entscheidung für 256 bit im high-end-markt ist aber gefallen, meiner meinung nach. auch so wohl die 100.000 stk.-grenze (wenn es sie denn gibt) für den nv-30 zu verstehen. schnell voran.... und die geforce fx mit dem nv35 bald abgehakt...(?!).

Original erstellt von perfekt!57
schöne übersicht riptor! aber nvidia macht zur zeit jede menge kohle mit den geforce 4 ti chips - denke ich. die gehen doch wie geschnitten brot. wer kauft schon 9500/9700pro? die wenigsten. noch lebt nvidia vom image, in meinem umfeld jedenfalls. die erwarten alle "die fx wird der hammer und fegt alles hinweg..." (und kaufen ti4200 , wie ich vor ein paar wochen auch noch.)

Ja, das stelle ich auch fest. Gilt aber NUR für die GF4Ti4200 64MB Versionen, die mittlerweile im Ausverkauf stehen und es bei manchen Händlern schon gar nicht mehr gibt. Weiterehin entsteht derzeit ein RUN auf die R9500 Pro. Und R9500 128MB ist auch SEHR gefragt, aufgrund des moddens... Die R9500 64MB schwächelt. Kaum billiger als die schnellere 128MB Version und teurer als die GF4Ti4200 64MB. Allerdings gleichauf im Preis wie die Ti4200 64MB 8X z.B. aus dem Hause MSI, aber dafür auch etwas langsamer. Aber schaut doch mal, wieviele Leute sich eine Ti4800 kaufen: So gut wie keine! Überall höre ich Fragen zur Ti4800 und dann wird am Ende ne R9500 Pro gekauft. Oder gleich R9700. ;) Der wichtigste Bereich allerdings, der unter 100€-Bereich ist komplett in ATIs Hand, die GF4MX-Karten versauern in den Läden (Arlt, K&M z.B. ;) ), werden nur an "Unwissende" verkauft oder Leute, die nicht spielen... Wobei dann ne Rage 128 für 35€ sinnvoller wäre oder ne Kyro II für 40€. ;)
Am besten aber: Radeon 9000 passiv für 75-85€.

Was NV35 angeht: Möglich wäre z.B. ne 450/900 GFFX mit 256Bit-Speicheranbindung. DAS würde nVidia die Performance-Krone wieder zurückholen, dazu noch ne gescheite und leise Kühlung. Doch leider denke, dass das nur ein Traum ist, ATI schläft ja auch nicht.

Original erstellt von Riptor
Was NV35 angeht: Möglich wäre z.B. ne 450/900 GFFX mit 256Bit-Speicheranbindung. DAS würde nVidia die Performance-Krone wieder zurückholen, dazu noch ne gescheite und leise Kühlung. Doch leider denke, dass das nur ein Traum ist, ATI schläft ja auch nicht.

nur dazu (außdrücklich!): Wenn die Nvidia mit der FX-Technik soweit wären, diese einen 256iger Bus zu verpassen hätten die es sicherlich gemacht (und gleichzeitig auf die hohe Taktung und den lauten Lüfter verzichtet) und so wesentlich eleganter den Ruf des Herstellers der schnellsten GraKa gewonnen. Die FX ist einfach ein Witz (bei der Taktung -> wie würde eine R300 bei dieser abgehen?, der Leistung, der Lautstärke und dem Preis...)

Mein obigen Post sollte man eher als Bestätigung betrachten, ist keine Argumentation gegen meinen Vorposter (habe mich unglücklich ausgedrückt) ;)

greetz

Original erstellt von Riptor
Frage: Wo bitte schön soll nVidia in den nächsten 3-4 Monaten das große Geld auf dem Grafikkarten-Markt machen?

Komplett PCs, nForce-Chipsatz! ;)

Ich hoffe das Verhältnis zwischen ATI & nVidia bleibt noch lange wie jetzt!
Dann hält sich nVidia halt mit Chipsätzen und der GraKa-Markt bleibt wunderbar
ausgeglichen - deshalb niedrigere Preise & schnellere Entwicklung! :D

Hoffentlich kann bald AMD noch mit Intel halbwegs wieder aufziehen, das wäre
perfekt für meinen nächsten Rechner... :cool_alt:

PS:
Wann kommt eigentlich DDR2-RAM für das MoBo?
Wird es dann auch mal 256-Bit DDR2 geben?

@bessenOlli
--------------------------------------------------------------
Wann kommt eigentlich DDR2-RAM für das MoBo?
Wird es dann auch mal 256-Bit DDR2 geben?
--------------------------------------------------------------

ich schätze in ziemlich genau einem jahr von heute sitzen wir wieder hier, "und die technik ist eine zehnerpotenz weiter".

nforce boards (via kt 400 sowieso) dann der totale schnee von gestern, "altlast", die (fast) keiner mehr haben will, wie so ziemlich alles von heute. (ist ja jedes jahr so)

hyperthreading bei 4ghz+, schätze da wird alles anders. fsb 4x200, oder 4x233, wie bekannt.

bestimmt läßt microsoft sich auch "nicht entgehen" relativ bald ein neus 64 bit betriebssystem zu bringen, damit wir xp-home/pro einmotten können... .

nur machen die das nicht mit amd, sondern warten, bis intel soweit ist, wg. markt- und machtpolitik.

(wenn ich bei ebay manche sehe, die ihre kaum 1 jahr alten corsair pc2100 cl 2.0 fast wie sauer bier anbieten, (fsb übertaktbar bis 155mhz!) bleibe ich vorsichtig.)

Zurück
Oben