Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

Da hier immer mal wieder die Frage nach der Wirksamkeit von Gsync gefragt wird bzw. diese infragegestellt wird, kann ich als Ex-Gsync-Monitor-Besitzer und Beinahe-Ex-970-Besitzer mal meine Erfahrungen kundtun.

Der Umstieg von einem 60Hz-Monitor auf einen 144Hz-Monitor war schon wie ein Offenbarung.
Ich wollte den Monitor nach einer Woche wieder zurückschicken, konnte dies aber nicht mehr tun, da es mit 60Hz einfach nicht mehr zu ertragen war.

Allerdings hatten meine beiden GTX570 schon zu kämpfen um in BF4 & Co. die 144Hz zu schaffen.
Meist bedeutete es minimale Details.
Mit der GTX970 sah die Welt schon besser aus. BF4 lief jetzt problemlos auf Medium mit 144Hz.
Als ich dann auf Gsync umgestiegen bin, war der Unterschied spürbar, aber bei weitem nicht so groß wie der Umstieg von 60Hz auf 144Hz.
Die Vorteile lagen viel mehr darin, dass man auf einmal wieder alle Details in Spielen aktivieren konnte. BF4 fühlte sich mit GSync auf Ultra wie vorher auf Medium an, obwohl die fps um einiges niedriger waren (ca. 80-100fps statt konstante 144fps).

Als ich letzte Woche wieder auf meinen 144Hz zurück musste, hatte ich zumindest in Warthunder trotz konstanter 144fps ein ruckeliges Spielerlebnis bei schnellen Schwenks.
Das kann aber auch am Spiel gelegen haben, da ich es eine Weile schon nicht mehr gespielt habe und so keinen direkten Vergleich habe.

Imho wird es zw. Gsync und Freesync vermutlich keinen großen Unterschied geben, da man mit halbwegs aktueller Grafikkarte und realistischen Einstellungen immer 60-70fps schaffen sollte.
Ob es bei Frameraten von ca. 30fps Unterschiede gibt, kann ich nciht sagen, da ich eher Details runterstelle als mit 30 fps zu spielen.
Für mich gilt aber eh fps>>Grafikdetails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben