News Gerüchte zu Intel Arc: Xe² HPG „Battlemage“ soll erst Mitte 2024 erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Strahltriebwerk, Chismon und 12 andere
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nie erscheinen wird... Arc war ein Fehlstart, der wird niemals das Geld in die Kassen spülen, das der BWLer, der Reißleine ziehen wird, sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lemiiker, Max0071980 und 4 andere
Für den GPU Markt brauchen wir Intel Arc. Es ist natürlich unschön, dass es diese Verschiebung gibt, aber immerhin kommen (hoffentlich) weitere Grafikkarten.
Neues Jahr, neues Glück! Ich wollte mal optimistisch an ein Thema rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, 42ndgoose, MalWiederIch und 13 andere
Ich fände es schade, wenn Intel sich aus dem GPU Bereich zurückziehen sollte. Ein weiterer Gegenspieler zu den aktuellen Anbietern ist nicht verkehrt, da Intel ja auch mit ARC gezeigt hat, dass nicht alles schlecht an der Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, ben12345, Dimitri Kostrov und 10 andere
Bei den Mondpreisen der aktuellen Karten nehm ich die Wartezeit gerne in Kauf, hauptsache sie funktionieren am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Strahltriebwerk, MalWiederIch und 13 andere
DFFVB schrieb:
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nie erscheinen wird... Arc war ein Fehlstart, der wird niemals das Geld in die Kassen spülen, das der BWLer, der Reißleine ziehen wird, sehen will.

Ich hoffe/denke einmal wenn wirklich die Reißleine gezogen werden sollte dann wäre es bereits passiert.
Wenn Battlemage wie ich hoffe kommt, dann muss der Launch etc. aber um einiges besser laufen ansonsten wird dannach sicher die Reißleine gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
DFFVB schrieb:
Arc war ein Fehlstart, der wird niemals das Geld in die Kassen spülen, das der BWLer, der Reißleine ziehen wird, sehen will.
Intel braucht aber für die Zukunft eine GPU-Sparte. Das müssen selbst die BWLer mittlerweile kapiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Strahltriebwerk, cbmik und 15 andere
Das Intel nicht die schnellsten sind haben sie jetzt oft genug wohl oder übel gezeigt, was dedizierte Grafikkarten angeht.
Ob es an der noch fehlenden Erfahrung in dem Segment und dadurch an Routine fehlt oder einfach auf den großen Coup hoffen lassen wir hier mal offen
 
Aber Intel hat doch gezeigt, dass sie auch nicht billiger sein werden. Wenn die in die Gefilde einer 7900 XT(X) oder eine 4080 vorstoßen, die 4090 klammere ich mal aus, dann sicher nicht zu einen niedrigeren Preis. Das hat doch schon die Preisgestaltung bei Alchemist gezeigt...
Ich verstehe da nicht die Hoffnung, dass der Konkurrenzkampf zu niedrigeren Preisen führen würde.

Hab ohnehin eher die Vermutung, dass auch Intel die Marktmacht von NV nicht brechen wird und sollte Intel dranbleiben, sich eher AMD und Intel um den "Rest" streiten, was für beide, insbesondere auch für AMD, noch weniger schön ist...

Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Intel eine Sparte für dedizierte GPUs benötigt - im mobilen Sektor, sprich als Gegenstück zu AMD APUs, sieht das natürlich anders aus.
 
Ich glaube nicht, dass Intel das GPU Segment so schnell wieder einstellt. Es sei denn, es muss spontan Geld gespart werden. Ansonsten ist die Aussicht auf eine recht hohe Gewinnspanne beim GPU Verkauf etwas Positives für das Unternehmen, selbst wenn R&D erst einmal deutlich mehr kostet.
 
Wir brauchen Intel, sonst bleiben die Preise so hoch. Also wer hier auf Intel einprügelt sollte sich nochmal die Preise aktueller Grafikkarten anschauen die aufgrund mangelnder Konkurrenz in die Höhe schießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, MalWiederIch, miepel und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Das müssen selbst die BWLer mittlerweile kapiert haben.
Und Du solltest mittlerweile kapiert haben, dass BWLer nicht rational denken 😛😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, InTheEnd_AI, handy.dealer und 9 andere
scootiewolff22 schrieb:
Wir brauchen Intel, sonst bleiben die Preise so hoch. Also wer hier auf Intel einprügelt sollte sich nochmal die Preise aktueller Grafikkarten anschauen die aufgrund mangelnder Konkurrenz in die Höhe schießen
Kann aber gut sein, dass Intel AMD vom Markt verdrängt wenn man auf Augenhöhe ist und zeitgleich die bessere CPU + vergleichbare GPU bietet.

Intel hat am Ende die größeren Reserven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mich erinnern Intel Grafikkarten irgendwie an Windows Mobile

zwei etablierte Player ( iOS und Android / Nvidia und AMD ) dominieren den Markt während ein finanzstarkes Unternehmen ( Microsoft / Intel ) versucht Fuß zu fassen

Am Ende entscheidet die Software über den Erfolg ( App Support / Treiberqualität ) und solange die nicht passt, wissen wir bereits wie es enden wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Was sollen die ARC + bringen ?!?
Wenn ich auf einen Misthaufen eine Flasche Parfüm kippe, bleibt es trotzdem Mist ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, laanos, edenjung und eine weitere Person
Genoo schrieb:
mich erinnern Intel Grafikkarten irgendwie an Windows Mobile
Ich sehe da schon große Unterschiede. Erstens ist der GPU-Markt nicht übersättig, es gibt durchaus noch Platz für einen dritten Anbieter (der Bereich unter 300 ist so leer wie noch nie) und außerdem versucht es Intel hier nicht mit einem eigenen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, MalWiederIch und Rassnahr
DFFVB schrieb:
Und Du solltest mittlerweile kapiert haben, dass BWLer nicht rational denken 😛😉
Wie sagt man doch immer so schön Gier frist Hirn :) finde das sehr treffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Also Alchemist zeigt doch, dass es Intel vor allem noch an der Kombination zwischen Treiber und theoretischer Leistung fehlt. Ich bin sehr gespannt, ich vermute, schon Alchemist+ wird mehr Rohleistung auf die Straße bringen können. Das da auch bis 225 Watt hochgehen soll, zeigt doch dass auch Leistungsmäßig schon mit Alchemist+ noch einmal was drauf kommen soll.
Wichtig ist noch die zugrunde liegende Fertigung, Ada Lace profitiert ja fast ausschließlich von der Fertigung.

Intel kann sich leisten, dass da einige Jahre nichts verkauft wird, insofern hoffe ich auf einen langem Atem.

Das Intel auch über den Preis kommen kann, zeigt doch RaptorCove. Hier haben sie viel mehr Materialeinsatz und bieten trotzdem günstiger an.

@SVΞN : Versucht euch bitte mal die neuen Intel N300 zu organisieren und gegen nen Skylake zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Onkel Föhn schrieb:
Was sollen die ARC + bringen ?!?
Wenn ich auf einen Misthaufen eine Flasche Parfüm kippe, bleibt es trotzdem Mist ...

MfG Föhn.
Für manche riecht er aber danach angenehmer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man sieht wirklich was für ein Unterschied Treiber, Software und Features bei Grafikkarten ausmachen. Nvidia quasi mit 90% Marktanteil. AMD ist zufrieden mit dem Rest und muss davon sogar noch 2-3% an Intel abgeben.

Für Intel war es einfach wichtig, dass sie anfangen und jetzt viele Informationen haben. Die Frage ist ob sie diese Informationen jetzt gut in eine neue Generation übertragen können und dann in 1-2 Jahren wirklich angreifen können im GPU-Markt. Ich traue es Intel weiterhin zu. Das nicht ein halbes Jahr nach verspätetem Arc Release die nächste Generation kommt, war wohl leider auch klar.

Was ich nicht verstehe, warum Intel nicht einfach neben den Mobil-GPUs einfach komplett nur auf das Mittelfeld setzt. Einfach gute und günstige Mittelklasse ohne viel Schnickschnack. Für mich ist genau da einfach die Marktlücke. Kann man sich zwar nicht mit der schnellsten Grafikkarte rühmen, aber eben mit viel Marktanteil.
 
Zurück
Oben