News Gerüchte zu iOS 27: Siri könnte mit „Campos“ nun doch zum KI-Chatbot werden

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Während die Konkurrenz seit Jahren an Chatbots wie ChatGPT arbeitet, hat sich Apple bislang geweigert, diesen Schritt zu gehen. Im Konzern scheint aber nun ein Umdenken eingesetzt zu haben: Mit iOS 27 soll eine neue Chatbot-Siri auf iPhone, iPad und Mac einziehen – mitsamt Internetsuche, Dateizugriff und App-Steuerung.

Zur News: Gerüchte zu iOS 27: Siri könnte mit „Campos“ nun doch zum KI-Chatbot werden

Na ich hoffe nicht... Bitte lasst das einfach bleiben Apple. Nicht auch noch externe Server :(

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, p-trettin und Helge01
Man mag vielleicht vereinzelt paar Kunden dazugewinnen, den überwiegenden Teil seiner Stammkunden verschreckt man vermutlich damit.

Dateien kontrollieren + Bildschirm mitlesen + iPhone steuern

Es ist doch nur zum besten der User! Was könnte schon schief gehen?
Oder wie Oscar Wilde es sagte: „It is always with the best intentions that the worst work is done.“

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, ChrissKrass, the_IT_Guy und 4 andere
Helge01 schrieb:
Man mag vielleicht vereinzelt paar Kunden dazugewinnen, den überwiegenden Teil seiner Stammkunden verschreckt man vermutlich damit.
Solange das optional ist und man entscheiden kann ob man es nutzen will oder nicht (Siri und Apple AI ist bis heute optional), sehe ich kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, JuanBoccas, Skidrow1988 und eine weitere Person
Man könnte/sollte den Artikel noch mit dem aktuellen Stand der Informationen erweitern, wie/wo die Daten verarbeitet werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt Apple von Google "nur" die Logik, also das Werkzeug. Aber die Daten verlassen bei kleinen Dingen nicht das Gerät und bei komplexen Dingen nicht das Rechenzentrum bzw. die Server von Apple. Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Col. Jessep, schneeland und 5 andere
Soulblader356 schrieb:
Solange das optional ist
Sehe ich auch so, nur ist KI sehr tief im System verwurzelt, vermutlich reicht ein Deaktivieren gar nicht mehr aus. Ich könnte mir vorstellen das ein Deaktivieren der KI in Zukunft nicht mehr möglich ist, da man sonst diese Geräte nicht mehr vernünftig bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soulblader356 schrieb:
Solange das optional ist und man entscheiden kann ob man es nutzen will oder nicht (Siri und Apple AI ist bis heute optional), sehe ich kein Problem damit.
Solange man kein Profi sein muss um die Option zu finden dies auszuschalten ok. Oftmals sind diese Optionen aber so tief im System versteckt, dass man als normaler Nutzer sowas nur mit einer Anleitung finden kann.

@Arzuriel Beim Einrichten des iPhones bekommt man entsprechende Optionen angeboten, oder auch bei einem Major Update wird man beim iPhone/iPad darauf hingewiesen, ob man die entsprechenden Optionen aktivieren oder deaktivieren möchte. Ich kann natürlich nicht in die Glaskugel schauen, ob dies so bleiben wird.

Da ich kein Android-Handy besitze, die Frage: Kann man Gemini komplett deaktivieren und anderes KI-Zeugs vollständig ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die neue Siri dann meine persönlichen Daten auf Google Servern mit KI auswerten, hätte Apple mich damit als Kunden sofort verloren.
Aber sowas würde auch gar nicht zu Apple passen, das kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
Zumindest würden Sie damit ein wirklich wertvolles Alleinstellungsmerkmal verspielen, bin da bei @Jongleur666, passt nicht recht zu dem, was Apple bisher geliefert hat.

Könnte mir auch gut vorstellen, so aus Sicht eines Laien, das sich die (Weiter-) Entwicklung von Siri aus dem Grund verzögert hat, weil die Entwickler mit höherem Datenschutzanforderungen umgehen müssen.

Ich bin hin- und hergerissen, zum einen würde ich es schon toll finden, wenn mir Siri nicht ständig antwortet "Das habe ich im Netz dazu gefunden, frag mich auf dem iPhone nochmal". Andererseits habe ich mittlerweile eine regelrechte Abneigung gegenüber KI entwickelt. Geht sogar so weit, das ich hoffe, die Bubble platzt bald und es "kehrt wieder Ruhe ein"

Chatbot! Ja genau, so etwas brauche ich unbedingt. Gute Arbeit Apple.

Jongleur666 schrieb:
Sollte die neue Siri dann meine persönlichen Daten auf Google Servern mit KI auswerten, hätte Apple mich damit als Kunden sofort verloren.
Aber sowas würde auch gar nicht zu Apple passen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann wechselst du zu Android, um deine Daten anschließend ebenfalls auf Google Servern verarbeiten zu lassen? Macht Sinn. :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Soulblader356 schrieb:
Da ich kein Android-Handy besitze, die Frage: Kann man Gemini komplett deaktivieren und anderes KI-Zeugs vollständig ausschalten?
also bei Mir gehts mit OnePlus Nord 4 mit ADB Appcontrol extendet umfangreicher. Ohne ADB Control muss man halt die richtigen Apps deaktivieren, die damit zusammenhängen. :schluck:

Edit: Grad nachgesehen. 24 Apps (Krempel) deaktiviert und 14 gelöscht.

Anhänge

• deaktivierteApps1.JPG
    deaktivierteApps1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 39
  • deaktivierteApps2.JPG
    deaktivierteApps2.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 36
  • gelöschteApps1.JPG
    gelöschteApps1.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 36
  • gelöschteApps2.JPG
    gelöschteApps2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
aLimp schrieb:
Und dann wechselst du zu Android, um deine Daten anschließend ebenfalls auf Google Servern verarbeiten zu lassen?
Passiert den das unter GrapheneOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Flutefox und aLimp
@Helge01 Wenn du vom iPhone in solche eine Umgebung wechselst, wahrscheinlich nicht. Da bist du und deine Daten safe.

Ich wünschte Siri wäre etwas schlauer und man könnte damit die SmartHome funktionen aufbohren.
Da gibt es echt viel Potential.

Helge01 schrieb:
Die Stammkunden bekommen es gar nicht erst mit.
Die kaufen Apple nicht wegen der Technik, sondern wegen der Marke und dem Image oder, "weil hab ich schon immer gekauft!1elf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DNS81
@9t3ndo Das kann man über jede Marke sagen.
Im Business-Umfeld kann man ja quasi nichts anderes außer ein iPad nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben