News Gerüchteküche brodelt dank Windows Mobile 7

das verwundert michauch.der zug von htc auf den 4.3 zu verzichten.auch ich will nicht mehr einen kleineren habe.
 
Mit diesen Minimal-Anforderungen wird wenigstens sichergestellt, dass das Betriebssystem nicht durch schwache oder nicht existente Hardware schlecht da steht -und für MS gilt es einen Ruf wiederherzustellen.

WM7 Anforderungen:

Kernkomponenten:
Prozessor: ARM v6+, L2 Cache, VFP, Open GL ES 2.0 graphics HW (QCOM 8k, Nvidia Tegra AP15/16* und TI 3430 erfüllen alle diese Anforderungen)
Sepicher: 256MB+ DRAM, 1G+ Flash (mindestens 512MB schnellen flash mit 5MB/s unbuffered read bei 4K Block-Size)
Display: WVGA (800x480) oder FWVGA (854x480) mit 3.5" oder größer
Touch: Multi-touch benötigt
Akku: Sufficient to meet Days of Use LTK requirements.
Knöpfe: Start, zurück, Abheben und Auflegen benötigt (soft controls allowed as long as they are always present)

Peripherie:
Kamera: 3MP+, Blitz optional, 2te Kamera optional (VGA Auflösung ausreichend)
GPS: aGPS benötigt
Sensoren: Licht Sensor, Kompass (3 Achsen, 5° Genauigkeit, 100 Hz Abtastrate), Beschleunigungsssensor (3 Achsen, 2mg Genauigkeit, 100 Hz Abtastrate)
USB: High speed benötigt, 20 MB/s Mindesttransferrate
BlueTooth: BT2.1 benötigt, muss MSFT BT stack untersützen; CSR BlueCore6 oder neuer empfohlen
Wi-Fi: 802.11B/G benötigt, muss MSFT Native Wi-Fi stack untersützen; Atheros 6002 oder Broadcomm 4325 empfohlen
Anhsclüsse: Micro USB und 3.5mm Audio benötigt

Optionale Komponenten:
FM-Radio: Wenn vorhanden, automatische Erkennung durch Media-Anwendungen

Sonstiges:
SD Card (Micro SD empfohlen)
DPAD, qwerty oder 12/20-Tasten Tastauren optional

__________________________________

Damit dürfte wohl jedes "Seven"-Smartphone ein potentieller Hardware-Traum werden ;)

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Power nötig sein wird, um auf apple Niveau zu kommen, bzw. dann links überholen zu können....
 
Also, wie sagt man so schön: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber...

Ist das iPhone eigentlich nicht mit einer schlechteren Hardware ausgestattet als der HTC Touch HD? Von dem HD2 fang ich mal gar nicht an... und trotzdem läuft das iPhone flüssiger. Angeblich weiß Apple besser die vorhandene Hardware auszunutzen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst ein Touch HD und ich bin kein Fan vom iPhone. Aber da hat Microsoft einiges zu tun...
 
Das einzige was mich an Windows Mobile stört ist das es manchmal so elendig langsam ist. Da sind meine alten Symbian-Schinken mit 200Mhz schneller in den Menüs.

Mit einem schnellen Prozessor wie das HD2 ihn hat ist das klar das es schnell läuft, da brauch ich kein neues Betriebssystem für ;)

Wenn das so stimmt das keine alten Programme laufen ist WM7 leider für mich gestorben, ich gebe nicht zwei mal 100€ für eine Navisoftware aus. Das glaube ich fast nicht das sich Microsoft so ins Bein schießt aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
ich finde es ist richtig das die Abwärtskompatibilität fehlt, denn wm6 ist nun wirklich mist und langsam, und damit verbannt man wirklich alles aus dem neuen BS, und jeder Entwickler der seine Software verkaufen möchte wird sie auch so umprogrammieren können das sie dann funktioniert. Ich sehe da für den User nur Vorteile. An WM6 ist einfach alles langsam. Glücklicherweise mein HD2 nicht! aber da freue ich mich auch schon auf "Seven", denn ich denke nicht das es sourcen-hungriger wird, eher im gegenteil. In etwa so wie Win Seven zu Win Vista.
 
Es wäre perfekt,wenn Windows 7 flotter wäre,genauso wie das OS für PCs.Denn dann kann Iphone meiner Meinung nach echt einpacken. :D
 
Also wer Lust hat, kann in den weiten des Internet nochmal suchen. Finde die Seite leider nicht mehr, aber jemand verwies darauf, dass die Anpassung der Software womöglich gar nicht so dramatisch ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Womöglich muss nur die GUI (oder was auch immer) auf das neue BS angepasst werden, die eigentlichen Kernkomponenten könnten aber weiterhin verwendet werden. Eine solche Änderung wäre zwar notwendig, damit das Programm läuft, aber nicht schwer zu realisieren. Von daher würde ich hier einfach mal abwarten. Probleme wird es wohl nur bei alten Programmen geben, bei denen der Support eingestellt wurde.

Insgesamt bin ich mal gespannt, ob Microsoft sich hat was einfallen lassen, damit die Software besser auf die Hardware abgestimmt wird. Ineffizienzen wird es wohl prinzipbedingt immer geben, aber das muss ja nicht ausarten... :p

@Allo
Spätestens wenn du ein Kartenupdate machen möchtest, kommt ein komplett neue Navisoftware incl. Karten ähnlich teuer. Zumal je nach Hersteller durchaus die Möglichkeit besteht ein Gratis-Softwareupdate zu erhalten. Das teure bei Navis ist ohnehin das Kartenmaterial.
 
Dese schrieb:
"Zukünftige Windows-Mobile-Smartphones werden in puncto Hardware gewisse Mindestvorgaben seitens Microsoft erfüllen müssen. "

wieso wundert mich das nicht, dass das so kommen musste. und dann der totale verlust zur softwareabwärtskompatibilität. ich werde nie verstehen, warum das so viele immer weider mitmachen.

Ich hab noch einen O2 XDA II aus 2003.
Hierauf läuft alles bis Windows Mobile 6.5 wunderbar. Soviel ggf. zu Hardwareanforderungen.
Und bislang musste sich kein Windows Mobile User jemals Gedanken um Softwarekompatibilität machen. Meist lief alte Software ohne Probleme mit neuem Betriebssystem oder der Hersteller nahm kleine Korrekturen vor, sofern nötig.
Der große Vorteil von Windows Mobile ist doch gerade dass man Software frei erwerben (keine Bindung an irgendeinen dämlichen AppStore) und verwenden kann.

Sascha
 
Es gibt eigentlich nur einen Nachteil an WiMo6 und seinenm direkten Vorgänger, es muss mit jeder erdenklichen Hardware zurecht kommen, daran wird auch WiMo7 nicht viel ändern...
 
blackbyte83 schrieb:
...Ist das iPhone eigentlich nicht mit einer schlechteren Hardware ausgestattet als der HTC Touch HD? Von dem HD2 fang ich mal gar nicht an... und trotzdem läuft das iPhone flüssiger. Angeblich weiß Apple besser die vorhandene Hardware auszunutzen...

Naja ich vermute mal, dass das OS so gut läuft, weil Apple das Betriebsystem lediglich auf ein bestimmtes Telefon angepasst hat und WM läuft ja auf ner Menge Smartphones verschiedener Hardware und Hersteller mit verschiendenen Spezifikationen.

Mein HD2 ruckelt nur kurz (ca.2-3sec) nachdem ich Opera (intensivem surfen) geschlossen habe. Nach diesen 2-3 sec. läuft alles wieder perfekt flüssig.

---

@deagleone: Genau, allerdings kann man das als Vor- oder Nachteil sehen.

Vorteil: Wenn ich ein WM-Smartphone möchte, dann habe ich eine breite Auswahl an Telefonen.
Nachteil: Performance


Wenn ich also ein Smartphone haben möchte mit dem Apple OS, dann muss ich zum IPhone greifen, weil es nur das mit dem OS gibt. Da heutzutage jeder mit diesem "Eierphone" rumläuft, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden ein solches IPhone zu kaufen. Deswegen finde ich hat WM (und natürlich andere Betriebsysteme wie Android usw.)einen Vorteil, da ich nicht gebunden bin ein bestimmtes Telefon zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Windows Mobile 7 soll nicht abwärtskompatibel sein, womit quasi die gesamte bisher verfügbare Software überflüssig wird.
Ist das jetzt die Umsetzung des von Eric Traut vor Jahren erklärten Sinns des MinWin-Projekts, nämlich die Vereinheitlichung der Windows-Kernel-Entwicklung für alle Plattformen?

Dann würde es durchaus Sinn machen, Abwärtskompatibilität zu kappen - mag dem ein oder anderen wie ein Schuss ins eigene Bein vorkommen, aber irgendwann muss jeder/alles sterben, damit die Nachfolgegeneration mit der Konkurrenz mithalten kann.
 
MountWalker schrieb:
...Dann würde es durchaus Sinn machen, Abwärtskompatibilität zu kappen - ....
korrekt, zumal man bedenken muss, wie lange Windows Mobile bzw. Windows for Pocket PC seine Altlasten aus dem vorletzten Jahrzehnt mitschleppt und man heute nochimmer das rumgehampel mit Auflösungsinkompatibilitäten von quarterVGA bis Wide hat. Da machen die Restriktionen um Seven betreiben zu können Sinn, zumal noch niemand 100% verneint hat, dass sich WinMob Applikationen nicht zur Not emulieren lassen könnten... Die nötige Performance wäre ja dank der Mindestanforderung vorhanden. Ich sehe das positiv und warte zusammen mit meinem HD noch bis es so weit ist ... XDA-Devs leisten ihren Beitrag, indem auch die jetzigen Geräte noch frisch gehalten werden :)
 
Was mir an dieser News besonders gefällt (und auch gehofft habe für MS), dass die Oberfläche an Zune "OS" anlehnen wird oder eben umgekehrt.

Dann könnte das OS ca so aussehen:

http://www.theinquirer.net/img/13459/zune.jpg?1243421327


Wenn sie aber schon HD Auflösungen anstreben dann würde ich wenn schon 720p nehmen.
Diese wirk mir für einen rund 3.5'' grossen Screen gut.
 
deagleone schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen Nachteil an WiMo6 und seinenm direkten Vorgänger, es muss mit jeder erdenklichen Hardware zurecht kommen, daran wird auch WiMo7 nicht viel ändern...

Deshalb bin ich auch auf Brew gespannt, das neue Betriebssystem das HTC und Qualcomm gemeinsam für die Qualcomm CPUs entwickelt haben.
Die Hardware kann meist deutlich mehr als Windows Mobile aufgrund mäßiger Treiber zulässt.

Sascha
 
Moment - fehlende oder miese Treiber für Qualcomm Chipsets sind nicht auf dem Mist von Microsoft gewachsen, sondern wurden schon beim TyTn schlichtweg von HTC verschlampt - und nur von HTC. Möglich ist es definitiv eine Hardware-Videobeschleunigung zu bekommen, was z.B. die mitgelieferte Version vom CorePlayer für den Acer S200 mit Snapdragon zeigt. Die Hardware konnte schon damals mehr und dank XDA-Devs dann später auch auf dem TyTn erheblich, nur immernoch nicht auf den letzten Qualcomm gestützten Modellen und das nur weil HTC die Klamotten verbaut hat, aber zu kniepig war die Architektur mit all seinen Vorzügen zu lizensieren - schlichtweg am falschen Ende gespart, weil neue Geräte schon in den Startlöchern standen.
 
Ja, aber mehr als 65k Farben darstellen kann ein Qualcomm selbst ohne Treiber. :D Auch so liegen durchaus einige Restriktionen im bis jetzt verwendeten Kernel. Immerhin basiert das Ding ja noch auf CE 5 und das hat nun doch schon ein paar Jährchen hinter sich. Von daher werden da schon ein paar Änderungen notwendig sein um aktuelle Hardware effizienter auszulasten - völlig unabhängig der verwendeten Treiber.

Das HTC bzw. Qualcomm den Chips nochmals einen Speed-Boost mittels entsprechender Treiber verpassen könnten kommt hier noch obendrauf. Leider ist/war dies wohl auch ein wenig dem fehlenden Wettbewerb geschuldet. Da HTC sich das Geld bislang sparen konnte und immer noch gut dastand, hat man es halt getan. Ebenso sah sich wohl auch Qualcomm keinerlei Preisdruck ausgesetzt um HTC den Erwerb nicht auch schmackhaft zu machen. Da dank Apple der Markt mehr in den Interessen-Fokus neuer Anbieter gerutscht ist, könnte sich das durchaus bald ändern. Die Gewinnmargen von Apple sprechen hier jedenfalls Bände, dass da noch genug Luft für einen Preis-/Leistungskampf ist. :)
 
@Straputsky: Das 65k Limit ist weder eines von WindowsCE, noch eines von Windows Mobile. Der einzige Grund dafür ist, dass die Performance mit mehr Farben drastisch sinkt, die Darstellungsqualität aber nur in vereinzelten Anwendungen ein wenig steigt. Quelle: MSDN Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Um festzustellen, dass es sinnvoll ist WinCE mit (Min)WinNT zu ersetzen, kann man eigentlich schon an der untersten Ebene sehen. Smartphones bekommen heutzutage einen Speicherausbau, den die Speicherverwaltung des NT-Kernels besser bewältigen kann. Der Process Scheduler von NT schadet heutzutage sicher auch nicht mehr, da die Smartphone-Hardware dafür längst flott genug ist. Einen zweiten Kernel zu entickeln, der das alles genauso gut kann, wäre einfach unsinnig teuer - Linux und XNU beweisen auf Google-Phones und iPhone, dass die gleichen kernels, die man für Desktops und Server benutzt, auch embedded nicht schaden. Alles, was der Kernel sein muss, ist modular, damit man alles, was man embedded nicht braucht, weglassen kann und genau dafür hat es a das MinWin-Projekt für den NT-Kernel gegeben.
 
Die Quelle ist wirklich interessant. Danke! Allerdings bezieht sich dieser Artikel ebenfalls auf die Hardware von 2005/2006 und auch hier hat sich bereits wieder etwas getan. Wo früher wahrscheinlich wirklich die CPU auch für den Grafikaufbau zuständig war, mag dies ein Hindernis gewesen sein. Mittlerweile existieren aber auch hier dedizierte Grafikchips bzw. wurde die Technik so stark verbessert, dass die Berechnung nur wenig Performance verbrauchen dürfte. Von daher fragt man sich, warum die künstliche Beschränkung weiterhin aufrecht erhalten bleibt? Der Markt verlangt sicherlich nicht danach. Auch die (wie von ihm gefordert :p) Bildschirme mit 24-Bit existieren längst. Warum gibt man sie also nicht frei?

Davon aber ab, soll meine eigentliche Aussage nicht untergehen: WM kann auf die neuen Architekturen besser angepasst werden und deren Potential effizienter nutzen. Die Lizensierungspolitik zwischen Qualcomm und HTC ist da nochmal eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben