dideldei schrieb:
kein Grund es an die Pinnwand zuhängen, bzw. zu pauschalisieren
Das wiederum ist kein Grund, es beiläufig zur Seite zu schieben. Eine Versicherung ist auch komplett sinnlos, wenn nix passiert. Wenn man aber gerade der eine unter Tausenden ist, dessen Haus abfackelt oder dergleichen, dann ist man froh, die Versicherung gehabt zu haben. Dasselbe gilt für Account-Sperren jedweder Art.
Gerade beim Umgehen von Geoblocking reden wir von vereinzelten Anwendungsfällen. Das tägliche Surfen muss mitnichten quer über die halbe Welt durch VPNs geroutet werden, weil sich zB computerbase.de kein Stück dafür interessiert aus welchem Land man hier rumsurft. D.h. am Ende "umgeht" man zu 90% Geoblocking, das gar nicht da ist.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, wenn jemand unbedingt 100% seines Internetverkehrs über beliebige VPN-Anbieter - womöglich noch im Ausland - leitet. Mir persönlich ist es auch egal, wenn dann ggfs Online-Banking nicht mehr funktioniert oder gar gesperrt wird. Auch ist es mir egal, wenn besagter VPN-Dienst mit den Daten sonstwas tut. (Zusätzlich) Verschlüsselt ist ein VPN nämlich nur bis zum VPN-Server, dieser kann aber nach Belieben in die Daten reingucken wie es zB der Provider auch könnte - nur dass der VPN-Anbieter nicht zwangsläufig deutschen Datenschutzgesetzen folgen muss, wenn er im Ausland sitzt....
Wie in allen Bereichen, ist es nur bedingt sinnvoll - wenn überhaupt - alles über einen Kamm zu scheren. Wenn man mit dem Auto zu einem dringenden Termin muss, fährt man früher los und/oder drückt mächtig auf die Tube. Muss man dann gleich bei
allen Fahrten rasen wie ein Henker? Nein, eben nicht.
Zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass ein VPN-Server auch mal überlastet sein kann und die Übertragungsrate in den Keller saust. Ziemlich unpraktisch, wenn man gerade etwas runterladen wollte. Ist das VPN quasu fest ins Netzwerk eingebaut, muss man sich erst umständlich im Router einloggen, um es abzuschalten.
Ich selbst setze VPNs nur gezielt ein, weil es in der Regel nur für 10-20% des Datenverkehrs überhaupt von Interesse ist. Im Netzwerk hängt mein Server bzw. demnächst nur noch ein PI, der als VPN-Gateway dient. Mit einem Doppelklick auf ein Icon auf dem Desktop schalte ich meinen PC bzw das Standardgateway auf den PI um und bin im VPN. Etwaige embedded devices, die permanent ins VPN sollen, bekommen das Gateway eben fest eingestellt.
Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und zB ein separates VLAN aufziehen, in dem alle Geräte über besagtes VPN-Gateway gehen.