Gesamtes WLAN-Netz bricht zusammen

  • Ersteller Ersteller derBobby
  • Erstellt am Erstellt am
D

derBobby

Gast
Hallo zusammen!

Folgendes Problem bei meiner Freundin im Haus:

Wenn das Notebook mit Win7 gebootet wird und etwa beim ersten Windows Start-Sound angekommen ist bricht die Internetverbindung für WLAN-Geräte zusammen. Auf das Router-Config-Menü lässt sich noch zugreifen. LAN kann ich keine Aussage treffen, da keine LAN-Rechner am Router angeschlossen sind.

Router ist ein "LinkSys Wireless-G Broadband Router WRT54G" auf aktuellster Firmware.
Verschiedenste verwendete WLAN-Adapter im Haus von Belkin, über Notebook-inter bis zu einem von T-Online gestellten.

Manchmal kommt die Verbindung sofort wieder, manchmal bleibt die Verbindung aber auch Tagelang übers Wochenende oder so weg, falls man nicht DSL Modem und Router abstöpselt und wieder anschließt.

Seltsamerweise bringt der alleinige Routerneustart nichts. Höhere Erfolgschancen gibt es bei zusätzlichem Neustart des Modems.

Jetzt bin ich gespannt auf Vorschläge, so ein Problem ist mir noch nie unter gekommen! :rolleyes:

EDIT:
- Das WLAN funktioniert schon weiter, aber Internet-Verbindung ist dann nicht mehr vorhanden. Der Router gibt Fehler wie "PPPoE Fehler" von sich.

- Zu den LEDs kann ich gerade nichts sagen, ich weiß nicht mehr ob die an waren oder nicht. Die Geräte sind sowieso umständlich hinter einer Schrankwand verbaut o.O (Nicht mein Haus:P)

- IPs sind über DHCP und teils händisch vergeben, wegen Portweiterleitungen a la DynDNS.

- Verschlüsselung ist WEP, Mac-Filter ist an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Dann müssen wir zunächst klären, dass wir vom selben sprechen... :-)

Bricht das interne WLAN-Netz zusammen, d. h. besteht dann keine Funkverbindung zum WLAN-Router mehr, oder ist die Online-Verbindung (Flatrate ?) zum ISP (= Internetserviceprovider) unterbrochen (leuchtet die "online LED" am WLAN-Router?) oder ist DSL nicht mehr vorhanden (= DSL LED am WLAN Router blinkt, ist rot etc.?).

Wenn Du schreibst, dass dieser Fehler im Idealfall nur mit einem Neustart des DSL Modems behoben werden kann, gehe ich davon aus, dass der LINKSYS WLAN Router kein integriertes Modem hat, sondern ein weiteres etx. Modem am LINKSYS WLAN Router angeschlossen ist, oder?

Für die weitere Fehlereingrenzung wäre noch interessant zu wissen, wie das interne WLAN konfiguriert ist:
- Ist eine MAC-Filterung aktiv?
- Welche Art von Verschlüsselung wird verwendet (WEP, WPA, WPA2... etc.)?
- Ist der DHCP-Servce im WLAN Router aktiv, oder haben alle Clients statische IP-Adressen?


Wenn wir die Infos haben, macht es die Fehlereingrenzung einfacher... ;-)
 
Schon Wlan Kanal gewechselt?
 
Wow, das ging schnell. So siehts aus: Erste Post war undeutlich ich editiere es oben rein.

EDIT: Wieso sollte ein Wechsel des WLAN Kanals Vorteile in Bezug auf das Problem bringen, verstehe nicht wozu es überhaupt Kanäle gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Du musst nur an die richtigen Leute geraten... ;-)

Nichts ist unmöglich. Bekommen wir hin! :-)
 
Ich hatte auch so nen Linkschiss Wlan router!

Der wurde sehr gern zu warm und dann brachte eine halbe stunde trennung vom Stromnetz abkühlung, und dann liefs es auch mal wieder. Ich hab ne abneigung gegen linksys entwickelt, denn auch der WLAN stick den ich hatte wurde gern sehr schnell warm.

vllt würde ein anderer wlanrouter dein problem beheben.

lg
 
Nunja, anderer Router wäre eine Option, aber die kostet Geld. Solange irgendwo mittels Software das Problem gelöst werden kann würde ich dieses bevorzugen.

Außerdem tritt das Problem bis jetzt nur auf, wenn das Win7-Notebook gebootet wird.
 
derBobby schrieb:
Wenn ein Notebook mit Win7 gebootet wird...

Ein wie ein bestimmtes Notebook, oder wie irgendein Notebook?

Wenn ersteres der Fall ist, wie ist dieses Notebook am Netz - per DHCP oder manuell vergebener IP? Was passiert wenn Du dieses Notebook (testweise) über LAN anschließt?
 
Es gibt hier nur eines, daher ist es ein bestimmtes :)
IP wird fest vergeben. Test mit Kabel mach ich, wenn das Notebook nicht mehr zum Arbeiten vom Herr des Hauses benötigt wird :D
 
Also, dass ein einziges Notebook beim Booten dazu führt, dass die Internetverbindung abbricht - wobei zurzeit noch unklar ist, ob nur die Onlineverbindung getrennt oder DSL unterbrochen wird (DSL ist nicht mehr synchron) - habe ich in dieser Form bislang auch noch nicht gehört.
Ähnliche Phänomene sind durch eine fehlerhafte WLAN Profil Konfiguration und / oder falsch im MAC-Filter hinterlegter MAC-Adresse bekannt. Des Weiteren kann ein Defekt des Modems und / oder Routers nicht ausgeschlossen werden.

Interessant wäre es auch noch zu wissen, welches DSL technisch bereit gestellt wird? A-DSL, S-DSL (Business DSL), V-DSL oder DSL RAM?

Wie dem auch sei, würde ich folgende Checkliste abarbeiten:
1.) Neueste WLAN Treiber auf dem Notebook installieren (am besten von der Notebook Herstellerseite downloaden, sofern kein Intelmodul verbaut ist).
2.) WLAN Profil auf dem Notebook löschen und noch mal komplett neu konfiguriern mit SSID, WEP-Verschlüsselung
3.) MAC-Adresse des Notebooks mit der freigegebenen MAC-Adresse im Router überprüfen.
4.) Sollte der Fehler nach wie vor bestehen, würde ich einen anderen Router mit integriertem Modem testen (z. B. Telekom Speedport W723V) - Dabei ist es wichtig, dass bewusst ein WLAN-Router mit integriertem Modem genutzt wird, damit das zurzeit verwendete separate Modem mit Router als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Danach bin ich mir absolut sicher, dass das Problem nicht mehr auftreten wird!

Bei weiteren Rückfragen bitte Privatnachricht an mich. Danke!


Viel Erfolg & ein schönes Wochenende

Superhohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das DSL nicht synchron ist oder die Internetverbindun abbricht kann ich nicht genau sagen. Im Router ist keine IP oder SNM mehr für das Internet eingetragen und es tritt der wenig sagende "PPPoE Fehler" auf.

Es handelt sich um A-DSL direkt von T-Online.

1.) Neueste WLAN Treiber werde ich testen.
2.) WLAN Profil auf dem Notebook löschen und noch mal komplett neu konfiguriern mit SSID, WEP-Verschlüsselung kann ich auch machen, aber es funktioniert ja nach einer Weile wieder, was bedeuten sollte, dass alles stimmt.
3.) MAC-Adresse im Filter muss ja auch passen, wenn es nach einer Weile wieder geht.
4.) Anderen Router werde ich testen, wenn mir einer zwischen die Finger kommt. Hatte es bereits mit einem versucht, dabei stellte sich aber nur raus, dass der alte defekt ist :D

Danke schon mal!
 
Verwendest Du zur Konfiguration des WLAN Profils ein vom WLAN Kartenhersteller mitgeliefertes Tool, oder die ganz normale Win 7 drahtlose Netzwerke Verwaltung? Falls special Tool, würde ich die Win 7 Funktion testen.
 
Zurück
Oben