Speedhome Wifi Mesh Netz bricht zusammen

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit 2 Jahren bei mir ein Netz bestehend aus dem Speedport Pro und 2 SpeedHome Wifi (anfangs 3 Stück).
Angeschlossen ist das ganze an einem Telekom 100MBit Anschluss mit optional 100 Mbit zusätzlich via LTE.

Die Leitung selbst ist stabil. Coronabedingt arbeite ich im Homeoffice und mein Laptop ist per LAN verbunden mit dem Router, alles ohne Probleme.

Der Router steht im ersten OG, im Erdgeschoß sind die beiden SpeedHome WiFi.

Im 10 - 20 Minuten Takt verlieren die beiden SpeedHome WiFi Ihre Verbindung und die daran angeschlossenen Geräte dann natürlich auch. Ich kann keinen Grund sehen warum die Verbindung plötzlich abbricht, an meinem Netz habe ich nichts verändert (der dritte, jetzt abgebaute SpeedHomeWiFi ist seit April abgebaut).
Aufgefallen ist mir das ganze das erste Mal letzten Freitag, da war es aber nur einmalig und könnte eine andere Ursache haben, seit Samstag ist es regelmäßig.

Was ich bereits probiert habe:

  • Router und SpeedHome WiFis neu starten, bzw. komplett stromlos schalten
  • 2,4 Ghz WLAN ausschalten
  • Kanäle des WLANs fest eingestellt
  • Im Speedport Pro geschaut ob es andere störende WLANs auf den Kanälen gibt (gibt es nicht).
  • Firmware geprüft (alle aktuell)
  • WLAN mit dem Handy geprüft während die SpeedHome WiFis aus waren, selbst an der entlegensten Ecke vom Haus hatte ich WLAN
(Router steht sogesehen oben links hinten und getestet habe ich unten recht vorne)

Was ich verändert habe, am Samstag habe ich einen neuen Fernseher aufgebaut, ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieser die Probleme verursacht, aber könnte es daran liegen?

Im Netz habe ich keine derzeit aktuellen Threads zu meinem Problem gefunden.

Was ich nochmal testen könnte wäre den Fernseher stromlos zu machen, sowie den Router und die SpeedHome WiFis zu resetten, bevor ich das aber mache wollte ich mir hier einmal Hilfe holen.

mfg
Abanev
 
Hallo @abanev,

du hast ja schon eine Menge ausprobiert.
Die Möglichkeit, dass nur zwei Speed Home Wifis nicht ausreichen, um den gesamten Bereich abzudecken, hast du ja quasi schon dadurch entkräftet, dass du auch komplett ohne die Speed Home Wifis überall W-LAN-Empfang hast. Ich würde vielleicht trotzdem mal schauen, ob man die Positionen optimieren könnte.

Man könnte statt das 2,4 Ghz Frequenzband abzuschalten, auch mal schauen, was passiert, wenn man den 2,4 und dem 5 Ghz Frequenzbändern unterschiedliche Namen gibt.

Da du selber schon festgestellt hast, dass es am Anschluss direkt - ich vermute du hast bereits mal im Protokoll des Routers nachgeschaut - zu keinerlei Problemen kommt, muss es auf jeden Fall ein Problem mit den Speed Home Wifis direkt bzw. deren Kommunikation zum Router sein.

Am 23.08.2021 kam eine neue Firmware Version für unsere Speed Home Wifis raus. Vielleicht gab es beim Update ein Problem (auch wenn er die als aktuell anzeigt). Hier wäre also ein Werksreset der Speed Home Wifis trotzdem mal einen Versuch wert.

Ein Werksreset des Router kann in der Folge tatsächlich ebenfalls nicht schaden.

Bezüglich des Fernsehers wäre mir jetzt auch kein aktuelles Fehlerbild bekannt. Ob es an diesem liegt, kannst du natürlich einfach testen, indem du diesen einmal wieder komplett aus deinem Netzwerk verbannst und dann schaust, ob die Probleme weiterhin auftreten.

Abgesehen davon muss ich aber ehrlich zugeben, dass mir so ad hoc auch nichts anderes mehr einfällt.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,

danke für deine Tipps.
Ich habe heute die Position des Speed Home WiFis nahe dem Fernseher verändert und ihn etwas weiter weg gestellt.
Das hat schon zu einer Besserung geführt.
Nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist habe ich den Werksreset der beiden SpeedHome WiFis durchgeführt, leider ohne Unterschied.

Allerdings hatte ich seitdem ich die Maßnahmen durchgeführt habe nur 2 Abbrüche in 4 Stunden, ich denke mal ich komme der Sache näher.

Bzgl. der getrennten WLAN Namen pro Frequenz, das ist bei mir bereits so umgesetzt.

Den Fernseher komplett rauszunehmen ist dann noch ein weiterer Punkt den ich am WE durchführen werde.
Im Netz habe ich auch noch den Hinweis gefunden das es daran liegen könnte das der Fernseher Spannungsspitzen in die Steckdose jagt (umgangssprachlich ausgedrückt) und man es probieren könnte indem man den SpeedHomeWifi (im Netzbeispiel war es ein Router) an einen anderen Stromkreis anschliesst.

Diese Möglichkeit habe ich bei mir nicht, allerdings stecken Fernseher und SpeedHome Wifi nebeneinander in der Steckdose, das könnte ich noch ändern.
Ich bin zwar nicht der E-Technik Profi, allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich.

mfg
Abanev
 
Hallo @abanev,

das mit den Spannungsspitzen kann tatsächlich eine Ursache sein. Aus genau diesem Grund gilt z.B. auch die Empfehlung D-LAN-/Powerline-Stecker immer an eine eigene Steckdose anzuschließen. Unsere Speed Home Wifis könnten also durchaus auf die selbe Art und Weise beeinträchtigt werden.

Hast du also wirklich gar keine Möglichkeit eine andere Steckdose - sei es für den Fernseher oder die Speed Home Wifi - zu verwenden? Beide über die selbe Mehrfachsteckdose ist da auf jeden Fall ein No-Go. Im Zweifelsfall müsste man dann innerhalb dieses einen Raumes von der Speed Home Wifi ein LAN-Kabel zum Fernseher und/oder etwaigen Receivern legen. (Angenommen am anderen Ende wäre eine freie Steckdose.)

Ich bin auf jeden Fall erstmal gespannt, was dabei herauskommt, wenn du den Fernseher einfach nur mal aus dem Netzwerk genommen hast.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,

ich habe heute meinen Kabelsalat hinterm Fernseher sauber aufgeräumt und dabei den SpeedHomeWiFi nochmal umgestellt. Er ist jetzt ca. 75cm von der Ecke des Fernseher entfernt.
Leider hat dies auch nicht gebracht.
Danach habe ich den Fernseher vom Netz getrennt und der Fehler trat trotzdem auf, ich glaube also das der Fernseher als Ursache eventuell doch ausscheidet.

Nun habe ich meinen Router zurückgesetzt ohne meine gesicherten Einstellungen zurückzuspielen, habe ein neues WLAN aufgemacht (diesmal mit einer identischen SSID für 2,4Ghz und 5Ghz) und habe alle Geräte im Haus neu mit dem Netz verbunden und bei allen auch ausgewählt das sie immer die selbe IP bekommen sollen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich einen neuen Punkt beim WLAN habe, ich kann im 5GHz Netz die Wetterradarkanäle sperren, der war vorher nicht da und die Option habe ich gewählt. Alles andere steht auf automatisch und die Kanalbreite blieb ebenfalls bei 80Mhz als Default (vorher hatte ich 160Mhz)

Jetzt hoffe ich das es stabil läuft.
 
Update: Bisher sieht es so aus als ob es stabil bleibt, seit dem Reset des Routers hatte ich keine weiteren Abbrüche. Danke für die Unterstützung.
 
Hallo @abanev,

vielen Dank für die erneute Rückmeldung.

Wenn es jetzt frei nach dem Motto "Jeder Boot tut gut" nach dem Werksrest des Routers funktioniert, haben wir ja das gewünschte Ergebnis erwirken können.

Sollte nochmal irgendetwas sein, bin ich jederzeit gerne zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben