Gesamtlänge Verzeichnis-plus Dateinamen - regedit.exe

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
40
Guten Tag,

aus bestimmten Gründen möchte ich in einigen Fällen die zulässige Gesamtlänge von ca. 260 Stellen für die Pfadlänge von Dateien überschreiten. Die hier und im Internet gefundene Lösung (über regedit.exe LongPathEnabled auf (1) setzen) habe ich angewandt. Sie müsste bei meiner aktuellen Windows10-Version (1909) funktionieren, tut sie aber nicht. Die übergeordneten Verzeichnisse haben 71 Zeichen, das betreffende lange Verzeichnis hat 171 Zeichen und die Dateien im Verzeichnis haben 12 Zeichen bzw. Stellen. Beim Kopieren auf eine externe HDD wird das bereits als zu lang empfunden, was u. U. ja auch an der Formatierung der HDD liegen könnte? Wenn ich aber auf dem PC dem langen Verzeichnis noch ein paar Zeichen zuordne, ist bei ca. 260 ebenfalls Schluss. Dabei ist es ohne Belang, ob ich den Verzeichnisnamen oder die darin enthaltenen Dateinamen verlängere. Eigentlich müssten aber doch 2hoch15 Zeichen zulässig sein nach der o. a. Einstellungsänderung??? Was kann ich tun?
Danke schon mal!

Schiffsfreak
 
Verzeichnis-/Dateinamen kürzen...
Ist halt so...
 
Programme müssen längere Pfade ebenfalls unterstützen. Nach meinem Kenntnisstand gehört der Windows Explorer noch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und areiland
Ich habe zwar keine Ahnung wofür man derart lange Dateinamen braucht, aber ich muß ja nicht alles verstehen.

Zum Thema:
Du hast zwar dem System mitgeteilt, daß du überlange Dateipfade benutzen willst, aber wie schon erwähnt müssen die Programme natürlich auch damit umgehen können. Du könntest z.B. robocopy oder auch einen alternativen Dateimanager wie den One Commander nutzen.

https://superuser.com/questions/1114572/windows-10-ver-1607-file-explorer-long-paths-not-working
 
Total Commander kann das bpsw. auch.
Der Windows Explorer kann es (in seiner jetzigen Form) nicht. Der neue Windows Explorer (genauer gesagt dessen "Beta") kann es.
Es können (wenn man die jeweilige GPO aktiviert hat) alle "Win32 Manifestanwendungen" und alle Anwendungen aus dem Windows Store.

Generell gilt: Halte deine Struktur/Dateinamen so kurz wie möglich. Bei zu langen Pfaden weißt du nie was das für Auswirkungen haben kann - bspw. könnten Backupprogramme diese Dateien ignorieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana und areiland
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde dem Rat folgen, die Pfadnamen unter der für den Explorer zulässigen Länge zu lassen. Den deutschsprachigen MultiCommander habe ich statt des OneCommander ausprobiert, bin damit aber nicht so recht glücklich. Mit robocopy bin ich nicht klar gekommen.
Ursache für die langen Pfadnamen: Im Bilderverzeichnis meines derzeitigen Fotoapparates haben sich in den letzten 6 Jahren rund 14.000 Bilder angesammelt (nach Bereinigung). Zwecks Sicherung auf DVD habe ich es in jeweils knapp 4,7 GB große Unterverzeichnisse eingeteilt, deren Namen eine fortlaufende Nummer (zweistellig), das Datum von-bis und die Bildnummern von-bis enthalten. Diese enthalten nun wiederum ein vom Fotoapparat für jeden Tag, an dem fotografiert wurde, vergebenes Unterverzeichis mit laufender 3-stelliger Nummer und dem Kalendertag (ohne Jahreszahl). Diese ergänze ich nun um zutreffende Schlagworte für die enthaltenen Bilder - bei Städtebesuchen oder Auslandsreisen sind das schon mal ein paar mehr. Aber auch das reicht manchmal nicht: Wenn z. B. 5 Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, kann ich nicht für alle 5 den Namen hier aufführen,sondern nur den Begriff "Kreuzfahrtschiffe". Ich möchte sie aber später gezielt suchen können. Also erweitere ich die Namen der betreffenden Dateien um den Namen des KFS. In der Regel genügt es aber, das zutreffende Verzeichnis zu "beschlagworten", der Aufwand, dass statt dessen für jedes Bild zu tun, wäre wahnsinnig. Die gezielte Suche ganz bestimmter Bilder oder Bildgruppen soll dann über DirPrintOK erfolgen, das eine Aufgliederung des eingangs genannten Hauptverzeichnisses bis auf die einzelne Datei erlaubt, dargestellt in einer Excel-Datei. Dort kann ich dann die recht schnelle Suchfunktion benutzen. Die Suchfunktion im Explorer dauert da wesentlich länger, setzt ja aber ebenfalls Schlagwörter voraus.
Vielen Dank nochmal - Ihr habt mir wieder einmal gut geholfen - und Tschüss!
 
Serana schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung wofür man derart lange Dateinamen braucht, aber ich muß ja nicht alles verstehen.

Zum Thema:
Du hast zwar dem System mitgeteilt, daß du überlange Dateipfade benutzen willst, aber wie schon erwähnt müssen die Programme natürlich auch damit umgehen können. Du könntest z.B. robocopy oder auch einen alternativen Dateimanager wie den One Commander nutzen.

https://superuser.com/questions/1114572/windows-10-ver-1607-file-explorer-long-paths-not-working

Kann ich dir sagen. z.B. wenn die Firma Siemens ihre Software Updates an Ihre Solution Partner herausgibt, dann bekommen diese die Updates als Zip bzw. 7z Archiv, entpackst du dieses direkt in C:/ oder D:/ oder wo auch immer, beschwert sich während des Entpackvorgangs irgendwann der Explorer, dass der Dateipfad zu lang ist und diesen kann ich nicht einfach ändern, da sonst die Softwareroutine die dazugehörigen Datein nicht findet, also Dateinamen kürzen ist keine gute Idee....
 
Senoyches' Hinweis veranlasst mich doch noch zu einer Frage - konkret an Suchtbolzen: Hast Du eine Ahnung, wann dieser neue Explorer offiziell eingeführt wird und dann bei einem der automatischen Windows-10-Updates auch mitgegeben wird?
 
Ergänzung zu meiner Begründung für die langen Verzeichnis-/Dateinamen: Wie ich erst heute festgestellt habe, findet die Suchfunktion des Windows Explorers selbst aus dem unmittelbar übergeordneten Verzeichnis heraus keine Ausschnitte aus den nachgeordneten Dateinamen. Beispiel: Dateiname IMG_3000-Ausbildungsschiff-PrinsesMaxima.JPG: IMG, auch 3000 allein werden gefunden, für z. B. Prinses kommt "keine Suchergebnis". Mit Excel ist diese Ausschnittsuche problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
hi, obwohl ich die änderung im gruppenrichtlinieneditor vorgenommen habe, funktioniert es nicht.

habe bereits die änderungen rückgängig gemacht, neu gestartet, wieder aktiviert und nochmal neu gestartet. kein erfolg.

hab mal einen screenshot zu meinen systeminformationen angehangen.


wäre über hilfe/ratschläge sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    23,8 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben