Geschichte eines PC-Spontan-Suizids

Guten Tag! (Falls dieser Thread im falschen Unterforum entstanden ist bitte ich um eine Verschiebung)

Ich habe in der Tat ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Wenn ich ingame bin, sei's StarCraft 2, Fallout 3 oder sogar Minecraft, egal ob im Fenstermodus oder nicht, schaltet mein PC sich einfach aus und fährt nicht mehr hoch. Ich hab daraufhin mal meinen PC von innen gereinigt so gut es geht, doch es passiert immer noch dasselbe. Auf'm Desktop kann ich alles machen, Videos schauen, Musik hören oder browsen.
Wenn ich bei mir durch das Gehäuse das Netzteil anfasse, ist es ziemlich warm. Könnte es sein, dass diese Komponente bald abraucht?
Der PC wurde komplett gekauft und seitdem nicht modifiziert, sprich, es sind noch alle Komponenten vom Kauf drin

Hier ein kleiner "SpeedFan"-Bericht:

sdfasdf.jpg

Sollten noch mehr Infos gebraucht werden, einfach fragen.

Vielen Dank!

welche grafikkarte ist verbaut? vllt steck ja ein stromanschlusskabel nicht richtig, würde jedenfalls das "sterben" unter last erklären.
die vcore für den e6750 (65nm) kommt mir ebenfalls wenig vor, vllt mal bios einstellungen überprüfen.

Ein hochaufgelöstes Foto bei offenem Seitenteil wäre schön, so dass man die Komponenten erkennen kann. Dass ein Netzteil warm wird ist normal, elektrischer Widerstand führt dazu, dass elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird.

EDIT: Oder du lädst dir SANDRA herunter:

http://downloads.guru3d.com/Sandra-2010-SP2-v16.52-(freeware)-download-2056.html

und generierst für uns einen Systembericht, denke daran alle persönlichen Informationen herauszustreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Pc das schon immer oder erst seit kurzem? Die Temps sind i.o. daran liegt es nicht, falls das Problem erst seit kurzem und immer öfter auftritt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Habe die Tage gerade erst so einen Fehler repariert.

Mich kann man ruhig dutzen, da hab'ch kein Problem mit.

Zur Frage, hier ein Auszug aus Everest:

fasdfa.jpg

CPU wird als nicht bekannt angezeigt, doch wie schon erwähnt, ist es das Intel e6750.
Ergänzung ()

@ Morphy: Erst seit kurzem, sagen wir... 2 bis 3 Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal eines der Spiele im Fenstermodus und siehe dir an, ob die Spannungen bei Speedfan sich verändern, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Netzteilproblem.

@Starcraft 2: Cool, so kann man wenigstens herausfinden, ob seine PC-Kühlung unzureichend ist...

Oder lass während des Spielens das Programm HWMonitor mitlaufen und mitloggen, so siehst du, ob es einer Komponente zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vanilla: Danke für den Tipp. Aber ich bin mir da nicht so recht sicher, da es auch bei Fallout 3 oder Minecraft passiert. Und mit Fallout 3 hatte ich bisher nie Probleme.

@ Quackmoor: SANDRA-Bericht kommt sofort, das Generieren des Logs dauert länger als angenommen.

Fallout3 / Oblivion war bei mir das gleiche. Ohne VSYNC hatte ich bei meiner 285er enormes Spulenfiepen. Und der Stromverbrauch ging auch durch die Decke. Einfach VSYNC an und fertig.

Außerdem macht es keinen Sinn 200+ fps zu berechnen, wenn der Monitor nur jedes 3. anzeigt.

VSYNC wäre höchstens ein Workaround und keine Lösung...

Meine Glaskugel sagt auch, dass es am Netzteil liegt - ein NT-Ausfall kann auch andere Komponenten mit in den Tod reissen und deswegen würde ich es tauschen ohne vorher den PC richtig zu belasten.

Wenn du es dennoch testen willst, dann zuerst mit Prime95, dann mit Furmark ( nicht Futuremark... ) und dann mit beiden gleichzeitig - dabei die Spannungen und Temperaturen beobachten.

Das VSYNC on empfehle ich immer. Da es die Temperaturen im System und damit auch das System-Geräusch reduziert und auch die Lebensdauer erhöht. War nur bezogen auf den Titel, da es mehreren Nutzern so geht, deren Systeme durch Starcraft II plötzlich ausfällt.

Furmark sollte zum gleichen Ergebnis führen. Es muss dann aber nicht unbedingt das Netzteil sein. z.B. kann es auch einfach die Ventilation des Gehäuses sein ( Gehäuse- oder Netzteillüfter ausgefallen ).

8600GT hat nen SingleSlot Design. Der Lüfter verdreckt und dadurch ausgefallen... z.B.

E6750 hat max. 65W und die GK max. 75W, alles keine großen Werte, außer es ist wirklich ein absolutes Billignetzteil. Was ja durchaus bei einem Komplettkauf sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OffTopic aber dennoch:
VSync sollte man immer aktivieren. Falls es vorkommt, dass innerhalb einer Szene von 50 auf 300 FPS gesprungen wird, entstehen oft Bildfehler durch eine falsche Syncronisation. Es macht für den Bruchteil einer Sekunde einen "Überspringungs-Effekte" von gewissen Frames, die sich bei bewegenden Szenen sehen lassen.

Und letztlich treibt es den Energieverbrauch nicht so in die Höhe, ein schöner Nebeneffekt ;)

Hier geht es nicht darum, ob VSYNC sinnvoll ist, oder nicht - wenn es mit VSYNC geht, aber ein Betrieb ohne zur Abschaltung führt, dann ist es das NT, oder die Temp. und mit VSYNC behebt man das Problem nicht, sondern umgeht es...

Ist mir schon klar.
Hast du meinen ersten Satz nicht gelesen....

Es liegt hier eigentlich doch sehr auf der Hand, dass es Probleme mit der Stromversorgung gibt, wenn das System unter Volllast zusammenbricht. Nahliegend, dass das Netzteil defekt ist.

Eagle-PsyX- schrieb:
Hast du meinen ersten Satz nicht gelesen....

Doch habe ich ;) ( war auch eher auf Vanilla2001 bezogen, da sein Beispiel mit Starcraft II zwar richtig, aber nicht zielführend war - Workaround ).

Davon abgesehen, wollte ich nur dem TE unmissverständlich klar machen, dass das Problem mitnichten behoben ist wenn es mit VSYNC funktionieren sollte.
Es spielt eben keine Rolle was die Belastung verursacht, weil der PC auch mit 100% Last einwandfrei funktionieren muss - tut er es nicht ist etwas nicht OK.

Zurück
Oben