Geschichtliche Themen nicht erlaubt?

T

Tandeki

Gast
Hallo,

ich habe hier einen Thread zum Thema "Nürnberger Prozesse" eröffnet. Hintergrund ist die derzeitige Beschäftigung mit dem Thema Konzentrationslager, da im November 1938 erste Pogrome und Internierungen stattgefunden haben. Und was passiert? Der Thread wird kurzerhand geschlossen. Nun frage ich mich und mit diesem Thread die Boardverantwortlichen "warum?".

Der Thread wurde gschlossen, bevor überhaupt eine Diskussion über den Inhalt der Rede beginnen konnte. Und wenn klar gewesen ist, dass der Thread keine Diskussion erzeugt, wieso wurde er dann einen Tag nach dem letzten Beitrag noch nachträglich geschlossen, obwohl keinerlei Notwendigkeit dafür bestand? Sind im Forum "Politik und Gesellschaft" keine Threads zu historischen Themen erlaubt? Oder sind hier Themen unerwünscht, die der Verfolgung von Minderheiten im NS-Staat gedenken?

Ich verstehe es nicht und bitte um Aufklärung seitens der Boardverantwortlichen, da der Moderator auf meine Privatnachricht nicht reagiert.

Deliberation!

PS: ich würde es begrüßen, wenn hier keine Boardies ihre Meinung kundtun. Mich interessiert nur ein offizielles Statement der Betreiber.
 
Ich hab deinen Tread auch gelesen. Für mich war das aber nur eine Suchanfrage. Ein Eingangspost zur Grundlage einer Diskussion sieht ganz anders aus.
Ist das eventuell eine Hausaufgabe für die Schule? In der Regel beschäftigen sich die User hier mit aktuellen Themen.
 
@Parwez: gegen welche Regel soll ich Deiner Meinung nach verstoßen haben?
@Haudruff: ich bin seit Jahrzehnten nicht mehr in der Schule und aktuell ist das Thema, da es sich heute jährt. Da könntest Du auch sagen, dass die Diskussion um 20 Jahre Mauerfall ja nicht mehr aktuell sei, weil schon lange her...

Und vielen Dank auch, dass sich zwei Boardies hier verewigt haben, obwohl ich extra darum gebeten habe, es zu lassen!
 
Ist es wirklich so schwer zu lesen? Der entsprechende Satz ist sogar fett markiert ... :rolleyes:
 
Aha, und ein über 70-seitiges Dokument, das bis heute zu den bemerkenswertesten Gerichtsreden aller Zeiten zählt, ist für Dich als offizielles Sprachrohr von Computerbase also keine ausreichende Grundlage für eine Diskussion?

Und das mit dem "lesen" musst Du gerade sagen...
 
1. Bin ich nicht das offizielle Sprachrohr von CB.
2. Könntest du endlich mal aufmerksamer lesen, wenigstens den einen Satz. Lies den hervorgehobenen Satz in den Regeln noch ein paar mal und überleg dir was da wohl nicht so ganz passt an deiner Threaderöffnung.
 
... also keine ausreichende Grundlage für eine Diskussion?

In dieser Form der Eröffnung ganz klar nein. ;)

Wie dies in der Ankündigung von Brigitta sowie den angepinnten Forenregeln geäußert wird, verstehen wir das PuG-Unterforum als Diskussionsforum, d.h. bei Eröffnung eines Threads wird verlangt, dass ein Thema vom Ersteller begleitet und geordnet diskutiert wird. Ausgangspunkt dafür können mehrere Dinge sein, aber grundsätzlich erwartet wird dabei, dass der Threadersteller ein konkretes, gerne auch kontroverses Thema (sprich: eine inhaltliche Frage, ein spezifischer Inhalt oder sich ergebende Konsequenzen) vorlegt, eigene Argumente sowie eine These beibringt, Quellen ggf. verlinkt damit andere Boardies auch sofort das Thema diskutieren können. Dein Thread beinhaltete eine simple Suchanfrage, das ist somit keine Diskussion im Sinne unserer Regeln. Hättest Du Dir z.B. einige Punkte/Fragen aus der Rede herausgenommen und entsprechend für eine Diskussion aufbereitet, dann wäre der Thread offen geblieben.

Es ist wie so oft: das Thema an sich ist nicht unerwünscht, sondern die Art und Weise des Umgangs damit. Man könnte ebenso gut sagen, dass

ein über 70-seitiges Dokument, das bis heute zu den bemerkenswertesten Gerichtsreden aller Zeiten zählt
in dieser Form der Threaderöffnung dem Thema bzw. seiner Komplexität nicht gerecht wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Vielen Dank rumpel01 für die eloquente Beantwortung meiner Fragen.
 
Du hast eine Frage gestellt und Antworten erhalten.
Du hast eine Frage gestellt bekommen und ich habe keine Antwort erhalten, nur eine Gegenfragen.
Entsprechend deiner PN war die "Sache" sogar erledigt. Wie hätte ich bitteschön reagieren sollen?
Ach ja, Entschuldigung, daß ich mich nicht innerhalb von 24h gemeldet habe. Tut mir Leid, daß ich nicht
gewußt habe, daß du nur noch einmal eine Bestätigung bzw. Erklärung der für jeden nachzulesenden
PUG Ankündigung benötigst.
 
Ich habe höflich nachgefragt und von rumpel01 eine höfliche Antwort bekommen. Für Deine jetzige Überheblichkeit sehe ich keinen Grund.
 
Stimmt, meine Frage war zu unhöflich um beantwortet zu werden.
 
Zurück
Oben