Geschindigkeit LAN zu langsam: PC <--> FRITZ BOX <--> NAS

cr4zyiv4n

Captain
Hi Zusammen

Aktuelle habe ich folgende Konstellation da Heim

Verwendet wird eine Fritbox 7490. Dieser erhält via LAN PORT 1 einen LWL Internet Anschluss.

LAN PORT 2: Hier hängt mein PC dran. Verbunden mit einem Lan Kabel CAT 5e. Länge 30 M
LAN PORT 3: NAS (Qnap TS-421 )
LAN PORT 4: 4er LAN HUB .

Wenn ich nun von meinem PC was auf den NAS Kopieren will, bin ich meist bei einer Geschwindigkeit von 20-30 MB.
Kopiere ich mehrere Datei parallel, so komme ich in der summe der einzelnen Geschwindigkeit nicht über 12 MB

Nun Meine Fragen

1. Ist das normal, das ich nur mit 20-30 MB die Sekunde auf den NAS kopieren kann?

ist der "greenmodus" der fritzbox bei lan2-4 deaktiviert, so dass du 1000mbit/s hast?

ja, das ist normal das eine grosse datei schneller transferiert wird als viele kleine...

ob 20mb/s normal ist, jein. das hängt von vielen faktoren ab...

Im NAS sind momentan 3x 4TB WD red und 1x 6TB WD red. Läuft im RAID 5 Verbund.

Kopiert werden hauptsächlich Videos HD / 4K sowie HD Bilder (RAW Format)

Also QNAP gibt die Schreibgeschwindigkeit bei optimalen Verhältnissen und Datein mit 10GB Größe mit 38mb/s an. Da liegst du mit deinen 30mb/s schon gar nicht schlecht. Es könnte noch helfen einen sparaten Switch statt der FB zu nehmen.

12,5MB wären 100MBit, haben alle Deine Geräte 1GBit?
Ist der Hub wirklich ein Hub? Falls ja umstellen auf Switch.
Parallel kopieren wird auch lokal langsamer da die Lese-/Schreibköpfe ständig neu umpositioniert werden müssen

Ich weiß zufällig noch das die Fritzbox keine "Jumbo Frames" unterstützt. Diese werden zwar übertragen aber zeitraubend kleingerechnet.

Also prüfe mal ob du im NAS soetwas eingestellt haben könntest.

MfG Tigereye1337

Benzer schrieb:
...Es könnte noch helfen einen separaten Switch statt der FB zu nehmen.

Dies wäre auch mein Tipp, denn die Switch-Leistung der Fritzbox ist nicht so toll, auch wenn alle beteiligten Anschlüsse auf 1 GbE geschaltet sind und Jumbo Frames sind keine Verbesserung, wenn nicht ALLE beteiligten Geräte dies sauber mit der gewählten Frame-Größe unterstützen.

Also zuerst einen (Smart-) Switch der Fritzbox nachschalten, da die TS-421 2xGbE hat. An diesen Switch dann neben dem Nas auch den PC und die weiteren Geräte anschließen.

naja, wenn der rest der geräte kein gbE-bündeln kann, nützt das auch nicht viel.

mit einem zusätzlichen switch, könnte die geschw. schätzungsweise max. 15% erhöht werden.. werden...

jumbo-frames und kleinere dateien?

raid5 mindert die lese/schreibgeschwindigkeit auch ein wenig.

Ok Danke erst mal.
Kurze Zusammenfassung für "einfachdenkende" ;)

Ich schalte hinter die FB ein Switch (https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF...ie=UTF8&qid=1465463731&sr=8-1&keywords=Switch) <-- den hier habe ich momentan zu hause liegen. Würde der passen? oder muss es ein 10/100/1000er sein?

An diesen Switch klemme ich nun folgende Geräte
- FB
- NAS - Beide Lananschlüsse vom NAS an den Switch?
- PC

Korrekt so?

chrigu schrieb:
naja, wenn der rest der geräte kein gbE-bündeln kann, nützt das auch nicht viel. ...

Da hast Du die Funktion von Link Aggregation/Teaming oder wie Du es nennst gbE-bündeln nicht richtig verstanden, denn es ist zwar richtig, dass eine Verbindung zum NAS nicht über 1 GbE hinausgeht, aber falls von 2 Geräten parallel zugegriffen wird, dann haben zumindest diese beiden den vollen GbE-Zugriff in voller Bandbreite inklusive zusätzlicher Ausfallsicherheit bei der Lan-Anbindung.

Da der Konfigurationstipp für den TO tendenziell doch in Richtung zusätzlichem Switch geht, warum dann nicht gleich einen Smart-Switch, um die Link-Aggregation vom Nas auch zu ermöglichen. Somit werden zwei Problemfelder auf einmal erschlagen.

@cr4zyiv4n

Vergiss Deinen Fast Ethernet Switch und kaufe Dir einen z.B. 8-Port (smart)GbE-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
cb107, der fragesteller kopiert die daten von einem pc. also bringt das ganze gbE brimborium nichts.

Ich sehe dies anders.

Wenn ich schon investiere in einen neuen Switch, dann würde ich den Smart-Switch bevorzugen aus den genannten Gründen.
Übrigens, was ich noch vergessen hatte im letzten Beitrag, werden dann beide GbE-Anschlüsse mit Link-Aggregation unter einer IP-Adresse im Netz gesehen.

Vielleicht wird die Anzahl der beteiligten Geräte im Heimnetz des TO´s ja noch steigen und somit wäre die gute Basis dafür gelegt.

Je nach anfallendem Traffic im Netzwerk kann es sich auch mal lohnen, testweise den Hub abzuklemmen. So ein Hub spammt das Netzwerk schon ordentlich zu ... wird heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet.

OK.

Also HUB weg und wenn überhaupt ein Switch ran.

Die Lösung OHNE hub an der FB habe ich bereits probiert. Werte sind aber gleich geblieben

Meinst Du eigentlich mit parallel kopieren von mehreren Rechnern/Geräte oder von einem? Sonst ist es klar wo es herkommt