ScOp3 schrieb:
Das kann jeder Windows-Nutzer z.b. ganz einfach. MAC Adressen sind kein Schutz oder auch kein Sicherheitsfeature. In dem Fenster einfach nen anderen Wert eintragen und Voila hast du ne MAC Adresse gespoofed.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Man hat ein WLAN per MAC-Adressen-Selektion abgesichert und ein (wortwörtlich

) Außenstehender kennt diese Adressen nicht. Könnte man dies einfach so knacken oder nicht?
Und wenn ich "können" sage, meine ich damit, dass 80% der PC-User nicht wissen, was eine MAC-Adresse ist. Sicher weiß es auch der eine oder andere versierte User nicht. Ich wüsste es auch nicht, wenn ich kein WLAN hätte.
Man braucht sich also keine Sorgen machen, dass Nachbars 15-Jährige Tochter zufällig das WLAN hackt und auf fremde Daten Zugriff hat.
FooFighter schrieb:
Bei diesem Thema kann man den gesellschaftlichen Wandel sehr gut beobachten. (...) Diese Aussage macht ein Opfer irgendwie zum Täter.
(...). Plug & Use. (...)Wie sind unsere Ansprüche?
Sehr interessant das Thema. Wie ich hier schon gesagt habe, soweit ich das verinnerlicht habe, ist ein ungesichertes WLAN kein Eigentum und nicht direkt erlaubte Benutzung kein Diebstahl. Anders sieht es aus, wenn ich technische Maßnahme (Verschlüsselung etc.) umgehe. Das ist illegal.
Ich habe im Rechtslehreunterricht einmal mitbekommen (ist schon ca. ein Jahr her), dass man ein unverschlossenes Auto mit steckendem Zündschlüssel "klauen" darf und es benutzen darf, wenn man es zurückbringt. Das ist dann kein Diebstahl. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt stimmt

.
Das mit dem gesellschaftlichen Wandel ist so eine Sache. Eigentlich setzt die Gesellschaft immer mehr auf Opferschutz und Entrechtung des Täters (inklusive entsprechender politischer Scharfmacher) . Siehe elektronische Fußfessel oder Folter von Kidnappern (da war ein Fall mit einem Polizeichef und einem Kindesentführer) und Terroristen.
Zipfelklatscher schrieb:
WJoerg schrieb:
"DerRouterGehoertJetztMir"
Rofl ist das geil...naja hart aber fair. Hacker haben halt noch Sinn für Erziehung...
