Geschw.zuwachs durch Anschluss GBit an 100MBit?

lynalo

Newbie
Liebe Community,

per Netzwerk möchte ich gerne streamen, auch HD-Material. Als erstes würde mich interessieren wie hoch der reale Datendurchsatz für einen durchschnittlichen HD-Film sein sollte, um ihn ruckelfrei wiedergeben zu können.
Nun meine nächste Frage: An meinem Laptop ist leider nur ein 100MBit-Lan Anschluss verfügbar. Da der reale Datendurchsatz bei eier 100MBit-Anbindung ja sicherlich unter dem liegt, was benötigt werden würde, würde mich interessieren, ob bei Anschluss eines GBit-Streaming-Gerätes sich real der Datendurchsatz evtl. an die 100 MBit annähert und somit für HD-Streaming ausreichen würde? (Leider kann ich meinen laptop nicht mit GBit erweiteren, da mein Expresscard-Anchluss schon eSATA bereitstellt - eSATA und Gbit in Kombinaion als Expresskarten gibt es ja sicherlich nicht?)

Falls nicht - wovon ich leider ausgehen, aber dennoch gerne Fragen wollte - würde ich einen HD-Media-Player mit Festplatte nehmen. Einige dieser Modelle haben einen eSATA-Anschluss - Ist es eventuel möglich diesen als dirkte Verbindung zu meinem Laptop zu nutzen, um die intern verbaute HDD als Massenspeicher erkennen zu lassen?

Vielen, vielen Dank euch!
Liebe Grüße, lynalo

100mbit reichen locker für hd!
zur not würdens auch 10mbit tun :P

die meisten media player haben auch nur ne 100mbit schnittstelle.

gruß

100mbit sollten wirklich dicke reichen, sind ja meisst so reale 8MB/sek

lynalo schrieb:
Liebe Community,
Falls nicht - wovon ich leider ausgehen, aber dennoch gerne Fragen wollte - würde ich einen HD-Media-Player mit Festplatte nehmen. Einige dieser Modelle haben einen eSATA-Anschluss - Ist es eventuel möglich diesen als dirkte Verbindung zu meinem Laptop zu nutzen, um die intern verbaute HDD als Massenspeicher erkennen zu lassen?

Falls ich das richtig verstehe willst du dein Laptop als externe Festplatte benutzen??
Nein das geht nicht, zumindest nicht über eSata!
es gibt eine Lösung im "professionellen" bereicht, nennt sich iSCSI aber da brauchst du auch einiges an runderherum das das funktioniert. Ist sicherlich billiger einfach ein zusätzliche externe HDD kaufen.

Hallo lynalo,

der rechnerische Durchsatz einer 100MBit Leitung liegt bei 12,5 MB (100:8). Effektiv fließen so 10 MB/s. Dieser Wert reicht selbst für unkomprimiertes HD-Material (BluRay) völlig aus. Gestreamte HD-Filme haben so im Schnitt einen Traffic von 4-6 MB/s. Die Aufrüstung des Notebooks kannst du dir also sparen.

Die gängigen Mediaplayer verfügen ebenfalls "nur" über 100MBit-Schnittstellen, da die Rechenkapazität dieser Mediatanks nicht für 1GBit ausreicht.

Deine Konstellation könnte also so aussehen:

Freigabe des Laufwerks auf dem Notebook, Einrichtung einer Netzwerkfreigabe auf dem Mediaplayer (smb) mit dem gleichen Bentuzernamen und Passwort wie auf dem Notebook und schon passt das.

Also deine Peripherie ist völlig ausreichend, keine Sorge! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate eines 1080p x264 Films bewegt sich typischerweise zwischen 10 und 30MBit/s. Deine 100Mbit/s-Leitung reicht also völlig aus.

threifi schrieb:
Hallo lynalo,

der rechnerische Durchsatz einer 100MBit Leitung liegt bei 12,5 MB (100:8). Effektiv fließen so 10 MB/s. Dieser Wert reicht selbst für unkomprimiertes HD-Material (BluRay) völlig aus.

Das Filmmaterial auf der Blu-Ray ist zum Glück sehr wohl komprimiert, deshalb reichen die 100MBit auch locker aus. Wenn Du unkomprimiertes HD-Material streamen müsstest, würden 100MBit natürlich nicht mehr ausreichen.

Welches handelsübliche unkomprimerte HD-Material kennst du denn, welches über BluRay hinausgeht :D Aber streng genommen hast du Recht!

Unkomprimiert bezog sich hier auf den Vergleich BluRay und das gängige Herunterrechnen von BluRay-Disc und anschließendes Speichern ins MKV-Format. Diese "komprimierten" Filme weisen eine niedrige Bitrate auf und verursachen somit auch weniger Last auf der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
100MBit sind mehr als doppelt so schnell, was ein durchschnittlicher 1080p HD Film braucht.
Die Schwachstellen liegen meistens beim Quell- oder Zielgerät, wenns in heiklen Szenen ruckelt. ^^

Eine gute Testszene für sowas ist die Vogelszene bei der BD "Unsere Erde". Ich habe noch nichts anspruchsvolleres an die Technik erlebt. ;)

the_nobs schrieb:
Falls ich das richtig verstehe willst du dein Laptop als externe Festplatte benutzen?? [...] Ist sicherlich billiger einfach ein zusätzliche externe HDD kaufen.
Nein, nicht unbedingt. Mir geht es darum, dass ich die interne Festplatte des HD-Media-Players (falls ich mich für einen mit integrierter HDD entscheide) an meinem laptop anschließen kann, sodass diese als Massenspeicher o.ä. erkannt wird.

threifi schrieb:
der rechnerische Durchsatz einer 100MBit Leitung liegt bei 12,5 MB (100:8). Effektiv fließen so 10 MB/s. Dieser Wert reicht selbst für unkomprimiertes HD-Material (BluRay) völlig aus. Gestreamte HD-Filme haben so im Schnitt einen Traffic von 4-6 MB/s. Die Aufrüstung des Notebooks kannst du dir also sparen.
Die Sache ist ja die, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander gehen. Nehme ich z.B. eine USB 2.0-Festplatte und übertrage Daten, habe ich oftmals anstatt der theoretischen 60 MB/s weitaus weniger. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich eine 100 MBit Lan-Schnittstelle nicht anders verhällt. Hat evtl. jemand gegenteilige Benchmark-Ergebnisse zur Hand?

// Edit: Habe das Wort "effektiv" übersehen ;) Ich habe nur Angst, dass der Anschluss an bestimmte HD-Player das ganze noch weiter bremsen und somit grenzwertig an die 6 MB/s herankommen?

Relict schrieb:
Die Schwachstellen liegen meistens beim Quell- oder Zielgerät, wenns in heiklen Szenen ruckelt. ^^
... das wäre ja genau das, was ich vermeiden möchte.

Kann eventuell noch jemand auf meine im Titel gestellte Frage eingehen, ob ich mit Geräten, die Gbit unterstützen - angeschlossen an mein 100 MBit-Notebook - näher an die tatsächlichen 100 MBit herankomme?

Trotzdem allen vielen dank für eure Antworten, freue mich auch weiterhin ;)
Liebe Grüße lynalo

Zuletzt bearbeitet:
lynalo schrieb:
...
Deshalb gehe ich davon aus, dass sich eine 100 MBit Lan-Schnittstelle nicht anders verhällt. Hat evtl. jemand gegenteilige Benchmark-Ergebnisse zur Hand?
...
Lt. Netzwerktest komme ich mit meinem Netgear NeoTV550 auf 90mbit.
Das dürfte auch der "normale" Wert für eine 100mbit Verbindung sein.

Die 100MBit sind ein theoretisch möglicher Wert, der z. B. dadurch verringert wird, das die Netzwerkgeräte Fehler, die bei der Übertragung entstehen, wieder korrigieren müssen und du die Protokolldaten abziehen musst. Näheres kann man ergooglen.

90 MBit (11,1MB/s) sind meiner Meinung nach immernoch sehr theoretisch, aber 1MB/s mehr oder weniger machen den Bock nicht fett. Ich habe so stabile 10,4 bis 10,5 MB/s. Das ist aber für das Streamen vom Laptop zur Mediabox absolut ausreichend.

Ein schnelleres (GBit)-Gerät erreicht nur die Geschwindigkeit, die der Router bzw. die Gegenstelle maximal zulässt. Sind die auf 100MBit begrenzt, rennt das Teil auch nicht schneller.

Wenn dein Plan also ist, die Mediabox als eine Art Netzwerkfestplatte am Laptop zu betreiben, steht dem nichts im Weg.

ABER:
Mediaboxen (z. B. Popcorn A110) sind in der Regel mit sehr schwachen Prozessoren ausgestattet, die zwar perfekt HD-Filme abspielen, aber möglicherweise zum Laptop trotz 100MBit Schnittstelle lediglich 4-5 MB/s übertragen können.

Das Übertragen einer 10GB-Datei von der Box zum Läppi könnte daher sehr lange dauern. Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht hat jemand bessere gemacht, die Popcorn mit neuerem Chipsatz haben z. B. eine GBit-Schnittstelle, der Hersteller weist jedoch explizit darauf hin, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

Vielleicht ist eine externe HDD dann doch die bessere Wahl zum Datentausch???
Ergänzung ()

Die 100MBit sind ein theoretisch möglicher Wert, der z. B. dadurch verringert wird, das die Netzwerkgeräte Fehler, die bei der Übertragung entstehen, wieder korrigieren müssen und du die Protokolldaten abziehen musst. Näheres kann man ergooglen.

90 MBit (11,1MB/s) sind meiner Meinung nach immernoch sehr theorethisch, aber aber 1MB/s mehr oder weniger machen den Bock nicht fett. Ich habe so stabile 10,4 bis 10,5 MB/s. Das ist aber für das Streamen vom Laptop zur Mediabox absolut ausreichend.

Ein schnelleres (GBit)-Gerät erreicht nur die Geschwindigkeit, die der Router bzw. die Gegenstelle maximal zulässt. Sind die auf 100MBit begrenzt, rennt das Teil auch nicht schneller.

Wenn dein Plan also ist, die Mediabox als eine Art Netzwerkfestplatte am Laptop zu betreiben, steht dem nichts im Weg.

ABER:
Mediaboxen (z. B. Popcorn A110) sind in der Regel mit sehr schwachen Prozessoren ausgestattet, die zwar perfekt HD-Filme abspielen, aber möglicherweise zum Laptop trotz 100MBit Schnittstelle lediglich 4-5 MB/s übertragen können.

Das Übertragen einer 10GB-Datei von der Box zum Läppi könnte daher sehr lange dauern. Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht hat jemand bessere gemacht, die Popcorn mit neuerem Chipsatz haben z. B. eine GBit-Schnittstelle, der Hersteller weist jedoch explizit darauf hin, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

Vielleicht ist eine externe HDD dann doch die bessere Wahl zum Datentausch???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben