PHP Geschwindigkeit php vs js

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein kleines script in Javascript geschrieben, um folgende Problem zu lösen
https://www.computerbase.de/forum/threads/maximum-im-3d-koordinatensystem.1701346/

In dem Script werden insgesamt sicher etliche 10 bis 100 Millionen Schleifen durchlaufen und jeweils arithmetische Operationen (*, /, +, -) durchgeführt.

Ich habe das ganze dann in php nachprogrammiert, um es Serverseitig auszuführen.
(mein Server hat einen xeon 1245v3, mein PC irgend einen neueren i5)

Javascript schaft das script mit 10.000 Wertepaaren in ca. 1s (google chrome). PHP braucht allein für 25 Wertepaare 10s.

Der Code ist nicht sonderlich komplex, einige verschachtelte Schleifen. Den js-code habe ich 1 zu 1 in php übernommen, syntax geändert und die methoden von js zu entsprechenden Funktionen in php geändert.

Wie kann das denn sein?

Kannst du uns den Code posten oder verlinken? Ohne den zu sehen, werden wir da wenig zu sagen können.

Zudem wäre auch noch die Konfiguration des Server interessant. Also welcher Webserver, welche PHP Version und wie PHP dort konfiguriert ist (Max RAM, Multiprozessorunterstützung, usw.)

lordg2009 schrieb:
PHP braucht allein für 25 Wertepaare 10s.
[...]
Wie kann das denn sein?

Gar nicht, selbst mit uralten PHP Versionen und absoluter Gammelhardware, außer du berechnest Pi bis zu x-millionsten Stelle o.ä., aber dann würde auch JS länger brauchen.

Wie schon über mir gesagt, Code posten, sonst kann man da nicht helfen.

Offensichtlich ein unterschiedliches Optimierungsverhalten der Bytecode-Interpreter.
Ohne Code oder zumindest weitere Ausführungen ist jedoch nichts validierbar.
Javascript war OOD, der PHP-Port war prozedural? Oder lese ich das nur falsch...

Grüße

Zurück
Oben