Geschwindigkeitsteilung Netzwerk Switch und Wlan-Router

strange guy

Cadet 2nd Year
Moin,

wenn ich an ein Netzwerk Switch vier LAN-Kabel anschließe teilt sich die Geschwindigkeit durch vier, wenn alle PC zugreifen. Mein WLAN-Router gibt auch vier LAN-Signale raus. Wird die Geschwindigkeit auch hier durch vier geteilt?

Vielen Dank,
Jochen

Ja natürlich. Ein Router mit 4 LAN Ports hat eben einen Switch eingebaut, aber anders als ein externes Gerät ist der nicht.

Redest du von der Internetgeschwindigkeit, oder deiner LAN Geschwindigkeit?

Du kannst auch intern z.B. 500Mbits auf einem Port brauchen, auch wenn alle 4 Ports angeschlossen sind. Solange die 1Gbit Grenze nicht erreicht wird, kann jeder soviel brauchen wie es möchte.

Da es sich um einen Switch handelt und nicht um einen Hub, beeinflussen sich die Geräte kaum untereinander. Wenn 1 auf 3 und 2 auf 4 übertragen, so haben beide "Paare" die volle Bandbreite, da die Backplane im Switch eine höhere Bandbreite besitzt.

Ich meine die Internetgeschwindigkeit. Denke ich. Ich kriege theoretisch 50Mbit über LTE aber da kommen immer nur so 12Mbit an. Aber das ergibt ja schon mal Sinn, dass das auch nur ein Switch im Router ist.
Ergänzung ()

Danke! Die Antworten waren sehr hilfreich

Wenn nur ein Gerät im Internet aktiv ist, dann teilt sich nix auf - Switch hin oder her. Ein handelsüblicher Switch kann alle Ports voll mit 1 Gbit/s versorgen. Das ist deutlich höher als die Verbindung des Routers zum Internet. Heißt: Der Switch hat keinerlei Einfluss, weil er durch die Internetverbindung nicht annähernd ausgelastet werden kann. (1 Gbit/s = 20x 50 Mbit/s).

Bleibt also die "Aufteilung" der WAN-Verbindung, also vom Router zum Provider, die 50 Mbit/s. Ist nur ein PC im Netzwerk aktiv im Internet unterwegs, wird er am Router auch die volle Bandbreite bekommen. Kommt ein zweites Gerät dazu, wird die Bandbreite geteilt. Allerdings nicht zwangsläufig fair. Internetverbindungen sind deutlich instabiler als netzwerkinterne Verbindungen. Parallele Datenstreams eines Geräts, Pings, Paketverluste, etc. können dazu führen, dass ein Download am PC (zB Updates) den Großteil der Leitung einkassiert, während für das Smartphone kaum noch was zum Surfen übrig bleibt.

Für solche Szenarien gibt es QoS (=Quality of Service). Dabei wird bestimmer Traffic bevorzugt, zB normaler http(s) Traffic damit man weiterhin mit 10-20% der Leitung surfen kann, während der Rest für den Download zur Verfügung steht. QoS ist in Consumer-Routern aber meist nur rudimentär implementiert, wenn überhaupt.

genau... wenn 4 pc gleichzeitig ins internet zugreifen wird deine bandbreite (internetabo) durch 4 pc geteilt.
erschwerend ist: da es sich um ein lte ding handelt, fällt zusätzlich noch der faktor "shared medium" des lte-mastes ins gewicht...
je mehr am selben lte-mast runter/raufladen, desto weniger für den einzelnen. und je weniger empfang du hast, desto weniger bits fliessen

Zurück
Oben