Geschwindigkeitsunterschied speedport W503V zu W504V

t-l

Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
219
Hallo,
mein bisheriger Router war bzw. ist eine Congstar Komplettbox also der Speedport W503V.

Da mir dieser ab und an Probleme macht - also nach dem Hochfahren des PCs benötigt er ziemlich lange, um einen Internetzugriff zu erhalten und dann kann es sein, dass kurz darauf die Verbindung auch immer wieder mal abbricht und gesucht wird, wollte ich nunmehr auf das Nachfolgemodell speedport W504V umsteigen.

Beim Austesten des W504V habe ich zumindest keine Probleme beim Internetzugriff. Gleich nach dem Hochfahren ist dieser vorhanden - ohne weiteren Abbruch in der Folge.

Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit um ca. 2MB geringer als beim W503V! Wir haben einen 16.000er Anschluss, wobei über den W503V im Durschnitt 13.000 kBit/s durchgehen. Im Vergleich dazu zum Nachfolger W504V nur ca. 11.000 kBit/s.

Woran liegt das? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich beim Umstieg auf das Nachfolgemodell Fortschritte und keinen Rückschritt auch hinsichtlich der Geschwindigkeit mache...

Gruß, t-l.
 

BasCom

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.479
installier die fritzbox firmware auf xden w503 :O)
 
Top