Gespräch berechnet, trotz Telefonflat

Instanto

Lt. Commander
Hallo!

Mit erstaunen musste ich feststellen, wie mir mein Gespärchspartner (oder besser Partnerin ;) ) berichtete, das auf der letzten Telefonrechnung die Gespräche zu mir aufgeführt und berechnet wurden. Sie hat eine Telefonflat von der Telekom. Ich bin bei Alice-DSL.
Die Telekom verwaltet und "reselled" doch aber die Telefonanschlüsse?!
Auf Nachfrage beim Kundenzentrum hieß es nur: "Das stimmt so, das ist ein anderes Netz!"
Hallloooo?! Eine Festnetzflat ist eine Festnetzflat und mir ist nichts bekannt, daß da plötzlich von Anbieter zu Anbieter unterschieden wird, dann bräuchte man keine Flat...:mad:

Kann mir das mal jemand verständlich machen? Ich habe da kein Verständnis und bin ziemlich verärgert über solche Methoden der Telekom.

AW: Gespräch berechnet, trotz Telefonflat?!

Klar hat das so seine Richtigkeit, die Telefon-Flatrate gilt bei der Telekom nur im eigenen Netz! Sobald man jemanden außerhalb anruft, muß man zahlen. Sowas steht leider immer noch im Kleingedruckten.

Ja aber die Telekom ist doch der Besitzer vom Festnetz in Deutschland! Und mir ist nicht bekannt, das Alice ein eigenes Netz besitzt!

das'N'hammer :freak: im ernst? hör ich das erste mal, nun gut, ich bin ja auch nicht bei der telekom. meiner meinung nach schon fast betrug.

baFh

edit:
bei t-com gefunden:

angebot doppelflatrate zum surfen und festnetz-telefonieren:

Paketangebot gilt bis 17.09.2006 und besteht aus einem DSL-Anschluss, einem DSL-Tarif, einem DSL-Modem und dem Telefon-Tarif XXL Fulltime. T-Online DSL 2000 Anschluss 19,99 Euro/Monat, Bereitstellungspreis 49,95 Euro. Tarif T-Online dsl flat für 9,95 Euro/Monat. Bei Zugang über Analog-Modem/ISDN (Zugangsnummer 0191011) zzgl. 1,59 Cent/Min. Bei dieser Aktion erfolgt 12 Monate lang eine Gutschrift von 9,95 Euro / Monat auf Ihrer Telefonrechnung. Abbruch der Verbindung nach ca. 24 Stunden. Sofortige Wiedereinwahl möglich. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate; automatische Verlängerung um je weitere 12 Monate, sofern keine fristgerechte Kündigung mindestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit eingeht. DSL-Modem für einmalig 29,99 Euro. Nur solange der Vorrat reicht oder ähnliches Modell. Bei Versand des Pakets zzgl. einmalig 9,99 Euro (kann im Warenkorb aus technischen Gründen leider nicht ausgewiesen werden). Alle Preise inkl. MwSt. Paketangebot ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar, setzt einen Telefonanschluss der Deutschen Telekom AG voraus und kann von denjenigen bestellt werden, die in den letzten 3 Monaten keinen T-Online DSL Anschluss hatten. Für Kunden mit T-Online DSL Anschluss steht die kostenfreie Hotline 0800 12 1299 zur Verfügung. XXL Fulltime/T-Net kostet monatlich 35,90 Euro. XXL Fulltime/T-ISDN kostet monatlich 43,90 Euro. Kostenloser Wechsel innerhalb einer Produktgruppe (T-Net oder T-ISDN). Einmaliger Bereitstellungspreis bei Neueinrichtung eines Telefonanschlusses 59,95 Euro. Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min. Ob die von Ihnen gewählte Rufnummer in einem solchen Netz liegt, erfahren Sie kostenlos unter 0800 33 09576.

unverschämt, meiner meinung nach :(

Zuletzt bearbeitet:

Das steht aber eindeutig auch in der Werbung für die Telekom Voice Flat. Dumm nur, wenn man nicht weiss bei welchem Anbieter der Gesprächspartner ist. Da brauch ich dann auch keine Voice Flat.

Alice ist Hansenet, und die sind eindeutig kein Reseller von der Telekom.

Und was hat das mit Betrug zu tun? Steht eindeutig in der Werbung und auch in den AGB. Nicht alles was einem nicht passt, oder was man nicht versteht ist Betrug. :rolleyes:

Stewi schrieb:
Und was hat das mit Betrug zu tun? Steht eindeutig in der Werbung und auch in den AGB. Nicht alles was einem nicht passt, oder was man nicht versteht ist Betrug. :rolleyes:

jepp, steht eindeutig in der werbung, sieht in etwa so aus:

festnetzflatrate rund um die uhr

aber nicht in alle netze

und danke, mal wieder ein kommentar richtung IQ der forennutzer, dass kannste ja auch gut.

nicht alles, was irgendwie soeben noch eine gesetzliche grundlage hat, ist auch okay. so seh ich das! ausserdem sprach ich nicht von betrug, sondern FAST betrug, aber man dreht es sich halt so wie man es braucht als admin.

baFh

Das ist tatsächlich ziemlich sinnlos mit der Flat dann^^ Aber ich habe damals meinen Vertrag abgeschlossen mit Hansenet, in dem stand, das ich einen analogen Telefonanschluß der Telekom brauche bze. bekomme. Und da war ja schließlich auch einer von der Telekom damals hier um das freizuschalten etc. :rolleyes:

Letztlich weiß man ja aber nun mittlerweile über die Tricks mit dem Kleingedruckten.. Ich erinnere mich aber auch an ein Urteil, daß es dieses Kleingedruckte nicht mehr geben dürfe in der Form..
Wie auch immer.. Produkttransparenz ist jedenfalls etwas anderes..-.-

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das liegt daran das die Leitung der Telekom gehört und Hansenet die nur mietet. ( Kann auch sein das ich mich irre ) Das das gleiche wie bei DSL von Arcor, 1&1 etc. da gehört die Leitung größtenteils auch der Telekom...

Ja..und damit bekommen sie auch Geld über das Vermieten der Leitungen. Warum dann noch den Kunden "bestrafen", wenn der in ein andere Netz telefoniert, was ja eigentlich kein anderes ist?! Und hab gerade nochmal geschaut, auf der Seite von Alice (Hansenet) Da gibt es solche Sperenzchen nicht. Ich bleibe dabei, flat ist flat. Alles andere ist Humbug, mit dem sich die Telekom ins eigene Fleisch schneidet.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler!)
Wahrscheinlich weil Hansenet gebühren dafür verlangt, das die Gespräche von den Telekom Kunden dann an ihre eigenen weitergeleitet werden. Wär doch blöd wenn Hansenet miete für die Leitun zahlt aber die Telekom trotzdem freies Verfügen drüber hat, im Prinzip is es doch das gleiche wie, wenn man sich ein Auto mietet, dann würde man den Vermieter währenddessen doch nich umsonst damit Fahren lassen^^

Erst einmal muss man unterscheiden zwischen Reseller und Telefongesellschaft. 1&1, GMX und Freenet sind z.B. Reseller. D.h. sie mieten komplett alle Leitungen von der Telekom. Hansenet, Versatel und Arcor sind Telefongesellschaften mit einem eigenen Leitungsnetz, lediglich die sogenannte "Letzte Meile" wird von der Telekom gemietet. Deshalb kommt auch noch ein Telekommitarbeiter um neue Telefonanschlüsse einzurichten.
Arcor, Hansenet und Versatel bieten auch "echte" Voice Flats ins deutsche Festnetz an, ohne wenn und aber. Die Telekom kocht mal wieder ihr eigenes Süppchen. Es gibt soweit ich weiss auch Reseller die eine Voice Flat anbieten, die dann über VOIP läuft. Hab gerade gesehen, das mach die T-com auch.

@baFh,
ich weiss nicht warum die mich jetzt so aggressiv anmachst. Schliesslich hast du das Wort "Betrug" ins Spiel gebracht. Und was soll bitte schön dieser persönliche Angriff
und danke, mal wieder ein kommentar richtung IQ der forennutzer, dass kannste ja auch gut.
Lies dir bitte noch einmal dein Post vor dem Edit durch. Hast du da irgend etwas Nützliches oder Helfendes beigetragen? Ne, aber schnell gleich mal "fast Betrug" schreien, obwohl du, wie du selbst zugibst, voher noch nie davon gehört hast. Vorher informieren und dann urteilen, und nicht gleich losbrüllen, obwohl man keine Ahnung hat. In wie weit sich daraus jetzt auf den IQ des Schreibers (nicht der Forennutzer) schliessen lässt, das vermag ich nicht zu beurteilen, denke mir aber meinen Teil.

Wer das Kleingedruckte in seinen Verträgen, die er abschließt, nicht liest ist selber schuld.

Und kann für seine eigenen Versäumnisse nicht anderen, in diesem Fall der Telekom, die Schuld zuschieben. :rolleyes:

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache aber das ist Blauäugigkeit hoch 3.

Ähm mom. bevor ich hier was falsch verstehe, wenn ich nun also z.B. von 1&1 zu einem normalen Festnetzanschluss tele muss ich doch nichts extra bezahlen oder? Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt...

Ich meine da steht ja bei 1&1:
Mit 1&1 DSL exklusiv für Privatkunden: immer kostenlos telefonieren ins Festnetz nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien bei 1&1 DSL 16.000 inklusive oder optional mit 1&1 DSL 6.016 und der 1&1 Phone-FLAT plus 2 Jahre (bei 1&1 DSL 2.048 1 Jahr) kostenlos telefonieren ins Festnetz nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, danach für 9,99 EUR/Monat.

Heist: Umsonst ins deutsche Festnetz

Ein paar Zeilen weiter steht dann aber:

1&1 Telefonie: kostenlos telefonieren zwischen 1&1, GMX und WEB.DE-Nutzern bzw. ins deutsche Festnetz für nur 1 ct/Min. Für die komfortable 1&1 Telefonie mit Ihrem vorhandenen Telefon nutzen Sie die 1&1 Surf & Phone Box WLAN für 0,- EUR in Verbindung mit der 1&1 Phone-FLAT (sonst 29,99 EUR).

Heist 1ct/min

Was stimmt denn nun????

Zuletzt bearbeitet:
Komt drauf an was im kleingedruckten von 1&1 steht aber wenn es ein Telekomanschluss ist, den du anrufst, sollte es wahrscheinlich nichts extra kosten.
Da 1&1 ein Telekom Reseller ist.

Also der gesammte kleingedruckte Text ist folgender:

* Mit 1&1 DSL exklusiv für Privatkunden: immer kostenlos telefonieren ins Festnetz nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien bei 1&1 DSL 16.000 inklusive oder optional mit 1&1 DSL 6.016 und der 1&1 Phone-FLAT plus 2 Jahre (bei 1&1 DSL 2.048 1 Jahr) kostenlos telefonieren ins Festnetz nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, danach für 9,99 EUR/Monat.
1&1 City-FLAT für 4,99 EUR/Monat (in 35 deutschen Großstädten verfügbar) oder 1&1 Deutschland-FLAT für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Netzanschluss: 1&1 DSL 1.024 für 16,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 49,95 EUR), 1&1 DSL 2.048 für 19,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 19,95 EUR), 1&1 DSL 6.016 für 24,99 EUR/Monat oder 1&1 DSL 16.000 für 29,99 EUR/Monat (jeweils ohne Bereitstellungsgebühr). 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar (1&1 DSL 16.000 in weiten Bereichen, Netzausbau in diesem Quartal weitestgehend abgeschlossen, siehe Verfügbarkeitscheck).
1&1 Telefonie: kostenlos telefonieren zwischen 1&1, GMX und WEB.DE-Nutzern bzw. ins deutsche Festnetz für nur 1 ct/Min. Für die komfortable 1&1 Telefonie mit Ihrem vorhandenen Telefon nutzen Sie die 1&1 Surf & Phone Box WLAN für 0,- EUR in Verbindung mit der 1&1 Phone-FLAT (sonst 29,99 EUR).
Hardware-Preise gelten jeweils zzgl. 9,60 EUR Versandkosten-Pauschale.
Die Mindestvertragslaufzeit von 1&1 DSL beträgt jeweils 24 Monate. Preise inkl. MwSt. Diese Angebote gelten bei Neuanmeldung zu 1&1 DSL.

Aber ich denke ich ahbe schon das wichtigste rauskopiert, wollte nur wissen ob wir gerade auf eine gigantische Telefonrechnung zusteuern oder nicht :rolleyes:

baFh schrieb:
... FAST Betrug ...
nicht alles, was irgendwie soeben noch eine gesetzliche grundlage hat, ist auch okay

Ich bin kein Admin (und muß mich auch keinem anbiedern), aber du hörst dich gerne reden, oder?

Du hast von Gesetzen keine Ahnung - das zeigen deine beiden gewählten Formulierungen - aber es wäre dennoch interessant zu wissen, wie du das "irgendwie soeben" begründen willst.
Ich erahne jedoch, dass deine Signatur dein Argument Nr. 1 ist, um viel Unsinn abzusondern und sich dann auf den Klugscheiß-Spruch zurückzuziehen.

Als Rächer der Lesens- oder Verstehensunwilligen machst du eine gute Figur, allerdings passen Vorwurf an stewi von niederem IQ auf der einen Seite und Verständnis zeigen für Leute, die es immer noch nicht schaffen, vor Vertragsabschluß die AGB zu lesen (egal, wie kleingedruckt diese auch sein mögen - denn sie liegen in digitaler Form vor und können mit entsprechendem Programm sogar für Blinde "sichtbar" gemacht werden) auf der anderen Seite nicht zusammen.

Macht aber nichts - einfach weiter beleidigen und die beleidigte Leberwurst spielen. Vielleicht bekommst du ja dann doch noch einen Moderator-Posten angeboten.

Um hier der ultimativen Fiesheit und dem Kampf der IQ`s mal so etwas wie einen letzten Schliff zu geben, natürlich liegt es im eigenen Interesse die AGB`s und das Kleingedruckte eines Vertrages vor dem Abschluß zu lesen. Tatsache ist aber, daß dieses Modell einer Flatrate auch nach dem Lesen des Kleingedruckte nicht besonders durchsichtig ist. Geschweige denn Kundenfreundlich. In der Hinsicht haben wir wohl so etwas wie einen Konsens, ja? :cool_alt:
Denn schließlich hat sich der Begriff: Flatrate, als Zeitunabhängiges, Kommunikationsfreiheit vermittelndes Angebot ins Gedächtnis gebrannt. Gebunden an Schlagworte wie: "Rund um die Uhr!" oder "Für 0 Cent..." Wenn das an besondere Bedingungen gebunden ist, trifft der Begriff Flatrate so nicht mehr zu. ;)

Man und ich bin gerade erst wach! :lol:

Zurück
Oben